Orchesterstücke opp. 6 und 10: Einspielungen

    • Offizieller Beitrag

    Staatskapelle Dresden, Giuseppe Sinopoli, 1999


    Mein bislang einziger Zugang, den ich nie bereute. Ich hatte überhaupt nie Schwierigkeiten mit Weberns Orchestermusik, liegt es nun an Sinopoli oder Karajan ...

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Der Sommerwind gehört auch ganz sicher zu den von mir favorisierten Orchesterwerken Weberns. Neben der oben gezeigten Einspielung Sinopolis, die auch mein Erstkontakt war, schätze ich zudem:

    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
    Michael Gielen

    War ein Tip von Arnulfus.

    Die CD ist derzeit bei (jp)c leider nicht erhältlich.