- Offizieller Beitrag
Jetzt im Ohr (2011)
-
U Lee -
27. Februar 2011 um 13:00 -
Geschlossen
-
-
Zitat von Ulli
Hallo? - Hat Arriaga da im Nonett bei Onkel Louis van das Finale dessen op. 21 zitiert? (ab 6'03") Oder ist das ein Gag van Savall?Hör mal in unsern Dombrecht rein, Chef.
0 Punkte für Arriaga
10 Punkte für Savall, die Wutz -
Guten Abend
höre jetzt aus aktuellen Anlaß:
" Ostinato "
mit Werken von Valente, Ortiz, Falconiero, Rossi, Merula, Purcell, Pachelbel & anonymen Meistern.
Absolut fantastisch mit raffinierten Arrangements, Affekten und Verzierungen fast unnachahmlich vom Ensemble Hesperion XXI gestrichen, gezupft und geschlagen.Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
-
-
-
Mir ist danach....
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.P.S.Im Gegensatzt zu so manch' andere Aufnahme, ist hier (für mich mindestens) alles schön "übersichtlich"... und Tempo ist wunderbar, jeder einzelner Ton genießbar
Es gibt Aufnahmen die sich wahnsinnig konfus anhören, weil manche Interpreten dachten ( ), hier geht es um Geschwindigkeit ohne Rücksicht auf Verluste...aber das ist heute wohl öfter das problem bei Interpretierung...leiderIch würde das gerne spielen
mal sehen...Zugabe:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.auch toll...
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
-
Guten Tag
höre jetzt:
Georg Friedrich Händel
" Wassermusik "
Savall teilt mit seinem lebendig und farbig spielenden Le concert des nations die einzelnen Sätze der populären Wassermusik entgegen der landläufig gewohnten Reihenfolge in zwei Suiten auf. Einmal eine Suite, die die Stücke in D und G bündelt, die zweite Suite jene in F. Allerdings ist die zwei- bzw. drei Suitentheorie auch nicht belegt; der ursprüngliche Reihenfolge der water music kommt wohl ein neuer Fund einer frühen Abschrift (~ 1718) an nächsten. Ob aber bei der Flußfahrt 1717 alle Sätze gespielt wurden ist überhaupt fraglich ? Aber Savalls Einspielung hört sich jedenfalls hervorragend an.
Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
-
Gestern abend:
Skrjiabins 3.
Sehr schön ... gefällt mir besser als Mut(t)i.
So wenig hat mich das noch nie gelangweilt.
Tolle Musik, sowieso.
Jetzt hat es mich auch formell überzeugt.
(anders verpackt)
Schönbergs Pelleas
Nanu, das Stück habe ich vor einigen Jahren soooo oft gehört.
Und jetzt erst kommt mir, dass Schönberg hier noch sehr nach Strauss klingt. -
Gehoert habe ich gestern abend die SECHSTE mit dem RSO des WDR Koeln, die es nur in der Box und nicht einzeln gibt.
....und nicht die abgebildete Aufnahme NY Philh 1955.
Erstere ist 1959 im Koelner Funkhaus entstanden.
Ich kenne keine andere Aufnahme die so direkt, leidenschaftlich, aber auch kompromisslos >hart<
die sogenannte TRAGISCHE versinnlicht.Es gruesst aus Ohio............Arnulfus
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
-
[Quelle: oe1.orf.at]Giuseppe Verdi: "Macbeth"
Mittwoch 03. August 2011 19:30
Mit Zeljko Lucic
(Macbeth), Tatiana Serjan (Lady Macbeth), Dmitry Belosselsky (Banco),
Giuseppe Filianoti (Macduff), Antonio Poli (Malcolm) u. a.;
Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor; Wiener Philharmoniker,
Dirigent: Riccardo Muti (Übertragung aus der Felsenreitschule in
Salzburg im Rahmen der Salzburger Festspiele 2011)(Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound)
... auf Ö1 zu hören (z.B. mit dradio-Recorder)
-
Ausser Joe Vincent (?), die die VIERTE unter Mengelberg singt (ca 1940)
kenne ich keine Saengerin, die so glockenreinklar und trotz der Hoehe sehr textverstaendlich,
diesen wunderbaren >Abgesang< so wunderbar gestaltet wie Christine Schaefer.Ich besitze einen Radiomitschnitt mit ihr unter Gielen (RSO des SWF)
Gruss aus Ohio................Arnulfus
-
-
- Offizieller Beitrag
Gestern begonnen und jetzt abgeschlossen: der erste Block aus dieser Riesenbox:
Ich bin jetzt mit den Quartettdivertimenti durch, also den Opera 1 und 2.
An der Aufnahme habe ich nichts auszusetzen (ich bin kein HIP-Dogmatiker); die Stücke sind hübsch und nett, aber haben mich jetzt noch nicht aus den Socken gehauen. Divertimenti eben — im positivsten Sinne Unterhaltungsmusik. Die Meldodien in den langsamen Sätzen finde ich ergreifend, die Menuette sind locker, aber niemals wirklich trivial.
Morgen geht es weiter mit op.9.
So, jetzt brauche ich ein paar Dissonanzen... -
Orlando di Lasso: Chansons und Moresche
Würzig, wie Johannisbeeren...LG
Tamás
-
Guten Tag
mal wieder angehört:
" Hamburg 1734 "
Auf einer perfekten Kopie des 16´ Cembalos von Hieronÿmous Albrecht Hass 1734, das Anthony Sidey und Frédéric Bal
erbauten, spielt Andreas Staier (und bei zwei Stücken mit Christine Schornsheim zusammen) Werke von Händel, Reincken, Telemann, Buxtehude, Mattheson, Böhm, Weckmann u. Scheidemann. Schön eine Clavierfassung von Telemanns Hamburger Ebb und Fluth.Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
-
-