5 JAHRE EROICA - was will man mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglich als Offline-Sammlung des essentiellen Teils meiner über 16.000-Beiträge bei TAMINO gedacht, habe ich mir zunächst eine heimische „Ullipedia“ mit der Woltlab-Software eingerichtet. Als Ersatz für mein überfordertes Hirn mit entsprechender Suchfunktion.

    Dummer Weise gab ich Matthias („der Lullist“) dereinst den Zugang zu meinem elektronischen Homesklaven und kurzerhand entstand die Idee, das Forum online zu stellen; als Bedingung setzte ich voraus, daß die grundlegenden Threads bestückt sind (Okay, das ist Ansichtssache). Das übernahmen – in den jeweils ihr eigenen Fachgebieten: der Lullist, Deio und unser Biberino in penibler, akribischer und faszinierender Detailarbeit, wobei Peter in Kooperation mit Simone, meiner langanhaltenden WG-Mitbweohnerin, die technischen Kompetenzen feilboten, die mir trotz allen Dazulernens noch immer fremd geblieben sind... Wie sich unser Kind nennen sollte, war damals noch gar nicht das Thema...

    Aus meiner privaten Lexikothek wurde ein VIP-Club, der auf meinem privaten Rechner Herzensblut verteilte – ohne zu wissen, was je sein wird. Irgendwann im April fanden wir, daß wir nie unseren Anforderungen gerecht werden – und gingen einfach mal online. Mit dem vorhandenen Material, das natürlich keine Sau interessierte, das ich aber nach wie vor mit ganzem Bewusstsein pflege. Wir haben keine große Aufmerksamkeit erregt, denn der Klassikforen gibt es genug. Jedes ist für sich einmalig und hat eine ureigene – z.T. schmerzliche – Vorgeschichte. Nach diversen Crashs bei TAMINO entstanden unter anderem das-klassikforum.de, das capriccio-kulturforum.de und daraus wiederum das alte-musik-forum.de, dessen Mitglied ich war und nachwievor bin und das ich sehr schätze. Leider habe ich Anfangs die Kompetenz von Michael Weill deutlich unterschätzt und bin lediglich des originären Betreibers wegen (Ex-Pius aus Tamino) beigetreten; auch dort gab es natürlich Machtkämpfe, die letztlich zum Erliegen des Forenbetriebs führten. Allmählich hat sich aber auch dieses Kleinod erholt und wartet mit fachlich versierten Informationen auf, insbesondere jenen von Michael Weil, der sich dort als „Aficionado“ präsentiert.

    Leider kann ich nicht auf allen Hochzeiten tanzen und die Geister, die ich rief, wissen mich vollumfänglich zu beschäftigen. Also schreibe ich dort nur hin und wieder und kümmere mich insbesondere um „meinen Kram“.

    Durch einen glücklichen Zufall lernte ich über meinen allerbesten Freund aus Wien, so called „Observator“ (Obis) aus Wien Arthur Schoonderword persönlich kennen und schätzen (er kannte ihn vorher selbst nicht persönlich, hatte aber Vitamin B und organisierte Pressekarten!). Die Begegnung 2008 in Hall/Tirol sollte mein Leben nachhaltig verändern. Wer kann es schon für sich verbuchen, einen von ganzem Herzen verehrten Künstler als einen guten Freund schätzen zu dürfen? Als Arthur Wind von EROICA bekam, bot er uns (also speziell mir und Peter als Vertreter) an, seine bislang unveröffentlichten Mozart-Sonaten (komplett) bei EROICA erstmals zu veröffentlichen: ein Projekt, das finanziell nicht den Erwartungen entsprach, aber von der Sache her einfach geil war: ich schrieb Booklets zu den Sonaten, Peter und ich arbeiteten bis zur letzten entscheidenden Sekunde an der Veröffentlichung, die beinahe aufgrund eines technischen Defekts gescheitert wäre; wir arbeiteten mit dem Tonmeister zusammen und alle schwebten auf Wolke 7. Das Projekt war züchtigend, erhellend und hat Spaß gemacht... inzwischen haben wir die Rechte an das Label ACCENT abgetreten und ich hatte Folgeaufträge vom diesem Label (Booklets, keine lebenserhaltende Maßnahme, aber ich mache das um der Sache Willen) und die Zusammenarbeit mit Arhur hat auch die Rekonstruktion der Flötenstimme für Mozarts erstes Clavierkonzert KV 175 zutage gefördert (erschienen beim Label ACCENT). Arthurs Anmerkung: „Sag mal, hast Du mit Mozart telefoniert?“ hat mich doch sehr geehrt. Nach dem schier bahnbrechenden Erfolg häufen sich die für mich zeitlich unerfüllbaren Anfragen nach Rekonstruktionen Mozart'scher unvollendeter Werke...

    Die Diskussion darum, wie unser online-Forum heißen sollte, wäre einen Roman wert und ich würde dies gerne hier darstellen – allein: die Informationen sind leider verloren gegangen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran und kann diese hier preisgeben? Ich denke aber, mit EROICA haben wir den Nerv getroffen – wenn der Name auch gelegentlich (bei nicht musikaffinen) zu unfreiwilligen Umdeutugungen führt :D

    Allmählich gesellten sich bekannte Gesichter (besser: Schriftbilder) zu den Forengeistern; zunächst unsicher und mit dem schwebenden Damoklesschwert, bei Tamino gesperrt zu werden. Das Schwert kannte keine Gnade, da, wie ich (als Sperrgrund für die betreffenden Konvertiten) zu lesen bekam, ein „Näheverhältnis zu Ulli“ bestand; sicher, das kann ich bestätigen, Grund genug, für alle Zeit in der Hölle zu schmoren. Ein weiterer Erfolg meines Daseins. Ich habe Alfred wirklich sehr gemocht und seine Art genossen. Aber da gab es ein entscheidendes Telefonat, das (zufällig zeitgleich mit dem Austritt des Lullisten) meine Ansichten grundlegend änderte. Ohne dieses erhellende Telefonat hätte es EROICA niemals gegeben.

    Und nun sind 5 JAHRE vergangen, in denen auch ich so einiges durchgemacht und grundlegend verändert habe. Ich bin freier geworden in dem, was ich tue, denke und lasse. Einige Beziehungen sind gekommen und – lautlos – gegangen; ich hänge das nicht an die große Glocke – es sind einige Klassikbekanntheiten dabei, mehr wird aber sicher nicht verraten.

    Nunja, was soll ich sagen? Ich bin begeistert und erstaunt über die Treue, die mache Mitglieder, die durch Alfreds Verhalten (ich bin sicher nicht einfacher) gebeutelt wurden, an den Tag legen. Allen voran sicher unser aller Arnulfus, den ich als persönichen Freund und Mentor sehr schätze, wenn das auch im Forum nicht immer so herüberkommt.

    Ich DANKE EUCH ALLEN, besonders Yorick für seine Unbeirrbarkeit, Travinius für seine Emotionalität und Objektivierungen, dem Lullisten für seine Loyalität, Tscha für seine fachlich versierten und kenntnisreichen Kommentare und Beiträge, Dieo als „ROLO of EROICA“ (wir sollten uns mal wieder treffen!), Archäopteryx für seine gelegentlichen Auftrtitte, Peter für seine Zagfhaftigkeit und allem trotzende Freundschaft, Arnulfus für sein Durchsetzungsvermögen als „opi of omi“ (seine und dessen Lebensgafährten Freundschaft, Beistand, psychologische Hilfe etc. pp.), JD, Hermann und bigalglia ebenfalls für deren wunderbare Offenbarungen und exklusive Beiträge, Melina für ihre realtitätsnahen Zurechtrückungen, allen versuchten Quertreibern für deren gescheiterte Versuche, hier Fuß zu fassen oder den nicht enden wollenden Forenfrieden zu zerstören, und überhaupt allen anderen, die mein zu kleines Hirn gerade nicht erfasst und die mich ganz nebenbei ertragen können.

    DANKE - ihr seid großartig! Frei nach Mozart: Ohne Musik EUCH wäre alles nichts! Ihr seid einfach die allerbesten, die man sich träumen kann (auch die nichtgenannten)...

    :umfall::jubel::jubel::jubel::love:

    Die Prinzessin hat gesprochen; jetzt seid ihr dran 8-)

  • Ich bin ja auch nun seit zwei Jahren dabei - ein echter Klassikneuling im Vergleich zu vielen anderen User hier (oder in C). Allerdings hatte ich gleich aufs Gaspedal getreten, was typisch für mich ist, wenn mich ein Thema voll gefangennimmt. Aber jetzt kann ich ohne große Mühe sagen, daß ich mit der Klassischen Musik ganz bestimmt keine Episode in meinen Leben begonnen habe, sondern eine Neuorientierung in meiner musikalischen Bibliothek.

    Für mich gehört das Lesen in Foren von Anfang an zur Klassik-Sozialisation dazu - ganz anders als bei anderen Bereichen wie Film. Und da stellte sich bei mir irgendwann auch mal der Drang ein, selber etwas zu dem Thema zu sagen. Mein Beginn war bei Capriccio, wo ich heute noch bin - und vor zwei Jahren kam ich hier ebenfalls dazu.

    Ich kann sagen, daß es eine sehr gute Entscheidung war, sich hier anzumelden. Hier ist noch Vieles so klein, daß es kaum korrumpiert werden kann - und doch andererseits so groß, daß auch ein regelmäßiger Betrieb aufrecht bleibt. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Kommunikation gehört zum Tagesgeschäft eines Forums, und hinzu kommt eine konsequente Systematik, die auch strikt kontrolliert wird. Das ist etwas, was ich woanders gelegentlich doch vermisse.

    Ich bin froh, hier zu sein und am Forum teilnehmen zu können. Ich habe hier eine neue Heimat gefunden - eine kleine Insel im stürmischen Meer, welches aber noch einen gesunden Mangrovenwald am Ufer hat. Mir gefällt die lockere Art und die Möglichkeit, zur Systematik etwas beitragen zu können. Und vor allem mag ich die User hier... :love:

    Nun hat das Forum seine ersten 5 Jahre hinter sich gebracht. Und ich sehe der Zukunft sehr gelassen entgegen. Mit so einem Bündel an Enthusiasten werden wir noch lange unseren Spaß haben - da bin ich mir sicher... :thumbup:

    Josquin Dufay *hüpf*

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Fünf jahre schon?

    Einerseits kommt es mir vor, als wäre es gestern gewesen, als ich die Einladung zu dem damals noch namelnlosen Forum bekam, ein privater Klub von Musikbegeisterten, die sich von hier und da sich schon gekannt und geschätz haben. Andererseits fühlt es sich an, als wär ich immer schon hier mit euch gewesen um über alles, was uns in der Musik beschäftigt zu diskutieren.

    Ich freue mich, hier dabei sein zu können!

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Mir geht es genau so, 5 Jahre kleines, aber feines Forum, kein Massenauflauf und ständiger Streit.

    Auch wenn ich mich ein wenig als Exotin fühle als einzige Sängerin und ich wenig zu Einspielungen und andere Themen beitragen kann, fühle ich mich hier zuhause. Einige User kenne ich persönlich und betrachte sie als Freunde, was gibt es Schöneres, als ein gemeinsames Hobby zu haben, die Musik, egal welche Richtung, ob nur hörende oder ausführende.

    Auf die nächsten 5 Jahre... *hüpf**sante**sante**sante*

    musica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ich DANKE EUCH ALLEN, besonders Yorick für seine Unbeirrbarkeit

    So kann man es natürlich auch nennen! :D Wie lange hat der Wortfindungsprozess gedauert? :)

    Muss noch leider noch arbeiten, später mehr. *yes*

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann sagen, daß es eine sehr gute Entscheidung war, sich hier anzumelden. Hier ist noch Vieles so klein, daß es kaum korrumpiert werden kann - und doch andererseits so groß, daß auch ein regelmäßiger Betrieb aufrecht bleibt. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Kommunikation gehört zum Tagesgeschäft eines Forums, und hinzu kommt eine konsequente Systematik, die auch strikt kontrolliert wird. Das ist etwas, was ich woanders gelegentlich doch vermisse.

    Die Kleinheit ist der Garant für Dauer, aber auch das permanente Damoklesschwert für den "Geschäftsbetrieb". Ich persönlich wünschte mir schon ein wenig mehr Publikumsverkehr und damit mehr Resonanz, so eitel und heiß auf "Anerkennung" ist man nun auch, wenn man ehrlich ist. Andererseits gebiert jeder neue User Potenzial für Zwist und gerade ich bin so konstruiert, dass ich in Windeseile ein Massenforum in Aufruhr und damit zum Kollabieren bringen könnte durch mein nonkonformes Wesen und meine Art des Schreibens. Das Glück liegt in der Beschränkung, weiß schon Jean Paul; und nirgendwo ist man freier als auf kleinem Raum mit festen Regeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin froh, hier zu sein und am Forum teilnehmen zu können. Ich habe hier eine neue Heimat gefunden - eine kleine Insel im stürmischen Meer, welches aber noch einen gesunden Mangrovenwald am Ufer hat. Mir gefällt die lockere Art und die Möglichkeit, zur Systematik etwas beitragen zu können. Und vor allem mag ich die User hier... :love:

    Das sehe ich genauso. Neben dem FCC-Plauderforum ist das hier das einzige, in welchem ich dauerhaft heimisch werden konnte. Und ich bin mir sicher, ich würde die meisten von euch auch persönlich mögen und als Freunde haben wollen. Das spürt man.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin erst seit Herbst 2014 hier und damit viel zu kurz, um wirklich etwas zum Jubiläum beitragen zu können; daher schließe ich mich Ullis Dank an alle Gründer und Vorantreiber an und zwar ehrlichen Herzens.

    Aus meiner privaten Lexikothek wurde ein VIP-Club, der auf meinem privaten Rechner Herzensblut verteilte – ohne zu wissen, was je sein wird. Irgendwann im April fanden wir, daß wir nie unseren Anforderungen gerecht werden – und gingen einfach mal online. Mit dem vorhandenen Material, das natürlich keine Sau interessierte, das ich aber nach wie vor mit ganzem Bewusstsein pflege. Wir haben keine große Aufmerksamkeit erregt, denn der Klassikforen gibt es genug. Jedes ist für sich einmalig und hat eine ureigene – z.T. schmerzliche – Vorgeschichte. Nach diversen Crashs bei TAMINO entstanden unter anderem das-klassikforum.de, das capriccio-kulturforum.de und daraus wiederum das alte-musik-forum.de, dessen Mitglied ich war und nachwievor bin und das ich sehr schätze. Leider habe ich Anfangs die Kompetenz von Michael Weill deutlich unterschätzt und bin lediglich des originären Betreibers wegen (Ex-Pius aus Tamino) beigetreten; auch dort gab es natürlich Machtkämpfe, die letztlich zum Erliegen des Forenbetriebs führten. Allmählich hat sich aber auch dieses Kleinod erholt und wartet mit fachlich versierten Informationen auf, insbesondere jenen von Michael Weil, der sich dort als „Aficionado“ präsentiert.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es zu viele Klassikforen gibt und diese Zersplitterung niemandem nutzt angesichts der ohnehin überschaubaren Klientel. Aber die Dinge sind nun einmal, wie sie sind; und wahrscheinlich wäre ein einziges großes Forum schlicht nicht möglich bei so vielen doch sehr schwierigen Individuen. Denn eines ist mir klar geworden in den letzten Jahren: Die so genannten Gebildeten, Kultivierten, Interessierten an Kunst, Kultur und Musik sind allesamt menschlich schwierig, sozial und kommunikativ gesehen A-Soziale und unglaublich schwer zu händeln in der Masse. Dass es gelingt, braucht es Kleinheit und Übersichtlichkeit und im günstigsten Fall persönliche Bekanntschaft.

    Die Diskussion darum, wie unser online-Forum heißen sollte, wäre einen Roman wert und ich würde dies gerne hier darstellen – allein: die Informationen sind leider verloren gegangen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran und kann diese hier preisgeben? Ich denke aber, mit EROICA haben wir den Nerv getroffen – wenn der Name auch gelegentlich (bei nicht musikaffinen) zu unfreiwilligen Umdeutugungen führt :D

    Ich hätte, wenn ich ehrlich bin; einen anderen Namen gewählt! 8-)

    Ich habe Alfred wirklich sehr gemocht und seine Art genossen. Aber da gab es ein entscheidendes Telefonat, das (zufällig zeitgleich mit dem Austritt des Lullisten) meine Ansichten grundlegend änderte. Ohne dieses erhellende Telefonat hätte es EROICA niemals gegeben.

    Auch ich mag AS, bis heute noch; ich sah in ihm einen Ziehvater, er in mir eigenen Worten nach einen Ziehsohn. Wir teilen musikalische Interessen, aber auch weltanschauliche. Dass es bei Tamino nicht geklappt hat, lag nicht an ihm, sondern an anderen, die auch jetzt noch maßgeblich das Klima beeinflussen. Und an mir natürlich, der ich noch zu unerfahren war in diesen virtuellen Kreisen. Man kann zu ihm stehen, wie man will; ich wertschätze seine Pioniertat und auch seine partielle Konsequenz. Schade, dass er leider überhaupt keinen Rat annimmt.

    Und nun sind 5 JAHRE vergangen, in denen auch ich so einiges durchgemacht und grundlegend verändert habe. Ich bin freier geworden in dem, was ich tue, denke und lasse. Einige Beziehungen sind gekommen und – lautlos – gegangen; ich hänge das nicht an die große Glocke – es sind einige Klassikbekanntheiten dabei, mehr wird aber sicher nicht verraten.

    Das stilistische Mittel ist mir nicht fremd; aber neugierig machen und dann passen, das geht gar nicht. 8-) :wink:

    DANKE - ihr seid großartig! Frei nach Mozart: Ohne Musik EUCH wäre alles nichts! Ihr seid einfach die allerbesten, die man sich träumen kann (auch die nichtgenannten)...

    :umfall: :jubel: :jubel: :jubel: :love:

    :love: :thumbup: :beatnik: :jubel: *tschak* *hüpf* *bunny* *castor*

    • Offizieller Beitrag

    Travinius für seine Emotionalität und Objektivierungen,


    Hey, mein Guter, wer wird denn jetzt hier emotional? (Ist Dein Kompliment nicht eigentlich eine contradictio in eo ipso?)

    Vielen Dank für Deine netten Worte und die ausführliche Forengeschichte. Nach meinem Bruch mit dem Tamino-(An)-Führer flüchtete ich mich zunächst nach Capriccio, bis ich vom Meister persönlich angesprochen wurde, der mir dieses Forum ans Herz legte.

    Heute ist Capriccio für mich nahezu uninteressant geworden (über die Gründe möchte ich hier nicht sprechen, wir geben Meta-Forendiskussionen über andere Foren bereits genug Raum).
    Hier finde ich Gleichgesinnte, auch wenn wir uns gottseidank im Detail auch immer mal wieder uneins sind — wir müssen ja hier keinem Führer folgen.
    Einklang in Vielfalt. Wir sprechen alle unsere eigenen Sprachen, und doch entsteht, gleich wie im berühmten Oktett Septett im Figaro (Finale 2.Akt) ein harmonisches Ganzes.
    Und von der aktuellen Forenbesetzung möchte ich niemanden, wirklich niemanden missen.

    Passt auf Euch auf, auf Eure Gesundheit, und freut Euch, dass man hier so vergleichsweise gepflegt miteinander umgehen kann.

  • Jessas wie die Zeit vergeht.

    Ich glaube, bei Tamino war ich auch 5 Jahre, allerdings vergingen die 5 Jahre bei EROICA deutlich schneller *staun*

    Über die vielen Gründe warum, wieso, weshalb, mag ich auch nichts verlieren, ebenso endlos wie uninteressant.
    Das Fazit, das sich im Grund auf alles umlegen lässt: Wenn Du willst, dass etwas anständig gemacht wird, dann mach es selbst, oder überwache es zumindest ;)

    EROICA ist genau das Klassikforum geworden, was wir wollten:

    - hier kommt nicht jeder rein, deswegen auch die gute Stimmung
    (eine Praktik, die ich auch für Veranstaltungen in der echten Welt übernommen habe).

    - es ist das Forum mit der sinnvollsten und besten Struktur und meiner Meinung auch inhaltlich weit vorne.

    - dadurch dass im Hintergrund ein Team arbeitet, muss sich weder mit einem allmächtigen Diktator noch mit einer nervigen Basisdemokratie arrangiert werden.


    Ich bin zuversichtlich, dass es auch in den nächsten Jahren gut weitergehen wird.
    Das Forum ist etabliert.

    • Offizieller Beitrag

    und wahrscheinlich wäre ein einziges großes Forum schlicht nicht möglich bei so vielen doch sehr schwierigen Individuen.


    Unsere Erde ist auch so ein großes Forum - mit vielen kleinen Splittergesellschaften. Ich verstehe uns weder als Tante-Emma-Laden noch als Teil einer großen Supermarktkette - und beides strebe ich auch nicht an. Wir sind der klassische Einzelhandel mit persönlicher Kundenbetreuung.
    :wink:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!!!!

    Im Moment bin ich hier zwar nicht so viel unterwegs, aber das wird sich bestimmt wieder ändern. Ich habe gerade einfach bloß zu viele andere Baustellen.

    Macht's gut, und auf die nächsten fünf Jahre!

  • Natürlich auch von mir - HERZLICHE GRATULATION!!!!! *hüpf* *hüpf* *hüpf* *hüpf* *hüpf*

    Da ich als Nick ja nun nicht ,,Macallan" oder ,,Dalmore" gewählt habe, werde ich tee-ologisch korrekt auf unser aller Wohl eine Schale eines Taiwan-Oolongs aus dem Dong Ding Gebiet und von der traditionellen Teepflanze Qingxing gepflückt trinken, der eine Lebensdauer hat, die ich Eroica im Mindesten wünsche: Er stammt aus der Ernte 1981 und hat erst jetzt den Höhepunkt seiner Reife *yorick* *yorick*

    Auf uns alle *sante*

    Oolong

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

  • Auch ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl. Das liegt eindeutig daran, daß man hier diskutieren kann und vor allem anderer Meinung sein darf, ohne gleich persönlich angegriffen zu werden. Ich schätze sehr die Sachlichkeit und Kompetenz des Forums und das Herzblut der Mitglieder. Mein Gefühl geht auch dahin, daß ich die Mitglieder des Forums im realen Leben sehr schätzen würde und hier potentielle Fraundschaften schlummern. Daher würde mich ein Forumstreffen bei allen logistischen Schwierigkeiten schon sehr reizen.

    Um es kurz zu machen mit einer alten akademischen Floskel: Vivat, crescat, floreat ad multos annos!
    Eroica, mögest Du leben, wachsen und blühen für viele Jahre!

    • Offizieller Beitrag

    - es ist das Forum mit der sinnvollsten und besten Struktur und meiner Meinung auch inhaltlich weit vorne.

    und hinzu kommt eine konsequente Systematik, die auch strikt kontrolliert wird. Das ist etwas, was ich woanders gelegentlich doch vermisse.

    Ich denke auch, neben den schon gesagten Dingen ist das mit das wichtigste Positivum. Beide großen Foren sind inzwischen längst ein Grab großartiger und ausführlicher Beiträge zu allen möglichen Aspekten klassischer Musik geworden. Ich halte mich persönlich für einen der wenigen, der sich sowohl bei T als auch bei C traumwandlerisch sicher innerhalb der unübersichtlichen Strukturen bewegt und in der Regel die Informationen findet, die er sucht. Man muss oft abseits aller sachlichen Logik denken oder sich durch 30 Seiten eines Threads durchlesen und noch zahlreiche andere Kleinigkeiten verhindern die Benutzung der einschlägigen Foren als Nachschlagewerk zur schnellen Information. Bei uns ist das anders.

  • Inzwischen gibt es bei C einen "Katalog", wo man zu Komponisten und Werken (fast) alles finden kann. Bei T weiß ich nicht, ob es sowas dort gibt.

    Ich denke, die konsequente Ausrichtung auf Komponisten ist ein gutes Ordnungssystem, woran ich mich inzwischen ohne Probleme gewöhnt habe. Man muß nur schauen, daß man Brachliegendes systematisch ausbaut.


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen gibt es bei C einen "Katalog", wo man zu Komponisten und Werken (fast) alles finden kann. Bei T weiß ich nicht, ob es sowas dort gibt.


    Der wurde nachträglich erstellt - wie bei T auch - und muß natürlich fortlaufend und konsequent manuell gepflegt werden. Die Fehlerquelle ist zwar nicht besonders hoch, aber durchaus messbar.

    Unser System macht das alles von allein ;)

    Für alte Hasen wie Yorick - und damals ich bei T - ist das aber alles kein Problem (gewesen); man navigiert(e) ja mit "traumwandlerischer Sicherheit" als wandelndes Threadverzeichnis; wer was wann wo geschrieben hatte, war irgendwie latent immer vorhanden - aber für Externe oder Neuzugänge ist das alles schon recht undurchschaubar und unüberblickbar.

    Ich weiß, das ist alles historisch gewachsen und eine nachträgliche Änderung würde sicherlich mehrere versierte Leute mehrere Wochen stark beanspruchen; im Prinzip quasi nahezu undurchführbar, quasi wie eine Neuordnung der Buchstaben der Bibel. Ganz abgesehen von der Beeinträchtigung während des laufenden Forenbetriebs durch einen solchen Umbau. Insofern haben wir von den unbewussten Fehlern der Älteren gelernt und profitieren nun davon.

    • Offizieller Beitrag

    Für alte Hasen wie Yorick - und damals ich bei T - ist das aber alles kein Problem (gewesen); man navigiert(e) ja mit "traumwandlerischer Sicherheit" als wandelndes Threadverzeichnis; wer was wann wo geschrieben hatte, war irgendwie latent immer vorhanden

    Der Hauptgrund ist natürlich, dass ich noch immer meine Beiträge dort suche, sichere und archiviere. :)