Jetzt im Ohr (2016)

  • aus dieser wahrhaftig sehr schönen, abwechslungsreichen und günstigen Membranbox - BWV 990:


    Kein Wunder: das sind alles Einspielungen von Ars Musici (Freiburger Musik Forum), die in der letzten dreißig Jahren herrliche Orgel-CDs veröffentlicht haben. CD 1 habe ich selber in der Erstausgabe.

    ----

    Johann Sebastian Bach
    h-moll-Messe BWV 232

    Netherlands Bach Society
    D: Jos van Veldhoven


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Kathleen Ferrier, Concertgebouw Orchestra, Otto Klemperer, 1951

    02 - Sinfonie Nr. 2: Einspielungen (CD)

    Vielleicht der Gegenentwurf zu Bernsteins später Wiener Aufnahme ... was natürlich anachronistisch formuliert ist ...

  • gerade den Weihnachtsbaum geholt und aufgestellt, jetzt geht's an den Adventskalender für den heutigen 3. Dez. und damit ich was Vernünftiges zustande kriege,
    höre ich jetzt dazu:

    • Offizieller Beitrag

    gerade den Weihnachtsbaum geholt und aufgestellt

    Erfolgt bei uns in Thüringen und also auch bei meinen Eltern traditionell erst am Vormittag des 24. Dezember; der Baum bleibt auch selten bis zum 6. Januar stehen, wandert meist vorher ins Nirvana. Ich selbst mag meinen Baum ausschließlich im Wald, ohne Kugeln und Lametta.

  • Johannes Prioris
    Requiem
    Missa super Allez Regrets

    Ensemble Daedalus
    D: Roberto Festa

    Prioris hat zwei großartige Werke komponiert - schade, daß es nicht viel mehr mit seiner Musik gibt (nur noch einzelne Chansons und Motetten auf diversen CDs)... ;(


    jd ^^

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Guten Tag

    bevor ich zum Weihnachtsmarkt nach Hauenstein/Pfalz aufbreche:

    Giovanni Gabrieli

    " Christmas in Venice "

    Qualitätsvoll von den Ensembles La Capella Ducale und Musica Fiata zelebriert.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

    • Offizieller Beitrag

    Chor der Regensburger Kirchenmusikschule,

    Lieder zum Advent: Macht hoch die Tür; Aus hartem Weh die Menschheit klagt; Es kommt ein Schiff; Komm du Heiland aller Welt; Kündet allen in der Not; Macht weit die Pforten der Welt; Tauet Himmel, den Gerechten; Ave Maria gratia plena; Maria, Mutter des Herrn; Und unser lieben Frauen; Die Nacht ist vorgedrungen; O komm, o komm Emanuel; Wachet auf ruft uns die Stimme

    Nun schon zum 3. Male - danke, JD ...

  • Polyphonies Oubliées
    Ensemble Gilles Binchois
    D: Dominique Vellard

    Choralgesänge im Fauxburdon-Stil - eine Praxis, die in der Neuzeit ab dem 16. Jahrhundert verstärkt ausgeübt wurde.


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Heinz Wunderlich spielt Bachs Triosonaten (CD 3) an der Schnitgerin (seinem Instrument), St. Jacobi Hamburg, äußerst detailgenau (und kontrastreich), die drei Stimmen (natürlich) technisch souverän meisternd, die hier jeweils außerordentlich deutlich ein eigenes musikalisches Gewicht erhalten, was der Entwirrung des polyphonen Geflechts sehr zugute kommt. Wenn es einen Preis für eine musikalisch-demokratisch inspirierte Interpretation der Triosonaten gäbe, wäre Wunderlich sicher einer der Favoriten gewesen.

    Bachs Sonaten à 2 Clav. e Pedal mit Heinz Wunderlich.

  • Sarabande und Variationen - BWV 990 mit Robert Hill:

    aufgenommen 03/1999 in der katholischen Pfarrkirche Oberried

    Hill bespielt einen klangprächtigen Cembalonachbau seines Bruders (1998) nach Taskin, Paris 1769. Diese verspielt schönen Verzierungen, diese Triller - großartig. Hills Bachlesarten im Rahmen der Hänssleredition stellen echte Highlights dar.


    Ich habe heute festgestellt, dass die CD 1 der Hill-Box falsch beschriftet ist. Demnach sollte sich auf der CD die St. Matthew Passion, Teil 1, Vol. 74 der Hänssler-Editon befinden. Der Silberling stammt aus dieser Box:

    Habe ich da etwa eine Blaue Mauritius in meinem Bestand, ohne dass ich dies bis heute wusste?

  • Guten Morgen

    Aus dieser Box:

    Christoph Graupner

    " Adventskantaten "

    Mit dem Chor Ex Tempore und der Mannheimer Hofkapelle.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • Beim Aufbau meiner grossen Olivenholzkrippe aus Bethlehem (genau DIE,lieber Yorick, :wink: ) gedenke ich der wundersamen (Wieder-)Begegnung mit dem Schnitzer, Samer Mugrhabi, der mich gelehrt hat,wie man seine persönliche Krippe findet! :jubel:
    Dazu höre ich Vaughan Williams:

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

    • Offizieller Beitrag

    Musikalisches Neuland — Ulli, regional gesehen müsste das genau Deines sein (leider bei JPC nicht mehr erhältlich, darum über amazon verlinkt!

    Speziell der "Gusle-Spieler" ist von beeindruckender Stimmung und Intensität mit einer großartigen Orchesterbehandlung.
    Wieder ein Komponist, der m.E. zu Unrecht (in Mitteleuropa) vergessen wurde.