01 - Claviersonaten: Gesamteinspielungen (opi)

    • Offizieller Beitrag

    Arthur Schoonderwoerd (Hammerklavier, Tangentenflügel, Clavichord), 2011/2012

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Schoonderwoerd habe ich schon hier angesprochen.

    Aus dem seinerzeit großangekündigten "Ja-wir-alle-besprechen-alle-Sonaten-in-dieser-Einspielung" ist ja mal wieder nichts geworden; diese Einspielungen wurden 2011/2012 von EROICA exklusiv vertrieben (leider sind einige der originalen Coverbildchen auf derzeit ungeklärte Weise flöten gegangen...).

    • Offizieller Beitrag

    diese Einspielungen wurden 2011/2012 von EROICA exklusiv vertrieben (leider sind einige der originalen Coverbildchen auf derzeit ungeklärte Weise flöten gegangen...).

    Da ist wohl nichts über?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, in der Hinsicht ist der Zug abgefahren; wir haben die Rechte an Note1/Accent abgetreten. Rechtlich ist ein Vertrieb durch EROICA ab diesem Zeitpunkt ausgeschlossen. Bei Accent sind die Aufnahmen mit neuem Booklet von mir erschienen. Ich könnte Dir allenfalls noch die originären pdf-Booklets zur Verfügung stellen.

    Weil Weihnachten ist, stelle ich die Booklets für die Allgemeinheit zum kostenlosen Download zur Verfügung. HIER klicken und der Download startet sofort.

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Vol. 1

    Klaviersonaten Nr. 15 F-Dur KV 533 & Nr. 17 B-Dur KV 570
    +Fantasie c-moll KV 475; Variationen G-Dur KV 455 "Unser dummer Pöbel meint"

    Vol. 2

    Klaviersonaten Nr. 10 C-Dur KV 330 & Nr. 14 c-moll KV 457
    +Adagio KV 540; Rondos KV 485 & 511

    Vol. 3

    Klaviersonaten Nr. 12 F-Dur KV 332 & Nr. 13 B-Dur KV 333
    +Variationen KV 613; Fantasie c-moll KV 396

    Vol. 4

    Klaviersonaten Nr. 5 & 9; Fantasien KV 397 (2 Versionen); Präludium & Fuge KV 394; 12 Variationen über "Je suis Lindor" KV 354

    Vol. 5 und 6

    Klaviersonaten Nr. 3, 4, 7, 11; Variationen KV 265, 353, 398, 500; Romanze As-Dur KV Anh. 205; Adagio F-Dur KV Anh. 206a

    Vol. 7

    Klaviersonaten Nr. 6 & 8; 9 Variationen über "Lison dormait" KV 264; 6 Variationen über "Mio caro Adone" KV 180

    Vol. 8 und 9

    Klaviersonaten Nr. 1, 2,16, 18; Variationen KV 179, 352, 573; Suite KV 399; Menuett KV 355; Gigue KV 574; Kleiner Trauermarsch KV 453a; Modulierendes Präludium KV deest; Allegros KV 315 & 400; 4 Präludien KV 284a

    Ich weiß nicht, ob die GA schon fertig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Im Begriff, vollständig zu werden:


    Sonaten KV 330, 331, 475/457


    Sonaten KV 279, 283, 576


    Sonaten 282, 311, 332, Variationen KV 265


    Sonaten KV 309, 280, 333

    Chie Hirai, Fortepiano Gerard Tuinman, Modell Anton Walter (beledert)

    Jedenfalls sind die Vorschläge des „Alla Tuca" korrekt ausgeführt. :jubel: - im Gegensatz zu Bezuidenhout, der damit gleich „raus" ist; sowas darf man sich heute eigentlich nicht mehr leisten ...

    Fehlen wohl noch 281, 284, 310, 494/533, 545, 570 - das werden wohl noch 2 CDs, falls die Variationen und Einzelstücke auch mit aufgenommen werden, sicher noch einige mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Hammerflügel sind bei beiden Ausgaben #15/16 nicht sonderlich differenziert ... Stein für die späten ist ebenso willkürlich wie Walter für die frühen. Hast Du denn die Aufnahmen einmal angehört? Wenn ja: wie sind die Vorschläge?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die bulgarische Pianistin Temenuschka Vesselinova nahm ihre Gesamteinspielung der Klaviersonaten Mozarts bereits 1988 auf, als es noch nicht so viel Konkurrenz auf diesem Sektor gab. Mittlerweile ist vermutlich die Einspielung Ronald Brautigams für BIS das Maß aller Dinge, ...


    Nö. Der spielt die Vorschläge falsch und beklimpert ein beledertes Instrument.

    :beatnik:

    Zitat

    da, wo Mozart tiefe Einblicke in seinen Seelenzustand nach dem Tode seiner Mutter zulässt


    Solche Aussagen kann ich partout nicht leiden und nichts damit anfangen. Das hat jetzt zwar nichts mit der Aufnahme direkt zu tun ... aber: was sagt der Vergleich zum Tod des Vaters? „Kleine Nachtmusique" und „Ein musikalischer Spaß" ...
    :beatnik::wink:

    • Offizieller Beitrag

    Das wollte ich schon längst hier verlinkt haben:

    Mozarts Klaviersonaten mit Arthur Schoonderwoerd, "Alla turca" und die Vorschläge

    von Berthold Seliger. Für mich ein Genuss, dies zu lesen. Vielen Dank auch für die Blumen.

    :S

  • Eine neue GA - vor drei Tagen erschienen:

    (P) 2022 ECM "New Series" 2710 (7 CDs)

    rec. 2021

    Robert Levin

    [eingespielt auf Mozarts Hammerklavier: Anton Walter (1782)]

    Inhalt:

    • Klaviersonaten Nr. 1-18
    • Fantasie c-moll KV 475
    • Sonatensätze C-Dur KV 42, g-moll KV 312, B-Dur KV 400 (in der Komplettierung von Robert Levin)

    Hatte ich bisher gar nicht auf den Schirm.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.