Ein deutsches Requiem op. 45: Einspielungen (opi)

  • Das ist meine Lieblingsaufnahme des Werkes. Besonders der phantastische Chor ist unübertroffen. Das Spektrum der klanglichen Schattierungen scheint unendlich, feinste Nuancierungen und der Verzicht auf jegliche Massierung lassen das Werk von mir neben heraus leuchten. Gerade diese Schlichtheit in Verbindung mit einer großen Transparenz bringt die unendliche Traurigkeit und den unermesslichen Trostes exemplarisch zur Geltung. Für mich eine der Aufnahmen für die berühmte einsame Insel!

  • Die hat bisher noch keiner genannt, was mich doch erstaunt:

    Philippe Herreweghe (1996)

    (P) 1996 harmonia mundi france HMC 901608 [66:15]
    rec. 08.-09. Juni 1996 (L'Auditorium Igor Stravinsky, Montreux) live

    Christiane Oelze (s)
    Gerald Finley (bt)
    La Chapelle Royale
    Collegium Vocale Gent
    Orchestre des Champs-Élysées
    D: Philippe Herreweghe

    Wie bei der Missa Solemnis ist dies ein Mitschnitt zweier Aufführungen. Und auch hier dominiert ein eher zurückhaltender Ansatz: so leise, liebliche Sätze wie Selig sind, die da Leid tragen treten mit innigen Ausdruck hervor und verlieren sich dennoch nicht in spannungsarmer Unbedarftheit. Wenn es mal laut wird wie in Denn alles Fleisch, es ist wie Gras, wirken die Tuttistellen gar nicht so verhalten, sondern drängen mit leicht forscher Kraft vorwärts und geben der Musik eine Wucht, die man dem guten Philippe kaum zutraut ( ;) ). Die beiden Chöre sind in ihrer Gesamtheit recht groß, erschlagen aber dennoch nicht das Gefüge, sondern bleiben sehr homogen und gut verständlich. Das Orchester bildet den passenden Gegenpol zum Chor, wird nie überdeckt und kann seine dynamischen Reserven stets klangschön realisieren. Die Solisten gefallen mir sehr: Gerald Finley präsentiert sich mit würdigem Ausdruck, Christiane Oelze singt sehr klar mit fein dosiertem Vibrato. Das Tempo ist stetig und führt das Werk immer weiter. Ich muß ehrlich zugeben: so kurzweilig sind 66 Minuten noch nicht vergangen.

    Die Klangqualität läßt sich auch nicht lumpen: dynamisch, kompakt, detailreich, transparent selbst im lautesten Tutti, wuchtig im Baß und klar in den Höhen. Publikumsgeräusche fallen mir nur zwischen den Sätzen auf - kurz: man merkt kaum, daß dies keine Studioaufzeichnung ist. Hier sollte sich eine fähige Box schon beweisen müssen... *yes*

    Fazit: starke Interpretation in exzellenter Klangqualität. Granate... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Sollte doch hierhin gehören, oder?

    (P) 2018 Glossa GCD 921126 [70:26]

    rec. Mai 2018 (De Doelen, Rotterdam/Niederlande)

    Carolyn Sampson (s)

    André Morsch (bt)

    Cappella Amsterdam

    Orchestra of the Eighteenth Century

    D: Daniel Reuss

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    einmal über spotify. Große Erwartungen wegen missa solemnis, die toll war. Das hier aber ist dss langweiligste R.; das ich jemals hörte.

    P.S. Mein PC ist kaputt. Hier über Handy. Kann daher derzeit nicht agieren.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)