Jetzt im Ohr (2011)

    • Offizieller Beitrag

    Während ich am 'Stein des Anstosses' für dieses Forum (dem Thread über die Clavierbauer-Dynastie Stein/Sreicher) wüte, höre ich ein in diesem Zusammenhang nicht ganz uninteressantes Werk, wenn auch in einer nicht optimalen Wiedergabe:

    Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

    Konzert für Hammerflügel und Cembalo Es-Dur

    Ernst Gröschel (Hammerklavier)
    Alfred Zeimar (Cembalo)
    Pro Arte Orchestra, Kurt Redel

    :wink:

  • Bei mir:

    Monteverdi: Das Sechste Buch der Madrigale


    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • So, bei mir heute Abend

    Tchaikovsky Pyotr Ilyich

    Klavierkonzert Nr. 1
    Georgischs SIMI Festival Orchester
    Dirigent: Nodar Tsatishvili
    Tea Kalandadze - Klavier


    Konzert für Violine und Orchester Op. 35
    Philharmonisches Sinfonieorchester
    Dirigent: Igor Ivanenko
    Larisa Abakian - Violine

    LG

    Maggie

    Annere Tiden - annere Lüden - annner Bedüden. (Fritz Reuter - Montecchi un Capuletti)

  • Bei mir den ganzen Tag die verschiedensten Aufnahmen des Fünften und des Sechsten Madrigalbuches von Monteverdi:





    :umfall::jubel:

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Bei mir jetzt unsere Namensgeberin,

    Ludwig van Beethoven

    EROICA

    Sinfonie Nr. 3 Es-dur op. 55

    es spielt das Orchester Le Concert des Nations unter der Leitung von Jordi Savall

    LG

    Maggie

    Annere Tiden - annere Lüden - annner Bedüden. (Fritz Reuter - Montecchi un Capuletti)

  • Nach gut getaner Arbeit nun unsere Namensgeberin:


    Es spielen die Musiker von Anima Aeterna unter der Leitung von Jos van Immerseel.

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Ich glaub, dieser Spruch wird uns demnächst häufiger begegnen und einigen Hass auf uns ziehen...

    Na, Hass hoffentlich nicht, aber dass wir etwas beneidet werden, ist drin... ^^

    *flirt*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

    • Offizieller Beitrag

    Gerade gelandet:

    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Grande Sonate Pathétique c-moll op. 13

    Ferdinand Ries (1784-1838)
    aus Zwölf Trifles op. 58
    Nr. 7 D-Dur, Nr. 5 C-Dur, Nr. 6 f-moll

    Jan Ladislav Dussek (1760-1812)
    Sonate D-Dur op. 13 Nr. 2

    Ella Sevskaya, Hammerflügel Johann Schantz, c1800

    :)

    So pathetisch, wie sie in die Tasten haut: von Ella Sevskaya möchte ich nicht verprügelt werden... 8o
    Eine sehr klangschöne und direkte Aufnahme mit einem sehr sonoren Instrument!
    :love:

    Herr Ries scheint ja großen Gefallen an dem Seitenthema des ersten Satzes von Beethovens fünftem Clavierkonzert gefunden zu haben. In seinem C-Dur Trifle taucht das jedenfalls ganz unverblümt bei ca. 0'54 auf... *yepp*

  • Die neue:

    Ich bin absolut fasziniert von der Schönheit und Feinheit dieser Interpretation!
    :jubel:*tschak*:jubel:

    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gerade:

    Nikolaus Zmeskáll (1759-1833)

    Streichquartette g-moll und D-Dur

    Authentic Quartet (on period instruments)

    :love:

    Da fällt mir gerade ein neuer (besserer?) Begriff für HIP ein:

    OPI für On Period Instruments
    OMI für On Modern Instruments

    (c)2011ff. by Opa Seria & Oma Sharif

    *dead*

  • Wui, mein neues Zuhause wurde ja frisch renoviert... *yepp*

    Am Inhalt des Forums müßt ihr aber noch Arbeiten *hmmm*

    Ich höre derweil

    8o

    Diggi, daggi, schurry, murry, forum, farum, lirum, larum, raudi, gaudi,
    giri, gari, posito, besti, basti, saron froh, fatto, matto, quid pro quo.

    • Offizieller Beitrag

    Marsch! Marsch! Marsch! trollt euch fort!
    Sonst soll die Bastonade
    Euch gleich zu Diensten stehn.

    Bei mir alleweil der holländische Kraus mit ungarischem Namen:

    Carolus Antonius Fodor (1768-1846)

    Sinfonie G-Dur
    Sinfonie c-moll

    Netherlands Radio Chamber Orchestra
    Anthony Halstead

    Die G-Dur-Sinfonie ist so sehr an Haydn orientiert, daß sie echter Haydn sein könnte. Die c-moll-Sinfonie hingegen ist ganz anders, aber umwerfend, besonders das Finale.

    :umfall: