Violinkonzerte BWV 1041-1043: Einspielungen (omi)

• Hilary Hahn wird durchgehend als swingend und mitreißend gelobt ...

Hilary Hahn, Margaret Batjer, Allan Vogel, Los Angeles Chamber Orchestra, Jeffrey Kahane, 2003

"Die zwei Hauptprobleme der gegenwärtigen Welt: demographische Expansion und genetische Degeneration sind unlösbar. Die liberalen Prinzipien verhindern die Lösung des ersten, die egalitären die des zweiten." Nicolás Gómez Dávila (1913-1994)

• In meiner Bach-Edition; die Einzelkonzerte gefallen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, da fehlt die Spannung ...

Emmy Verhey, Rainer Kussmaul, Henk Rubingh, Thomas Hengelbrock, Camerata Antonio Luco, Amsterdam Bach Soloists, 1992

und hier: BACH JS: Das Gesamtwerk (Brilliant Classics 2010)

"Die zwei Hauptprobleme der gegenwärtigen Welt: demographische Expansion und genetische Degeneration sind unlösbar. Die liberalen Prinzipien verhindern die Lösung des ersten, die egalitären die des zweiten." Nicolás Gómez Dávila (1913-1994)

• Amsterdam Bach Soloists
    Violine & D: Thomas Zehetmair

Ich hieraus:
    CD 4

Lässt mich völlig kalt, tut mir Leid.

• Warum, obwohl weder expressiv noch historisch informiert noch sonstwie modern das unglaublich berührt? Weil es romantisch, aber nicht hochromantisch daherkommt; dicker als hip und dennoch präzise; einfühlsam und einfach mit dem richtigen Gespür. Großes Ohrenkino!

• + Concerto (transcribet from BWV 1056)

Ich besitze ja nicht soviel von Bach ;) , aber die Violincncertos mag ich doch sehr, BWV 1042 besonders.
    Diese Aufnahme mit Zukerman hat mich quasi geprägt !

LG palestrina

„ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

• Johann Sebastian Bach

Konzert Für Violine, Streicher Und Basso Continuo Nr. 1 A-Moll Bwv 1041

David Oistrach

Wiener Symphoniker

David Oistrach

2. Juni 1961

Johann Sebastian Bach

Konzert Für Violine, Streicher Und Basso Continuo Nr. 2 E-Dur Bwv 1042

David Oistrach

Wiener Symphoniker

David Oistrach

3.-4. Juni 1962

Johann Sebastian Bach

Konzert Für Violine, Streicher Und Basso Continuo Nr. 3 D-Moll Bwv 1043

David & Igor Oistrach

Royal Philharmonic Orchestra

Eugene Goossens

19. Februar 1961

Antonio Vivaldi

Konzert für 2 Violinen, Streicher und Cembalo a-Moll op.3 No.8, RV 522

David & Igor Oistrach

Royal Philharmonic Orchestra

David Oistrach

März 1961

So schlimm, wie man sich das heute vorstellt; dass es klingen möge, ist es bei Weitem nicht. Sicher, zu langsam; sicher, zu wenig akzentuiert; sicher, mit zu viel Orchester; sicher, mit modernem Instrumentarium; dennoch, man kann das hören ...