03 - Die mittleren Streichquartette: Einspielungen (opi)

    • Offizieller Beitrag

    Quatuor Mosaïques

    Quatuor Mosaïques
    Erich Höbarth, Violine Francesco Ruggieri, Cremona 1683
    Andrea Bischof, Violine französisch, Ende 18. Jahrhundert
    Anita Mitterer, Viola Girolamo Devirchis, Brescia 1588
    Christophe Coin, Violoncello Carlo Antonio Testore, Mailand 1758

    Auch in der älteren Astrée-Edition noch zu haben:

    Kuijken String Quartet

    • Offizieller Beitrag

    Eine tolle Ergänzung (zumal die Festetics es unverzeihlicher Weise bisher unterlassen haben, die 6 Haydn-Quartette zu machen...) stellt die Einspielung des Quatuor Esterházy (1979/80, ADD) dar. Die Klangqualität ist unglaublich gut, der Sound des Ensembles sehr erdig. Die Preisgestaltung liegt leider etwas daneben, weist aber auf den 'Wert' dieser Einspielungen in durchaus angemessener Weise hin:

    41u4N5q9oZL._SL500_AA300_.jpg

    Quartette KV 387, 421, 428, 458, 464 und 465

    Jaap Schröder, Violine Stradivarius 1709
    Alda Stuurop, Violine Montagnana
    Alda Ashworth, Viola J. Klotz
    Wouter Möller, Violoncello F. Celoniatus

    Glücklicher Weise gibt es einen erschwinglichen mp3-Download:

    517cz-ivsuL._SS500.jpg

    Die Wiederholungen von Durchführung und Reprise spielen die Esterházys nur dann, wenn - wie z.B. bei KV 421 - eine zweite Voltenklammer notiert ist. Das dürfte vornehmlich daran liegen, daß die Einspielungen ursprünglich auf LP herauskamen, deren Gesamtspielzeit pro Seite deutlich beschränkt war. Aus vermutlich demselben Grund wurden die Wiederholungen beim 2. Durchlauf der Menuette ebenfalls ausgelassen, lediglich beim extrem kurzen Menuett des B-Dur-Quartetts erklingen die Wiederholungen auch beim 2. Durchlauf.

    • Offizieller Beitrag

    Und was ist das?

    MP3-Download

    *flöt*

    Das ist schon richtig, liebster JD; aber die anderen beiden Scheiben habe ich schon einzeln und ich suche die obige Einzel-Ausgabe. *yes*

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)