Wand, Günter (1912-2002)

    • Offizieller Beitrag

    Wikipedia: Günter Wand

    Noch kein Thread zu dem Dirigenten, der in beiden großen Klassikforen immer wieder als der wichtigste der BRD in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts gefeiert wird; vermutlich, weil ihn viele der Laudatoren in Köln oder Hamburg selbst noch live erlebt haben.

    Als Einstieg seit zwei Jahren erhältlich:

    The Great Recordings1(1974-1999)

    Beethoven: Symphonien Nr. 1-9 (1984-1988)
    +Brahms: Symphonien Nr. 1-4 (1982 / 1983)
    +Bruckner: Symphonien Nr. 1-9 (1974-1981)
    +Schubert: Symphonien Nr. 1-9; Ballettmusiken aus Rosamunde D. 797 ((1978-1984)
    +Mozart: Symphonien Nr. 39-41; Serenade Nr. 7 "Haffner"; Deutsche Tänze D. 600 (1989-1994)
    +Schumann: Symphonien Nr. 3 & 4 (1991 / 1990)
    +Tschaikowsky: Symphonien Nr. 5 & 6 (1994 / 1991)
    +Strawinsky: Pulcinella-Suite; Concerto in Es Dumbarton Oaks" (1991 / 1984)
    +Fortner: Zwischenspiele aus "Bluthochzeit" (1985)
    +Webern: 5 Stücke für Orchester op. 10 (1984)
    +Martin: Petite Symphonie concertante (1984)
    +Debussy: Le Martyre de Saint Sebastien (1982)
    +Mussorgsky / Ravel: Bilder einer Ausstellung (1999)
    +DVD "Der Musik dienen" - Eine Dokumentation über den Dirigenten Günter Wand mit umfassenden und sehr persönlichen Einblicken in das Leben und Werk des großen Dirigenten. Ebenfalls zu sehen ist das letzte Interview Günter Wands.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Günter Wand & das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (Rundfunk-Aufnahmen) (1987-1995)

    Bruckner: Symphonien Nr. 6 (Originalversion) & Nr. 8 (ed. Haas)
    +Haydn:
    Symphonie Nr. 76
    +Beethoven: Symphonien Nr. 5 & 6 (Einspielung 1994)
    +Mozart:
    Symphonie Nr. 40; Serenade Nr. 6 "Notturna"
    +Tschaikowsky:
    Symphonien Nr. 5 & 6
    +Mussorgsky:
    Bilder einer Ausstellung (orch. Ravel)
    +Strawinsky:
    Der Feuervogel-Suite (1945)
    +Proben & Aufführungen der Symphonien Nr. 5 & 6 von Beethoven (Konzerthaus Berlin, 1992)

    • Offizieller Beitrag

    Mich interessieren derzeit vor allem zwei Aspekte:

    1. Zum einen der Kultstatus Wands als DER Interpret klassischen Kernrepertoires in den 70ern, 80ern und sogar noch 90ern. Er scheint mit seinen nüchternen, sachlichen, streng werkbezogenen Interpretationen; immer betont unpathetisch, unheilig, unprätentiös; einen Nerv getroffen zu haben seinerzeit; selbst als die HIPen bereits en vogue waren.

    2. Der Brucknerexeget Wand, der - mir persönlich unverständlich - als Antipode zu Celi unser modernes Brucknerbild maßgeblich mit beeinflusst hat. Wobei ich eben nur die frühen Kölner Aufnahmen kenne und nicht die späteren aus Berlin oder mit dem NDR. Ich wäre für diskographische Hinweise dankbar.

    Die bekannten Kölner Aufnahmen:
    Sinfonien: Gesamteinspielungen (Diskographie)

    Hier wohl die NDR-Aufnahmen: Wand, Günter (1912-2002)

    Aber Berlin? Nur die beiden aus hier? Wand, Günter (1912-2002)

    Oder hier:

    • Offizieller Beitrag

    Münchner Philharmoniker, Günter Wand, 1993-2001

    Bruckner: Symphonien Nr. 4-6, 8, 9
    +Schubert: Symphonien Nr. 8 & 9
    +Brahms: Symphonie Nr. 1
    +Beethoven: Symphonie Nr. 1

    Allein der Bruckner - wo auch Maazel, Celibidache und Thielemann jenen aufführten ...

  • Ich habe Günter Wand die letzten 10 Jahre in Hamburg immer und immer wieder erlebt. Kein Konzert hat man sich entgehen lassen, geradezu hingepilgert sind wir und waren, wie alle anderen in der jedes Mal vollbesetzten Hamburger Musikhalle, überwältigt, glücklich und dankbar.

    Diese Begeisterung ist vielleicht schwer verständlich, wenn man ihn nur von den Aufnahmen kennt. Aber vielleicht kommt sie auch da durch. Ich kann das schlecht beurteilen, weil ich immer die Konzerterlebnisse sozusagen mithöre.

    Wand hatte die unglaubliche Fähigkeit und Demut, hinter dem Werk scheinbar völlig zurückzutreten. Wir hatten immer das Gefühl, hier erklingen Bach, Mozart, Beethoven, Brahms, Bruckner, Tschaikowsky, Mussorgsky, Stravinsky .... so wie es sein soll. Hier war ein Diener am Werk. Nie wurden Phrasen verbogen, Tempi seltsam gestaltet, Akzente falsch gesetzt. Und trotzdem war es nie eine rein sachliche Darbietung, sondern die Werke lebten, atmeten und überwältigten unter seiner Stabführung.

    Demut ist vielleicht das entscheidende Wort. Wand, fasziniert von Furtwängler, war so ganz anders. Bescheiden und insistierend wohl nur, wenn es um die Qualität der Wiedergabe ging, Er trat, wie gesagt, immer hinter dem Werk zurück und gerade diese Demut, diese Bescheidenheit war es vielleicht, die den Hanseaten so zusagte. Man spürte noch einmal Werte, die vielleicht schon lange verloren gegangen sind.

    Und es ist schon seltsam. Wir alle, die wir ihn damals so häufig erlebt haben, denken immer noch mit großer Liebe und Dankbarkeit an ihn zurück. Für all das, was er uns und was er der Musik gegeben hat.

    Liebe Grüße
    Thies :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Günter Wand die letzten 10 Jahre in Hamburg immer und immer wieder erlebt. Kein Konzert hat man sich entgehen lassen, geradezu hingepilgert sind wir und waren, wie alle anderen in der jedes Mal vollbesetzten Hamburger Musikhalle, überwältigt, glücklich und dankbar.
    ...
    Diese Begeisterung ist vielleicht schwer verständlich, wenn man ihn nur von den Aufnahmen kennt. Aber vielleicht kommt sie auch da durch. Ich kann das schlecht beurteilen, weil ich immer die Konzerterlebnisse sozusagen mithöre.
    ...
    Und es ist schon seltsam. Wir alle, die wir ihn damals so häufig erlebt haben, denken immer noch mit großer Liebe und Dankbarkeit an ihn zurück. Für all das, was er uns und was er der Musik gegeben hat.

    Schön, lieber Falstaff, das bestätigt meine Vermutung aus Posting 1. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ebenso konsequent wie unterhaltsam, dass Wand sich weigerte, alle Sinfonien Schumanns aufzunehmen bzw. Mahler überhaupt.

  • Eine Neuerscheinung im deutschsprachigen Raum, Günter Wand - Live Recordings, 33 CDs; in Japan offenbar schon vor Jahren erschienen:

    26.06.2017

    Inhalt (siehe hier:(

    DISC 1
    Brahms, Johannes: Symphony No.1 in c Op.68 Symphony Orchestra Chicago
    Recording: 1989.1, Chicago, Orchestra Hall

    DISC 2
    Bruckner, Anton: Symphony No.3 in d (Version 1,889) NDR-
    Sinfonieorchester Recording: 1992.1.12-14, Hamburg, Musikhalle

    DISC 3
    Bruckner, Anton: Symphony No.4 in E-Flat "Die Romantische" NDR-
    Sinfonieorchester Recording: 1990.6.17-19, Hamburg, Musikhalle

    DISC 4
    Bruckner, Anton: Symphony No.6 in A (Original Version 1879-1881) NDR-
    Sinfonieorchester Recording: 1995.5.15, Hamburg, Musikhalle

    DISC 5
    Bruckner, Anton: Symphony No.7 in E (Original Version 1881-83) NDR-
    Sinfonieorchester Recording : 1992.3.15-17, Hamburg, Musikhalle

    DISC 6-7
    Bruckner, Anton: Symphony No.8 in c (Haas Edition) NDR-
    Sinfonieorchester Recording: 1993.12.5-7, Hamburg, Musikhalle

    DISC 8
    Bruckner, Anton: Symphony No in .9 d (Original Version) NDR-
    Sinfonieorchester Recording: 1993.3.7-9, Hamburg, Musikhalle

    DISC 9
    Beethoven, Ludwig van: Symphony No.1 in C Op.21 NDR-Sinfonieorchester
    Recording: 1997.12.7-9, Hamburg , Musikhalle
    Beethoven, Ludwig van: Symphony No.2 in D Op.36 NDR-Sinfonieorchester
    Recording: 1999.2.21-23, Hamburg, Musikhalle

    DISC 10
    Mozart, Wolfgang Amadeus: Serenade in D K.320 "Posthorn"
    Beethoven, Ludwig van : Symphony No.4 in B-Flat Op.60 NDR-
    Sinfonieorchester Recording: 2001.4.8-10, Hamburg, Musikhalle

    DISC 11
    Beethoven, Ludwig van: Leonore Overture No.3 Op.72B- NDR-
    Sinfonieorchester Recording: 1990.6.17 -19, Hamburg, Musikhalle
    Beethoven, Ludwig van: Symphony No.3 in E-Flat Op.55 "Eroica" NDR-
    Sinfonieorchester Recording: 1989.12.10-12, Hamburg, Musikhalle

    DISC 12
    Beethoven, Ludwig van: Symphony No.6 in F Op.68 "Pastorale"
    Beethoven, Ludwig van: Symphony No.5 in c Op.67 NDR-Sinfonieorchester
    Recording: 1992.10.11-13, Hamburg, Musikhalle

    DISC 13
    Schubert, Franz: Symphony No.3 in D D. two hundred NDR-
    Sinfonieorchester Recording: 1992.11.29-12.1, Hamburg, Musikhalle
    Schumann, Robert: Symphony No.3 in E-Flat Op.97 "Rheinische" NDR-
    Sinfonieorchester Recording: 1991.9.15-17, Hamburg, Musikhalle

    DISC 14
    Schumann , Robert: Symphony No.4 Op.120 in d NDR-Sinfonieorchester
    Recording: 1990.9.30-10.2, Hamburg, Musikhalle
    Schubert, Franz: Symphony No.8 in b D.759 "Unfinished" NDR-
    Sinfonieorchester Recording: 1991.4.21 -23, Hamburg, Musikhalle

    DISC 15
    Schubert, Franz: Symphony No.9 in C D.944 "The Great" NDR-
    Sinfonieorchester Recording: 1991.4.21-23, Hamburg, Musikhalle

    DISC 16
    Brahms, Johannes: Symphony No.1 in c Op.68 NDR-Sinfonieorchester
    Recording: 1996.4.21-23, Hamburg, Musikhalle

    DISC 17
    Brahms, Johannes: Symphony No.2 in D Op.73 NDR-Sinfonieorchester
    Recording: 1996.7.9-11, Hamburg, Musikhalle
    Brahms, Johannes: Symphony No.3 in F Op.90 NDR-Sinfonieorchester
    Recording: 1995.4.9-11, Hamburg, Musikhalle

    DISC 18 Brahms, Johannes: Symphony No.4 Op.98 in e NDR-
    Sinfonieorchester Recording: 1997.12.7-9, Hamburg , Musikhalle

    DISC 19 -20
    Bruckner, Anton: Symphony No.5 in B-Flat (Original Version 1875-78)
    NDR-Sinfonieorchester Recording: 1989.10.8-10, Hamburg, Musikhalle
    DISC 20
    Bruckner, Anton: Symphony No.6 in A NDR -Sinfonieorchester Recording:
    1988.12.4 / 5, Hamburg, Musikhalle

    DISC 21-22
    Bruckner, Anton: Symphony No.8 in c (Haas Edition) NDR-
    Sinfonieorchester Recording: 1987.8.22-23, Luebecker, Dom

    DISC 23
    Bruckner, Anton : Symphony No.9 in d NDR-Sinfonieorchester Recording:
    1988.6.24-26, Luebecker, Dom twenty-four

    DISC 25
    Schubert, Franz: Symphony No.8 in b D.759 "Unfinished"
    Schubert, Franz: Symphony No.9 in C D.944 "The Great" Berliner
    Philharmoniker Recording: 1995.3.28/29, Berlin, Philharmonie

    DISC 26
    Bruckner, Anton: Symphony No.4 in E-Flat "Die Romantische" Berliner
    Philharmoniker Recording: 1998.1.30-2.1, Berlin , Philharmonie

    DISC 27
    Bruckner, Anton: Symphony No.5 in B-Flat (Original Version 1875-78)
    Berliner Philharmoniker Recording: 1996.1.12-14, Berlin, Philharmonie

    DISC 28
    Bruckner, Anton: Symphony No.7 in E (Original 1881-83 version)
    Berliner Philharmoniker Recording: 1999.11.19-21, Berlin,
    Philharmonie

    DISC 29-30
    Bruckner, Anton: Symphony No.8 in c (Original Version) Berliner
    Philharmoniker Recording: 2001.1.19-22, Berlin, Philharmonie

    DISC 31
    Bruckner, Anton: Symphony No.9 in d (Original Version) Berliner
    Philharmoniker Recording: 1998.9.18/20, Berlin, Philharmonie

    DISC 32-33
    Bruckner, Anton: Symphony No.4 in E-Flat "Romantische Die" (Version
    1878-1880; Nowak Edition)
    Schubert, Franz: Symphony No.5 in B-Flat D.485 NDR-Sinfonieorchester
    Recording: 2001.10.28-30, Hamburg, Musikhalle

    Und hier mit Bildern der Einzelveröffentlichungen. Für 75,00 EUR stellt diese Veröffentlichung ein echtes Schnäppchen dar.

  • Ich finde es ebenso konsequent wie unterhaltsam, dass Wand sich weigerte, alle Sinfonien Schumanns aufzunehmen bzw. Mahler überhaupt.

    zu Mahler, dort:

    Zitat

    Waren es bei Bernd Alois Zimmermann wohl eher formale Aspekte (Notation von „ungefähren“ Notenwerten etc.), die schließlich zum „Bruch“ zwischen Wand und Zimmermann geführt haben, so lagen die Gründe bei Mahler anscheinend in erster Linie im emotionalen Bereich. In einer älteren Ausgabe (2/2000) des Scala-Magazins (gibt’s wohl auch nicht mehr) fand ich ein längeres Interview, das Alfred Beaujean mit Günter Wand geführt hat. Darin äußert sich Wand wie folgt zu Gustav Mahler:

    „(...) die Musik Mahlers ist mir zu privat. Ihre Aus- und Abbrüche, ihre Sentimentalitäten, ihre manchmal bis zur Hysterie gehenden Aufschwünge vermag ich nicht nachzuvollziehen. Mahler spricht immer von sich, Bruckner spricht nie von sich. Ich habe mich intensiv mit der Neunten Mahler befasst. Der erste Satz ist ja das Beste seines Gesamtwerks. Ihm gegenüber fällt das Adagio-Finale meines Erachtens ab. Und die wilde Burleske erst recht. Ich kann diese Musik nicht vermitteln, deshalb lasse ich die Finger davon. Seine Lieder schätze ich mehr. In meiner Kölner Zeit habe ich mehrere aufgeführt. (...)“


    Scala fand ich seinerzeit als Jüngling inhaltlich sehr ansprechend. Bisweilen waren interessante CDs beigefügt. Nach weniger als 10 Ausgaben wurde das Erscheinen wohl eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Günter Wand (Exklusiv-Set für jpc) 1951-1993 (5 CDs)

    Braunfels: Fantastische Erscheinungen eines Themas von Hector Berlioz für großes Orchester op. 25
    +Mozart: Symphonie Nr. 40; Hornkonzert Nr. 3
    +Baird: 4 Dialoge für Oboe & Orchester
    +Schumann: Klavierkonzert op. 54
    +Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1
    +Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung
    +Schubert: Symphonie Nr. 8
    +Bruckner: Symphonie Nr. 9

    Dennis Brain, Lothar Faber, Gerhard Oppitz, Jorge Bolet, WDR Sinfonieorchester Köln, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, NDR Sinfonieorchester, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Günter Wand

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)