• Das Credo ist das dritte Stück des Ordinariums. Es handelt sich um das Glaubensbekenntnis der christlichen Gemeinde. Es existieren mehrere Bekenntisse, wobei das sogennante Nicäno-Konstantinopolitanum als das wichtigste gilt. Es wurde auf dem Konzil von Chalcedon (451) zum ersten Mal verlesen und ist bis heute für die römisch-katholische Kirche verbindlich. Allerdings wurde es erst spät - nach 1000 - in die Messe aufgenommen.

    Der Text lautet:


    Credo in unum Deum,
    Patrem omnipotentem,
    factorem caeli et terrae,
    visibilium omnium et invisibilium. [...]

    "Wir glauben an den einen Gott,
    den Vater, den Allmächtigen,
    der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,
    die sichtbare und die unsichtbare Welt."
    [...]


    Das Credo erklingt auch bei Sakramentsfeiern wie der Taufe.

    Link


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.