Jetzt im Ohr (2016)

    • Offizieller Beitrag

    Euch allen hier im Forum einen guten Start in das neue Jahr.

    Wir leuten es wie schon so oft mit Mozarts Haffner-Sinfonie ein, heute mit Norrington:

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Volle Dröhnung voraus!... :wacko:

    Organ Spectacular
    Noel Rawsthorne at the Organ of Coventry Cathedral

    Verdi, Clarke, Bach, Schubert, Mendelssohn, Sousa, Elgar, Händel, Wagner


    jd *wind*

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Musique francaise pour orgue à Notre-Dame de Paris
    Philippe Lefebvre
    L. & F. Couperin, Roberday, Dandrieu, du Mage, Lebègue, de Grigny, Marchand, Clérambault, Calvière, Daquin


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Sinfonie Nr. 5 c-moll op. 67
    Ouvertüre zu „Die Geschöpfe des Prometheus“ op. 43

    Les Dissonances
    David Grimal

    Ein weiteres gutes Beispiel dafür, daß Orchester dieser Größenklasse keinen Dirigenten benötigen*; sondern lediglich zwei Hände voll Musiker, die nur das eine** wollen: scheißgeile Musik machen!

    :jubel:

    *zumnindest besser als andersrum
    **das ist ja wohl dasselbe :P

  • Guten Tag

    jetzt im Ohr:

    Johann Sebastian Bach

    " Werke für Blockflöte, Viola da gamba & Laute "

    Unterhaltsam von Stefan Temmingh, Domen Marincic u. Axel Wolf gespielt.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • Bekanntlich geht ja der Weihnachtsfestkreis bis Lichtmeß am 2. Februar. Daher bin ich in meinem Hören immer noch Weihnachtlichem verhaftet:

    Eine tolle CD mit Arrangements, aus denen jederzeit die Musizierlust Ton Koopmans lugt. Herrlich, der schräge Bordun unter "Kommet ihr Hirten". Die Arrangements orientieren sich alle an barocken Musizierpratktiken und greifen zum Teil auch auf "originale" Vorlagen zurück. So ist die Paukenbegleitung von "Vom Himmel hoch" unschwer auf den ersten Satz des Bachschen Weihnachtsoratorium zurückzuführen.
    Auch die Musiker musizieren mit einem gehörigen Maß an Spiellust. Man meint geradezu zu hören, daß viele sich gewünscht hätten, die Lieder würden in solchen Sätzen vorliegen. Daß Herman van Veen nicht der begnadeste Sänger ist - geschenkt! Die CD gehört für mich zu Weihnachten wie Christstollen und Weihnachtsbaum!

    • Offizieller Beitrag

    Oh, die Scheine sonnt und die Geschäfte haben zu; schlechte, sehr schlechte Koordination...

    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Sinfonie Nr. 5 c-moll op. 67
    Ouvertüre zu „Die Geschöpfe des Prometheus“ op. 43

    Les Dissonances
    David Grimal

    Meine hellseherischen Fähigkeiten verraten mir, daß in Karlsruhe die Gewerbe- und Umsatzsteuer 2016 wegbrechen wird... da klopft das Schicksal an die Tür :rolleyes:

  • Der Sonntagmorgen beginnt nun mit einer festlichen Figuralmusik. Das Weihnachtsgeschehen ist nun zwar schon eine Woche alt, dieses herrliche Oratorium kann man aber auch heute noch hören:

    Schöne Musik, schöne Aufnahme!

  • Mal wieder Beethovens 7.Symphonie.In meinem Herzen behalten Kurt Masurs Leipziger Einspielungen stets einen besonderen Platz:
    . :jubel:

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther