Pläne, Projekte, Vorhaben

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig von bestimmten Hörplänen, die sich jeder aufs Neue für jedes Jahr zurechtlegt; ob er sie nun einhält oder nicht; treiben jeden von uns sicher auch größere Vorhaben um; ich denke exemplarisch nur an JDs schönes Gregoriank-Projekt. Bei mir sind das folgende:

    1. eine Diskographie zu Heinrich Schütz (muss wohl bis Pensionierung warten)

    2. einen umfassenden und vollständigen Einspielungsthread mit detaillierten Rezensionen zu den "Musikalischen Exequien" von Heinrich Schütz

    3. ein systematischer Vergleich der zehn Winterreise-Einspielungen Fischer-Dieskaus, der in einer Monographie oder einem Aufsatz münden soll

    4. eine Analyse der Wandschen Brucknereinspielungen (seines Bruckner-Stils), seine Entwicklung von Köln über München, Berlin und Hamburg

    5. eine diskographische Monographie zu den Parsifaleinspielungen auf CD und DVD

    P.S. Wenn es so einen oder einen verwandten Thread schon gibt, bitte umlagern!

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Ich plane nichts, habe keine (neuen) Projekte und Vorhaben.

    Ich werden weiterhin Haydn2032 verfolgen und bei Gefallen ergänzen, dito Beethoven ReSound. Vielleicht werde ich den relativ frischen Brucknerkontakt vertiefen.

    Alles andere wird sich ergeben... ich lasse mich treiben, denn erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

    :)

    • Offizieller Beitrag

    3. ein systematischer Vergleich der zehn Winterreise-Einspielungen Fischer-Dieskaus, der in einer Monographie oder einem Aufsatz münden soll


    Ohne Schnee wird das nichts, schon das dritte Jahr in Folge ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte anregen: "Die Sinfonie im Wandel der Zeiten" (oder so ähnlich); angefangen bei äh... tja... bis heute mit chronologisch (!) aufgeführten Beispielen aus jeder Epoche, mit Werken die typisch sind für diese Epoche, die sozusagen Epoche gemacht haben (e.g. Jupiter, Eroica, ...). Wer würde daran ernsthaftes Interesse haben? Klangbeispiele via jpc-/Amazon-Verlinkungen und gerne auch Youtube. Es sollten Werke sein, die jeder kennt oder die im Zweifelsfalle „bekannt sind“ ...

  • Ich wollte anregen: "Die Sinfonie im Wandel der Zeiten" (oder so ähnlich); angefangen bei äh... tja... bis heute mit chronologisch (!) aufgeführten Beispielen aus jeder Epoche, mit Werken die typisch sind für diese Epoche, die sozusagen Epoche gemacht haben (e.g. Jupiter, Eroica, ...). Wer würde daran ernsthaftes Interesse haben? Klangbeispiele via jpc-/Amazon-Verlinkungen und gerne auch Youtube. Es sollten Werke sein, die jeder kennt oder die im Zweifelsfalle „bekannt sind“ ...


    Wie wär's damit?

    Grundsätzlich würde mich das interessieren, aber momentan keine Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Man schafft nichts. Hätte ich die Möglichkeit, ich würde wohl hauptsächlich eine wissenschaftliche Monografie zu Leben und Werk von Heinrich Schütz anstreben. Aber dazu müsste ich den Schuldienst quittieren und rechnen, wie viel Jahre mir noch bleiben. Es würde sicher knapp werden, denn das bräuchte Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde immer traurig, wenn ich diesen Thread öffne; man schafft einfach nichts. Wie gerne würde ich etwa eines meiner Lieblingsprojekte in Angriff nehmen, dem ich folgenden Titel geben würde:

    Jahres-Ringe

    Jedes Jahr sollte ein kompletter Ring auf CD aus Bayreuth und von anderswo zur Diskussion stehen. Dafür wünsche ich mir wenigstens ein halbes Dutzend Wagnerianer und solche, die es werden wollen; möglichst aus allen Altersklassen mit unterschiedlichem Equipment daheim. So könnte man gemeinsam Rezensionen erstellen, die vielleicht halbwegs objektiv allgemeine Gültigkeit beanspruchen dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür wünsche ich mir wenigstens ein halbes Dutzend Wagnerianer und solche, die es werden wollen;

    Bei DER BEvölkerungsdichte: nicht mal in China möglich ... forget it.

  • Pläne, Projekte, Vorhaben: 2019 hab ich omi und opi bzw. hip einer kritischen Überprüfung unterzogen und zwar hauptsächlich mit Bachs Passionen und seiner h-moll Messe und dem Messias von Händel. Dabei hab ich Repertoirelücken geschlossen und meine Sammlung wieder auf den neuesten Stand gebracht und festgestellt, dass nur opi, bzw. hip diesen Werken gerecht wird. Und wenn es wirklich omi sein muss, dann gefälligst in wirklich extravaganter, subjektiv-individueller Form, wie man sie bei z. B. Bernstein, Beecham, Scherchen und Klemperer findet.

    2020 nun werd ich mich diesen Ergebnissen weiter hingeben und ansonsten schauen, dass ich eine kleine Sammlung wenn möglich moderner Beethoven-Bearbeitungen aufbaue. Ein bisschen was hab ich schon und vielleicht kommt ja zum Beethoven-Jahr das ein oder andere neu dazu.

    Tja, und das müsste eigentlich machbar sein.

    Siegfried :)