Violinkonzerte BWV 1041-1043: Einspielungen (omi)

  • Hilary Hahn wird durchgehend als swingend und mitreißend gelobt ...


    Hilary Hahn, Margaret Batjer, Allan Vogel, Los Angeles Chamber Orchestra, Jeffrey Kahane, 2003

    "Frei wovon? Was schiert das Zarathustra! Hell aber soll mir dein Auge künden: frei wozu ?" Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra ? Ein Buch für Alle und Keinen - Kapitel 28

  • In meiner Bach-Edition; die Einzelkonzerte gefallen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, da fehlt die Spannung ...


    Emmy Verhey, Rainer Kussmaul, Henk Rubingh, Thomas Hengelbrock, Camerata Antonio Luco, Amsterdam Bach Soloists, 1992



    und hier: BACH JS: Das Gesamtwerk (Brilliant Classics 2010)

    "Frei wovon? Was schiert das Zarathustra! Hell aber soll mir dein Auge künden: frei wozu ?" Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra ? Ein Buch für Alle und Keinen - Kapitel 28

  • Amsterdam Bach Soloists
    Violine & D: Thomas Zehetmair



    Ich hieraus:
    CD 4


    Lässt mich völlig kalt, tut mir Leid.

    "Frei wovon? Was schiert das Zarathustra! Hell aber soll mir dein Auge künden: frei wozu ?" Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra ? Ein Buch für Alle und Keinen - Kapitel 28


  • Warum, obwohl weder expressiv noch historisch informiert noch sonstwie modern das unglaublich berührt? Weil es romantisch, aber nicht hochromantisch daherkommt; dicker als hip und dennoch präzise; einfühlsam und einfach mit dem richtigen Gespür. Großes Ohrenkino!

    "Frei wovon? Was schiert das Zarathustra! Hell aber soll mir dein Auge künden: frei wozu ?" Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra ? Ein Buch für Alle und Keinen - Kapitel 28


  • + Concerto (transcribet from BWV 1056)


    Ich besitze ja nicht soviel von Bach ;) , aber die Violincncertos mag ich doch sehr, BWV 1042 besonders.
    Diese Aufnahme mit Zukerman hat mich quasi geprägt !


    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong


  • Johann Sebastian Bach

    Konzert Für Violine, Streicher Und Basso Continuo Nr. 1 A-Moll Bwv 1041


    David Oistrach

    Wiener Symphoniker

    David Oistrach

    2. Juni 1961


    Johann Sebastian Bach

    Konzert Für Violine, Streicher Und Basso Continuo Nr. 2 E-Dur Bwv 1042


    David Oistrach

    Wiener Symphoniker

    David Oistrach

    3.-4. Juni 1962


    Johann Sebastian Bach

    Konzert Für Violine, Streicher Und Basso Continuo Nr. 3 D-Moll Bwv 1043


    David & Igor Oistrach

    Royal Philharmonic Orchestra

    Eugene Goossens

    19. Februar 1961


    Antonio Vivaldi

    Konzert für 2 Violinen, Streicher und Cembalo a-Moll op.3 No.8, RV 522


    David & Igor Oistrach

    Royal Philharmonic Orchestra

    David Oistrach

    März 1961


    So schlimm, wie man sich das heute vorstellt; dass es klingen möge, ist es bei Weitem nicht. Sicher, zu langsam; sicher, zu wenig akzentuiert; sicher, mit zu viel Orchester; sicher, mit modernem Instrumentarium; dennoch, man kann das hören ...

    "Frei wovon? Was schiert das Zarathustra! Hell aber soll mir dein Auge künden: frei wozu ?" Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra ? Ein Buch für Alle und Keinen - Kapitel 28