02 - Sinfonie Nr. 5 d-moll op. 107: Einspielungen (omi)

  • Ist Sir Eliot, das Schmunzelmonster, jetzt auf dem Stuttgartsound-Trip?


    Nachdem Arnulfus die "Dritte" so überaus gelobt hat, wird er sich freuen können:



    Felix Mendelssohn (1809-1847)
    Symphonie Nr.5 "Reformation"


    London Symphony Orchestra
    Sir John Eliot Gardiner

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790


    Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)


  • Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan
    1972


    Allerdings gefällt mir auch diese HvK - Einspielung. Nicht nur orchestral wird v.a. der 4. Satz wunderbar dargeboten; für mich erklingt durchaus auch die Unerbittlichkeit, die es ja im Protestantismus gibt.