Neuerwerbungen (Filme) 2016

  • Wichtig sind die Originaldokumente - der Tipp ist Gold wert:

    http://www.auschwitz-prozess.de/

    Dort findet man eine Vielzahl von Audiodokumenten (mehrere 100 Stunden Aussagen/Vernehmungen/Plädoyers/Einlassungen/Stellungnahmen etc.) zum 1. Frankfurter Auschwitzprozess gegen Mulka u.a. ("zur Stützung des Gedächtnisses des Gerichts").

    Oder auch diese Doku, wie ich an anderer Stelle mitgeteilt habe:

    Auschwitz vor Gericht - Strafsache 4 Ks 2/63 von Rolf Bickel und Dietrich Wagner, 1993 - es gibt eine 172 minütige Langfassung und eine eingedampfte 42 minütige Kurzfassung, die bisweilen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt worden ist. Die Dokumentation basiert auf den Tonbandprotokollen des Frankfurter Gerichts (Vorsitzender Hans Hofmeyer, gest. 1992, "Sind Sie damit einverstanden, dass wir Ihre Aussage auf ein Tonband nehmen zum Zweck der Stützung des Gedächtnisses des Gerichts?", zu Hans Hofmeyer, dem "Fanatiker der Sachlichkeit", in: Die Zeit vom 27.08.1965, von Gerhard Ziegler - http://www.zeit.de/1965/35/fanatiker-der-sachlichkeit). Die Tonbandaufnahmen waren seinerzeit einmalig in der deutschen Justizgeschichte und wegen der vielen Zeugen und der absehbaren Verfahrensdauer eigens vom BGH genehmigt worden. Die Protokolle sollten an sich nach Beendigung des Verfahrens vernichtet werden, was jedoch nicht geschehen ist, so dass man nunmehr Zeitgeschichte aus erster Hand nachverfolgen kann.

    Die Langfassung kann man derzeit bei Youtube nacherleben:

    1.) Die Ermittlung: https://www.youtube.com/watch?v=CXzdxYgXSeM
    2.) Der Prozeß: https://www.youtube.com/watch?v=7WMzUkMZ_Ss
    3.) Das Urteil: https://www.youtube.com/watch?v=g4ECSiQ28_Y

  • Danke, lieber Max, für die Hinweise. Zwar gilt für mich irgendwie auch das, was Max Liebermann sagte: 'Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.', aber trotzdem setzte ich mich dem immer wieder aus. Nur wird meine Haut mit der Zeit dünner. Ich merke, dass ich nicht mehr die geballte Wucht abkann. Also werde ich das Stück für Stück 'abarbeiten'.

    Ich erinnere mich an einen Sommer, als wir in Krakau waren. Am allerletzten Tag kam die Frage auf, ob wir wirklich nach Ausschwitz wollen. Wir waren total entspannt, es waren gut 40 Grad, bestes Sommerwetter, beste Ferienstimmung. Aber dann entschieden wir: Als Deutsche haben wir die Pflicht... Und so fuhren wir dahin.

    Und als jemand aus der Kindergeneration denke ich immer noch so, bezüglich der Pflicht. Aber meine emotionale Kraft ist endlich. Ich merke, dass ich einfach immer mehr Zeit zwischen solchen Dokumenten brauche. Aber aufgeschoben ist in diesem Fall wahrlich nicht aufgehoben. ;)

    Liebe Grüße
    Thies :wink:

    • Offizieller Beitrag

    ... scheint ein Faible für Rechtsgeschichte zu haben. *yes* Ich habe ja jahrelang mit dem Reichskammergericht zu tun gehabt und dem Reichshofrat; in der Neuzeit nur mit Nürnberg, dafür aber gründlich. Alles Spätere meist nur aus dem TV ...

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)