Sinfonie Nr. 1 c-moll op. 68: Einspielungen (omi)

  • Vermutlich Norrington 1990? Oder vielleicht 2005, da doch beide Interpreten insoweit wesentlich mehr gemeinsam haben dürften?


    Der 90er-Norrington - da war er nämlich noch richtig HIP.
    Bei seinen späteren Einspielungen ist von HIP nicht recht viel mehr als sein doktrinäres Non-Vibrato-Spiel übriggeblieben, weswegen die Gemeinsamkeiten zwischen Mackerras und ihm da nur vordergründig, nur auf das Instrumentarium bezogen sind.

    Siegfried
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Aufnahmen will ich mir auch in Hinsicht auf die Diskussion im opi-Thread vornehmen:

    Wiener Philharmoniker, Leonard Bernstein, 1981

    CD 1

    Berliner Philharmoniker, Nikolaus Harnoncourt, 1996
    CD 1

  • Hans Schmidt-Isserstedt + John Barbirolli

    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen, 1995

    Hermann Scherchen, Vienna State Opera Orchestra, 1953


    Celibidache mit dem RSO Stuttgart (DG)

  • LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

    • Offizieller Beitrag

    Sinfonie Nr. 1 c-moll op. 68: Einspielungen (omi)

    Wie ist es möglich, dass eine Aufnahme endgeil (Bernstein) ist und die andere (Harnoncourt) übel? Zumindest für meine Ohren ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich, der ich oft mit Glockenton bei T einer Meinung bin, bin es hier bei dieser Karajan-Aufnahme, die in mehreren Postings über YouTube besprochen wird, dezidiert nicht. Aber man wird sehen. Hören.

    • Offizieller Beitrag

    Herbert von Karajan, Philharmonia Orchestra, Wiener Philharmoniker, 1952-1960

    Herbert von Karajan, Berliner Philharmoniker, 1963-65

    Herbert von Karajan, Berliner Philharmoniker, 1973

    Herbert von Karajan, Berliner Philharmoniker, 1977/78

    Herbert von Karajan, Berliner Philharmoniker, 1987

    Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan, 1988 (live in Japan)

    Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan, Oktober 1988 (live in London)

    Mein Gott, wäre das schön; wenn man Zeit und Muße hätte, dieser Entwicklung nachspüren zu können! Allein fünf Einspielungen innerhalb von GAs, dann die beiden Hammersinfonien kurz vor Schluss. Leider auch dann nicht möglich, zumindest in diesem Forum.

  • (P) 1954 His Master's Voice ALP 1152 [43:17]

    rec. 21.-22. Mai 1953 (Kingsway Hall, London) mono

    Pilharmonia Orchestra

    D: Guido Cantelli

    Ich habe schon einige Einspielungen dieser Symphonie gehört, aber bisher war es kaum vorgekommen, daß meine Aufmerksamkeit so stark vom Laptop abgelenkt wurde wie hier. Cantelli macht keine Gefangenen, keine halbe Sachen - hier wird präzise musiziert, den Charakter der Sätze entsprechend forciert. Das hat Kraft, Wucht und Lebendigkeit, verbleibt nicht in einer verhaltenen Soße aus Langeweile oder Weichlichkeit. Vital ist diese Einspielung zu nennen, und es ist selten so uninteressant gewesen, daß diese Aufnahme nur in Mono vorliegt.

    Klangtechnisch ist es aber auch eine hervorragende Mono-Produktion gewesen - mit satten Bässe, guten Mitten und klaren Höhen, mit einer hervorragenden Staffelungen der Instrumente im Ochester und eines blitzsauberen Remasterings seitens von Testament (diese CD-Ausgabe habe ich gehört). Ganz heißer Kandidat für die Bestenliste. Knaller... :jubel::jubel::jubel::jubel:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Klangtechnisch ist es aber auch eine hervorragende Mono-Produktion gewesen - mit satten Bässe, guten Mitten und klaren Höhen, mit einer hervorragenden Staffelungen der Instrumente im Ochester und eines blitzsauberen Remasterings seitens von Testament (diese CD-Ausgabe habe ich gehört). Ganz heißer Kandidat für die Bestenliste. Knaller... :jubel::jubel::jubel::jubel:

    Ich besitze diese wirklich starke Einspielung nur noch :) in dieser Box ...

    CD 4

    ... und hatte daher die Gelegenheit, beide Ausgaben zu vergleichen; ohne wirklich einen Unterschied zu bemerken. Interpretatorisch kann ich deine Einlassungen nur unterschreiben; großes Ohrenkino!

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)