01 - Die Sinfonien: Gesamteinspielungen (Diskographie) (opi)

    • Offizieller Beitrag


    21KoR8%2BTyQL.jpg


    51aPEZPZlPL.jpg

    51zC6tOdzQL.jpg

    51WpY9-pt4L.jpg

    615SeEKz5uL.jpg

    51gVcvC0S8L.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Sinfonien 1-9

    Yvonne Kenny, Sarah Walker,
    Patrick Power, Petteri Salomaa

    Schütz-Choir
    London Classical Players

    Roger Norrington

    1986-89

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

  • Kammerorchester Basel unter Leitung von Giovanni Antonini:


    Und die Neunte?

    Dazu gibt es auf der Homepage des Orchesters die folgende Info:

    Zitat

    Nach ausverkauften Konzerten mit Beethovens Neunter Sinfonie in Basel, Belfort und Glarus im September 2014 und weiteren Konzerten unter anderem in Zürich, La Chaux-de-Fonds und Gstaad in den Jahren 2015 und 2016 steht im Winter 2017 die CD-Aufnahme dieses epochemachenden Werks und damit der Abschluss des Beethoven-Zyklus an.

    Also: In 185 Tagen ist Weihnachten! Hier ist ein Grund mehr zur Freude ...

    ... freut sich auch Fabricius

    PS: Warum geht das denn nicht mit den Bildern?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die 8 war m. W. bereits vor der Eroica im Kasten ... man hat - aus welchen Gründen auch immer - dann aber unsere Namenspatronin vorgezogen, worüber ich gar nicht so unglücklich bin.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die 8 war m. W. bereits vor der Eroica im Kasten ... man hat - aus welchen Gründen auch immer - dann aber unsere Namenspatronin vorgezogen, worüber ich gar nicht so unglücklich bin.

    Jetzt ist es vollständig. Hoffentlich folgt bald die Box.

    • Offizieller Beitrag

    51v0XnQpJqL._SS300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    2. Sinfonie D-Dur op. 36 (1802)

    8. Sinfonie F-Dur op. 93 (1811/1812)

    Les Dissonances

    David Grimal

    18. Oktober 2011 (Live recording at Opéra de Dijon)
    26 Oktober 2013 (Live recording at Opéra de Dijon)

    41r74KmN3xL._SS280.jpg

    Ludwig van Beethoven

    3. Sinfonie Es-Dur op. 55 „Eroica“ (1803/1804)

    Les Dissonances

    David Grimal

    20. Dezember 2012 und 19. Dezember 2013 (Wo?)


    51EvTUk2ASL._SS300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    4. Sinfonie B-Dur op. 60 (1806)

    Les Dissonances

    David Grimal

    ????

    Ludwig van Beethoven

    5. Sinfonie c-moll op. 67 [„Schicksalssinfonie“] (1800–1808)

    Les Dissonances

    David Grimal
    2010

    61ww-dG-73L._SS300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    7. Sinfonie A-Dur op. 92 (1811/1812), UA 8. Dezember 1813

    Les Dissonances

    David Grimal

    27. Mai 2010

    Grimal hat mit Les Dissonances bislang die 2, 3, 4, 5, 7 und 8 aufgenommen; allerdings in seltsamer Veröffentlichungspolitik das meiste nur als Download. Es fehlen also 1, 6 und 9; angesichts der vergangenen Jahre seit den letzten Veröffentlichungen wagt man kaum noch zu hoffen.

    • Offizieller Beitrag

    CD 1

    Ludwig van Beethoven

    1. Sinfonie C-Dur op. 21 (1799/1800)

    2. Sinfonie D-Dur op. 36 (1802)

    Le Concert des Nations

    Jordi Savall
    5.- 9. Oltober 2019 (Collégiale du Château de Cardona -Catalogne)

    5. und 6. Juni 2019 (Collégiale du Château de Cardona -Catalogne)

    CD 2

    Ludwig van Beethoven

    3. Sinfonie Es-Dur op. 55 „Eroica“ (1803/1804)

    Le Concert des Nations

    Jordi Savall
    5.- 9. Oltober 2019 (Collégiale du Château de Cardona -Catalogne)

    CD 3

    Ludwig van Beethoven

    4. Sinfonie B-Dur op. 60 (1806)

    5. Sinfonie c-moll op. 67 [„Schicksalssinfonie“] (1800–1808)

    Le Concert des Nations

    Jordi Savall
    5. und 6. Juni 2019 (Collégiale du Château de Cardona -Catalogne)

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Rest noch folgt. 8-) Wo nicht, kann immer noch ein Thread zu Teil-opi-GAs eröffnet werden. *yes*

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen verboxt; ob es die Neunte einzeln gibt oder je gab, habe ich nicht überprüft:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Jordi Savall [...]
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Rest noch folgt.

    Et voilà:

    Zur Neunten:

    Sara Gouzy, Laila Salome Fischer,
    Mingjie Lei, Manuel Walser

    La Capella Reial de Catalunya
    Le Concert des Nations

    Jordi Savall