Triumphlied op. 55

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute im Radio die Geschichte rund um die Entstehung des Triumphliedes op. 55 vernommen, derzeit noch hier nachhörbar. Wolfgang Sandberger kann wirklich alles interessant machen... Brahms hat ja bekanntlich immer wieder einige Monate in Baden-Baden verbracht und auch hier in Karlsruhe gewirkt. Uraufführungen von Werken berühmter Komponisten gibt es hier nicht so viele, das Triumphlied gehört aber in seiner später erweiterten Fassung dazu. Vorweg wurde Beethovens 8. Sinfonie gespielt und Clara Schumann spielte das Clavierkonzert ihres Mannes... am 5. Juni 1872 war das. Also manchmal möchte man schon dabei gewesen sein. Witzig fand ich auch, daß Brahms wohl regelmäßig mit dem Zug von Wien nach Baden-Baden gefahren ist; ich stelle mir sowas immer sehr plastisch vor und zugreisende Komponisten (gar autofahrende oder fliegende) wollen sich mit meinem altertümlichen Komponistenbild irgendwie nicht recht verbinden... das wirkt mir schon zu albern. Schiff und Kutsche sind okay...

    Nichtsdestotrotz hat mir die Brahmssche Musik, die ihm mitunter zum „Hallelujah-Perücken-Träger“ machte, teilweise doch recht gut gefallen - die auszugsweise eingespielte Interpretation hingegen weniger... wieder so ein vibratöser Jodelchor...

    Ich glaube, das Werk wird heute eher ignoriert, obwohl Clara Schumann nach der Uraufführung notierte: „Johannes' Triumphlied ist wohl das Tiefste und Großartigste was in dem Genre der Kirchenmusik seit Bach geschaffen worden ist.“

    *hä*

    Das im Audio angesprochene Haus, in dem Clara Schumann wohnte und das ihr gehörte, gibt es übrigens noch - es ist bewohnt und an der Straßenseite mit einer Gedenktafel versehen.

    photo-374-d6d7c207.jpg

    photo-375-267aa425.jpg

    Ebenso ist das Brahms-Haus in Baden-Baden das wohl einzige noch existierende Haus, in dem Brahms gelebt hat; so heißt es jedenfalls. Es ist ein winziges Kleinod auf einer kleinen Anhöhe und wird liebevoll gehegt und gepflegt und ist durch die Brahms-Gesellschaft in ein kleines Museum mit lächerlichem Eintrittspreis verwandelt worden. Lohnt sich immer!

    Welchen Stellenwert kann das Triumphlied heute haben? Kann man Clara Schumanns Aussage bedenkenlos folgen oder kann man das Werk nur unter Verwendung einer historischen Lupe betrachten?

    Bach wasn't Abel. *rain*