Clavierkonzerte: Einspielungen (opi)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im Beiheft kann man nachlesen, dass Mozart in der Salzburger Hofkapelle etwa 25 Musiker zur Verfügung hatte, Cristofori spielt auf dieser Platte mit neun Musikern.

    [...]

    Aus historischen Gründen lässt sich die Besetzung also nicht rechtfertigen.

    Eben doch. Schoonderwoerds Ansatz war und ist stets jener, grundsätzlich solistisch zu besetzen, wie es in der Partitur steht; dabei ist es nicht relevant, ob es in Salzburg 25 Musiker gab, in Wien vielleicht 15 oder 30 und/oder Mozart sich gar 40 Violinen wünschte. Einfach abzulesen ist dies auch von der Trilogie KV 413, 414 und 415: Besetzung = Streichquartett, die Bläser können optional hinzugegeben werden; dto. bei 449 und 537.

    Zitat


    die Artikulation ist häufig völlig anders gestaltet als gewohnt,

    Yepp. Erstmals - und m. W. bislang einmalig - ist der Vorschlag im Motiv des ersten Claviereinsatzes im Kopfsatz von 271 korrekt wiedergegeben. Das macht diese Einspielung einmalig und richtiger als alles bisherige.

    :wink:

  • Die neueste Verboxung:

    (C) 2020 BIS Records BIS-2544 SACD (12 Hybrid-SACDs) [708:03]

    rec. 2007-2016

    • Clavierkonzerte Nr. 1-27
    • Konzert Nr. 7 KV 242 für 2 Klaviere & Orchester
    • Konzert Nr. 10 KV 365 für 2 Klaviere & Orchester und für 3 Klaviere & Orchester
    • Konzerte KV 107 Nr. 1-3 nach Klaviersonaten von Johann Christian Bach
    • Rondo D-Dur KV 382 für Klavier & Orchester
    • Konzertarie KV 505 für Sopran, obligates Klavier & Orchester

    Ronald Brautigam (Hammerklavier)

    Alexei Lubimov (Hammerklavier)

    Carolyn Sampson (s)

    Die Kölner Akademie

    D: Michael Alexander Willens

    Haydn Sinfonietta Wien

    D & Hammerklavier: Manfred Huss

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Hat Kristian Bezuidenhout von den Klavierkonzerte nur die hier eingespielt?

    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Klavierkonzerte Nr.17 & 22

    Kristian Bezuidenhout (Hammerklavier)

    Freiburger Barockorchester
    2012

    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

    Klavierkonzerte Nr.11-13

    Kristian Bezuidenhout (Hammerklavier)

    Freiburger Barockorchester
    2012

    Ja, hat er. Dem Chef fehlen die Vorschläge, Ich finde die Hörschnipsel knackig.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Chef, meinst du nicht, dein musikalisches Weltbild wird immer enger? Mir persönlich gefällt Bezuidenhout besser als Schoonderwoerd und die Vorschläge sind nur ein Aspekt von so vielen musikalischen und außermusikalischen.

    • Offizieller Beitrag

    suum cuique ... :wink:


    Bertolt Brecht
    Ich benötige keinen Grabstein (etwa 1955)

    Ich benötige keinen Grabstein, aber
    Wenn ihr einen für mich benötigt
    Wünschte ich, es stände darauf:
    Er hat Vorschläge gemacht. Wir
    Haben sie angenommen.
    Durch eine solche Inschrift wären
    Wir alle geehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch einmal zur Systematisierung die bislang vorliegenden Einspielungen der Klavierkonzerte von Mozart durch Arthur Schoonderwoerd mit Cristofori:

    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Klavierkonzerte Nr. 6 & 8

    Arthur Schoonderwoerd

    Ensemble Cristofori
    2014

    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Klavierkonzerte Nr.9,11,12

    Arthur Schoonderwoerd

    Cristofori
    2016

    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Klavierkonzerte Nr.22 & 24

    Arthur Schoonderwoerd

    Cristofori
    2015

    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Klavierkonzerte Nr.18 & 19

    Arthur Schoonderwoerd

    Cristofori
    2012

    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Klavierkonzerte Nr.20 & 21

    Arthur Schoonderwoerd

    Cristofori

    2011

    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Klavierkonzert Nr.5 KV 175

    Arthur Schoonderwoerd

    Cristofori
    2012

    Ob die Reihe fortgeführt wird, weiß ich nicht; die letzte CD liegt ja schon eine Weile zurück.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)