Klassische Musik in Spielfilmen und Serien

  • Die Wand


    ... die Bach-Partiten (Julia Fischer) ... trostlos traurig ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • 2001. Odyssee im Weltraum


    Ohne Strauss wäre dieser Kultfilm längst vergessen ... oder war es umgedreht ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Der Tod in Venedig


    Mahler ... :love: ... tödlich schön ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Amadeus


    Ganz großes Kino, ganz große Musik ... auch die von Mozart ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Farinelli


    Viel Händel und anderes (Broschi, Porpora, Hasse, Pergolesi) ...


    Nun endlich auch auf deutsch:



    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Clockwork Orange


    Beethoven, böse ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Apocalypse Now


    Wagner gegen den Vietcong ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)


  • Vier Minuten

    BRD, 2006


    Mozart: KV 331, KV 332

    Schubert: 4 Impromptus Nr. 2 As-Dur D 935

    Schumann op. 54


    Mit dem Film begann mein Schumann-Comeback ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Begierde



    Die Mischung aus Delibes, Schubert und Bach ist atemberaubend!

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • EDIT: Ergänzt auf Wunsch des Threadgründers:
    Manche Spielfilme sind auch nur wegen der Musik geschrieben worden: Walt Disney's "Fantasia" — natürlich nur valide in der 1940er-Fassung... Mit Leopold Stokowski am Pulte!

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Der Kontrakt des Zeichners


    Filmmusik auf der Grundlage von sechs Chaconnes von Henry Purcell ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Shine - Der Weg ins Licht

    Das 3. Klavierkonzert von Rachmaninow ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Das verflixte 7. Jahr


    Menschen im Hotel


    Center Stage


    In allen das 2. Klavierkonzert von Rachmaninow:

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Dann möchte ich noch ergänzen, wie an anderer Stelle schon angedeutet: Mahler auf der Couch ist schon als Film sehr stark und intensiv, gerade auch wegen des fast kammerspielartigen Vorrats an Schauspielern, wird aber abgerundet durch das Adagio der Zehnten, dirigiert von Esa Pekka-Salonen als Filmmusik:

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Farinelli


    Viel Händel und anderes (Broschi, Porpora, Hasse, Pergolesi) ... leider nicht auf deutsch zu haben ...


    Ich werde mir jetzt die Blue-ray zulegen als italienischen Import ...


    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Weil erst kürzlich gesehen, daher noch in frischer Erinnerung:



    Somerset befindet sich nachts in einer Bibliothek und kopiert aus diverser Literatur Material zu dem Thema "Die sieben Todsünden" - währenddessen ertönt der 2. Satz aus der 3. Orchestersuite Bachs (Air). Bisweilen veranlasst mich allein diese Szene den Film hervorzuholen. Selten ist die Darstellung des Geschehensablaufs und die verwendete Musik so perfekt geschnitten/montiert worden - wirklich sehr beeindruckend.