Anfangs, in einem anderen Forum noch, habe ich versucht die Einspielungen mit Hilfe von -Punkte zu werten: von eins bis fünf wurden sie ausgeteilt. Schnell wurde mir aber bewusst, dass ich mich mit dieser Bewertung schwer tue, da man sehr verschiedener Weise sehr gut sein kann, und dann es aber keinen Sinn mehr macht, wenn alle Aufnahmen vier oder fünf Punkte bekommen.
Nun habe ich dann damit begonnen, nur meine Eindrücke zu schildern, möglichst nüchtern nur das zu beschreiben, was ich höre, und nicht die gefühle die erweckt werden. Sagen wir mal "objektiv", oder so.
Je mehr die Aufnahmen aber wurden in meiner Sammlung, haben sich für mich waage "Klassen" ausgebildet, die in etwa festlegen, wie tief die Interpretation reicht, und was erreicht wird. Dadurch entsteht letztendlich ein gewisses Ranking, wenn auch eher zwischen diesen "Klassen".
Ich habe heute Morgen versucht die waagen Konturen zu konkretisieren, und bin auf Folgendes gekommen. Eine Diskussion darüber würde mich wirklich freuen, wenn ihr meint eine Aufnahme soll in eine andere kommen, oder es sollten weitere klassen hinzugefügt werden - bitte redet mit!
Klasse 1: die alles Auslotenden
Diese Interpretationen haben gemeinsam, dass sie einen ganz eigenen Weg gehen und das so konsekvent durchschreiten, dass sie dabei bis ins Extreme gehen - und vielleicht noch darüber hinaus. Dank meisterlichen musikalischen Gespürs ensteht hier eine geballte Kraft von Musikalität und Ausdruck, die das Vorstellbare übersteigt. Die Klasse des Olymp.
Klasse 2: die Ausdrucksstarken
Diese Interperation meiden das Extreme, schrecken vielleicht davor zurück - erreichen aber in persönlicher Note und Ausdruck alles was vorstellbar ist. Die besten der Besten, was darüber liegt, ist wirklich nur der Bereich der Götter. Diese ist also die Königsklasse.
Klasse 3: die Individuellen:
Diese Interpretationen sind im Ausdruck nicht so überwältigend, wie die vorherige, haben aber eine eindeutige persönliche Vision der Sonaten, die auch mit Erfolg dargelegt wird. Meistehafte, eigenwillige Aufnahmen.
Klasse 4: die Gefühlvollen
Hier finden wir die Einspielungen, wo die persönliche Note des interpreten schon weniger präsent ist, der Ausdruck vermeidet die große Gestik und Dramatik, doch sind sie voller Emotion und Sensibilität. Fragile, anziehende Interpretationen.
und die Einspielung von Sonya Monosoff
Klasse 5: die Mutigen
Diese Einspielungen sind wiederum durchaus individuell, doch hinkt die Interpretation hier und da. Sie wagen viel, der ganz große Wurf gelingt doch nicht. Doch sind diese Interpretationen von ihrer tief empfundenen Menschlichkeit her sehr sympatisch. Die Prometheusklasse.
Klasse 6: die Schönen
Bei manchen Interpreten scheint die Klangschönheit an erster Stelle zu stehen, und die technische Perfektion der Ausführung. Diese Interpretationen machen mich am meisten zweifeln. Sie sind so tadellos, das man nichts objektiv daran aussetzen kann, und dennoch fühle ich eine gewisse Leere der Einstudiertheit.
Anmerkung: ich war unschlüssig, ob ich die Einspielung von Strehlke hier oder in die Klasse 4 einordnen soll - die steht irgendwo dazwischen.
Klasse 7: die Virtuosen
Hier gilt dann auch die Klangschönheit nicht mehr, nur die technische Perfektion, oft mit rasendem Tempo gepaart. Einige sind nüchtern-kühl, andere dramatisch - doch am Ende zählt nur das Feuerwerk.
Anmerkung: innerhalb der einzelnen Klassen sind die Einspielungen in chronologischer Reihenfolge aufgeführt.
LG
Tamás