Jetzt im Ohr (2011)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir folgt:

    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Sinfonie Nr. 4 Bis-Dur op. 60
    Sinfonie Nr. 7 Ais-Dur op. 93

    Kammerphilharmonie Bremen
    Paavo Järvi

    Diese CD ist bei jpc seltsamer Weise untergetaucht, was vielleicht den Preis bei Amazon erklärt...!?

    Die IV kommt mir hier vergleichsweise (1 & 2) schwach und stiefmütterlich behandelt vor, obwohl ich sie an sich sehr gerne hab.
    Die VII ist mir irgendwie zu ruhelos... etwas enttäuscht mich das ja nach der gestrigen I und II schon. Sind IV und VII soviel schwieriger?
    Jedenfalls gibt es für mich noch nicht DIE Vierte, bei VII rangiert Norrington (LCP), dessen Beethoven-Strike ich sonst nicht so schätze, nachwievor an erster Stelle...

    :wink:

  • Weiter geht's mir royalem Zickenkrieg auf italienisch:

    *ägy*

    EDIT: Derzeit viel günstiger, aber auch weniger hübsch zu bekommen:

    "Nichts gleicht der Trägheit, Dummheit, Dumpfheit vieler deutscher Geiger."
    Max Bruch (1838-1920)

    • Offizieller Beitrag

    Michael Haydn (1737-1806)
    Missa Sancti Hieronymi

    Johannette Zomer, Britta Schwarz,
    Guy De Mey, Cornelius Hauptmann

    Arsys Bourgogne
    Ensemble Zefiro
    Pierre Cao
    (opi)

    Ein extrem selten zu hörendes Werk, was wohl an der Besetzung liegt: ausschließlich Harmonie-Instrumente - dagegen kann des Bruders 'Harmonie-Messe' einpacken 8-) - begleiten die Sänger, deren Besetzung und Aktivitäten ich schon zur Crème de la Crème zähle: Johannette Zomer kenne ich von diversen Schubert- und (Joseph) Haydn-Einspielungen, der Arsys Bourgogne ist mir als sehr durchhörbarer und klarer Kammerchor bekannt und das Ensemble Zefiro gehört neben Amphion zu den besten HIP-Ensembles überhaupt...

    Diese Klangmischung von Harmonieinstrumenten (also ohne Streicher) und Solisten/Kammerchor ist schon sehr apart.

    :umfall:

  • Guten Abend

    meine heutige Nachtmusik:

    " Venezia 1625 - Sonate concertate in stile moderno "

    Maurice Steger und sein hochkarätiges Begleit-Ensemble mit einer fabelhaften Interpretation dieser frühbarocken italienischen Musikwerke von Fontana, Uccellini, Storace, Merula, Rossi, Castello und Piccinini.

    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

    • Offizieller Beitrag

    Den Morgen beginne ich mit dem russischen Streichquartett vor Mjaskowski und Schostakowitsch... und zwar mit dieser CD:

    ...and now for something completely different...

    Das ist mein erster musikalischer Kontakt mit Cage. Zumindest 74 und die Seasons haben mich durchaus angesprochen, nicht nur intellektuell sondern auch ästhetisch.

    Und dann habe ich heute zum ersten Mal die Möglichkeit, in die vielgerühmte Järvi-Beethoven-Einspielungen ausführlich reinzuhören. Ich platze vor Neugier:

    Noch was Schwedisches zum Arbeitsausklang: die erste Symphonie von Peterson-Berger aus dieser Box:

    Ist mir eine Spur zu heroisch und martialisch. Mal schauen, wie die anderen vier Symphonien sind.

  • Die D 959 von Schubert aus dieser Box

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    . .. ... .... Durch so viele Formen geschritten .... ... .. .

  • Und die D 958 aus der selben Box, nebst zwei Impromptus aus dem Nachlass

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    . .. ... .... Durch so viele Formen geschritten .... ... .. .

    • Offizieller Beitrag

    bei mir jetzt Oper.


    ...mal was ganz anderes...

    *lol*

    Bei mir sinn... äh wahllos weiter mit Bravo-Paavo:

    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Sinfonie Nr. 8 Fis-Dur op. 93

    Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
    Paavo Järvi

  • Bei mir die vermutlich einzige CD mit Musik von Andreas Hammerschmidt. Die großartig ist. - Oder kennt hier jemand noch eine andere CD oder LP mit Werken des Komponisten? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    . .. ... .... Durch so viele Formen geschritten .... ... .. .

  • Äh, recherieren kann helfen. Und schon habe ich eine bei CPO gefunden

    Kennt die jemand?

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    . .. ... .... Durch so viele Formen geschritten .... ... .. .


  • Ach, du Schande. Wie peinlich... für mich. Nicht mal hier recherchiere ich, bevor ich los pruste. Aber: ich bin heute auch ein wenig übermüdet, habe gestern Nacht bis vier Uhr gearbeitet.

    *hide*

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    . .. ... .... Durch so viele Formen geschritten .... ... .. .

  • Hallo zusammen,

    bei mir jetzt Oper.

    LG

    Maggie

    Keine schlechte Idee - sehr sympathisch! :D

    Bei mir jetzt mal wieder eine total verkannte Sängerin, deren Karriere an den meisten deutschen Opernfreunden unbemerkt vorbeigegangen ist:

    Toll das Finale aus Rossini's Armida und der komplette dritte Akt von Boito's Mefistofele. :jubel:

    "Nichts gleicht der Trägheit, Dummheit, Dumpfheit vieler deutscher Geiger."
    Max Bruch (1838-1920)

  • Guten Abend,

    bei mir auch Oper, aber nur paar Arien daraus:

    Georg Philipp Telemann

    " Opernarien "

    Nuria Rial singt mit glockenreinen Sopran Arien aus verschiedenen Opern von Telemann, das Kammerorchester Basel glänzt ebenbürtig mit Perfektion. Herrlich die virtuose Arie "Mich tröstet die Hoffnung" aus "Der geduldige Sokrates", mit einem atemberaubendem Blockflötenpart - geblasen von Maurice Steger- ein wahrer Wettstreit zwischen Singstimme und Instrument.

    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • Die Nuria Rial-CD und das Maurice Steger-Album machen mich sehr gespannt.

    Bei mir gerade, frisch aus der Bibliothek:

    J.F. Fasch kenne ich noch nicht so gut und daher freue mich über den Fund. Es ist schön, dass sich Trevor Pinnock dieses Komponisten angenommen hat.
    Das Chalumeau im FWV L: B1 ist bezaubernd fröhlich und nicht so melancholisch wie bei Telemann (wobei das natürlich auch schön ist).

    "Auf Bäumen, die noch gestern dürre,
    Sieht man schon heut ein liebliches Gewirre
    Von Blätter-schwangern Knospen stehn."
    (Barthold Hinrich Brockes)

    • Offizieller Beitrag

    Also eigentlich taugt mir nur der erste Satz; der aber sowas von...

    Friedrich II. von Preussen (1712-1786)
    Sinfonie D-Dur

    Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach
    Hartmut Haenchen

    *hüpf* *ägy**bunny*