• Das Kyrie ist das erste Stück des Ordinariums. Es handelt sich um eine dreiteilige Litanei in griechischer Sprache, die als Anruf an Gott dient. Der Gesang stammt aus dem Byzantinischen Ritus und wurde von den Christen des Altrömischen Ritus übernommen. Der Ursprung liegt jedoch noch weiter zurück, diente er im Altertum den Juden wie auch den Römern als Anruf ihrer jeweilgen Gottheiten.

    Der Text lautet:


    Kyrie eleison
    Christe eleison
    Kyrie eleison

    "Herr, erbarme dich!
    Christus, erbarme dich!
    Herr, erbarme dich!"


    Im Choral kann es verschiedene Varianten geben:

    Ein Kantor beginnt mit einem Vers, der jeweils vom Chor wiederholt wird
    Kyrie (Kantor) - Kyrie (Chor)
    Christe (Kantor) - Christe (Chor)
    Kyrie (Kantor) - Kyrie (Chor)

    Es gibt auch eine dreiteilige Form, in der der Wechsel von Kantor und Chor stetig bleibt
    Kyrie (Kantor) - Kyrie (Chor) - Kyrie (Kantor)
    Christe (Chor) - Christe (Kantor) - Christe (Chor)
    Kyrie (Kantor) - Kyrie (Chor) - Kyrie (Kantor)

    Es gibt auch die Möglichkeit, zum Kyrie einen neuen Text zuzufügen, den sogenannten Tropus
    Kyrie (Kantor) - Tropus1 (Chor)
    Christe (Kantor) - Tropus2 (Chor)
    Kyrie (Kantor) - Tropus3 (Chor)


    Das Kyrie konnte aber auch an anderen Stellen in der Liturgie verwendet werden, z.B. als Gebetsschluß nach einem Psalm. Die Möglichkeiten waren vielfältig.

    Link


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.