BWV 225-231 - Motetten: Einspielungen (opi)

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    Interessiert mich brennend:

    Amarcord, Lautten Compagney, Wolfgang Katschner, 2012

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

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    Meine älteste Einspielung, auch am Häufigsten gehört:

    Regensburger Domspatzen, Capella Academica Wien, Hans-Martin Schneidt, 1971

    Auf der CD steht etwas von Originalinstrumenten, aber ich weiß natürlich nicht genau.

  • Meine älteste Einspielung, auch am Häufigsten gehört:

    Regensburger Domspatzen, Capella Academica Wien, Hans-Martin Schneidt, 1971

    Die CD umfaßt lediglich BWV 225-229. Aber es gibt Abhilfe.

    Füge noch diese CD dazu:

    Da sind nämlich noch BWV 230-231 & Anh. 159 drauf - der fehlende Rest der Doppel-LP. Damit sind die Motetten-Aufnahmen von Schneidt vollständig auf CD verfügbar - ohne Überschneidungen*.

    *Witz komm raus - du bist umstellt... *lachnith*


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

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    In dieser Box: BACH JS: Das Gesamtwerk (Brilliant Classics 2006)

    CD 113
    Motetten BWV 225-230
    Ensemble Vocal de Lausanne
    D: Michel Corboz

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    Collegium Vocale Gent, La Chapelle Royale, Philippe Herreweghe, 1985

    Agnes Mellon
    Greta de Reyghere
    Vincent Darras
    Howard Crook
    Collegium Vocale Gent
    La Chapelle Royale
    Philippe Herreweghe

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    Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe, 2010


    Dorothee Mields
    Robin Blaze
    Hans Jörg Mammel
    Peter Kooy
    Collegium Vocale Gent
    Philippe Herreweghe

  • Guten Tag

    eine meiner Aufnahmen möchte ich noch erwähnen:

    Ausdrucksvoll und Textverständlich vom Bach Collegium Japan eingespielt.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

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    Meine aktuelle Lieblingsaufnahme, mit vokaler Leichtigkeit und ohne irgendwie "altbacken" zu wirken: Gardiner mit seiner Einspielung von 2011:

  • Da fehlt noch diese:

    Günther Ramin (1952 & 1956)

    (P) 1952 Archiv Produktion AP 13 008 [BWV 226, 227]
    rec. November 1951 (Amerika-Haus, München)
    (P) 1956 Archiv Produktion APM 14 060 [BWV 225, 228-230]
    rec. Juli 1954 (Kulturraum, Bamberg) [228, 229] & November 1955 (Oekter-Halle, Bielefeld) [225, 230]
    CD: (C) 2003 Archiv Produktion 474 419-2 [78:45]

    Thomanerchor Leipzig

    Continuo für BWV 230:
    Ekkehard Tietze (Cembalo)
    Georg Bleyer (Violoncello)
    Horst Stöhr (Kontrabaß)

    D: Günther Ramin


    Die älteste Aufnahme, die ich kenne: sicherlich die Aufnahme, die in Deutschland der 1950er Jahre die größte Verbreitung fand. Thomaskantor Ramin führt die Thomaner zu einer soliden Leistung, auch wenn die Aufnahmebedingungen nicht wirklich optimal waren. Gelegentliche Mißstände im Chorsatz und schlechter Zustand des Quellenmaterials lassen die Aufnahme etwas dürftig erscheinen. Dennoch: ein wichtiges Dokument.

    Erst 1958/59 gab es eine erneute Gesamteinspielung der Motetten: vom Ramin-Nachfolger Kurt Thomas dirigiert.


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Continuo für BWV 230:
    Ekkehard Tietze (Cembalo)
    Georg Bleyer (Violoncello)
    Horst Stöhr (Kontrabaß)

    D: Günther Ramin

    Ist es richtig, dass die übrigen Motetten a capella vorgetragen werden?

    Gibt es eigentlich eine a capella Variante aus der Stereoära mit klein besetztem Chor/solistischer Besetzung?

  • Ist es richtig, dass die übrigen Motetten a capella vorgetragen werden?


    In der Ramin-Aufnahme ja - nur BWV 230 ist untertitelt mit: Motette für vierstimmigen Chor und Continuo

    In der Schneidt-Aufnahme, die ich auch habe, gibt es zu jeden Stück eine Continuo-Begleitung.

    Gibt es eigentlich eine a capella Variante aus der Stereoära mit klein besetztem Chor/solistischer Besetzung?


    Ganz bestimmt. Aber ich kenne mich mit den Aufnahmen nicht so gut aus, daß ich dir eine nennen könnte.

    Vielleicht die?

    • Cantus Cölln / Junghänel
    • Scholars Baroque Ensemble (Naxos)
    • Hilliard Ensemble (ECM)
    • Sette Voci / Kooy (Ramée)


    Ich habe nicht sehr viele Aufnahmen der Motetten... *hä*


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • (P) 1995 Cascavelle VEL 1052 [65:40]
    rec. 13.-15. Januar 1995 (Cevins, Schweiz)

    Ensemble Vocal de Lausanne
    D: Michel Corboz

    BWV 225-230

    Der Chor ist mittelgroß und intoniert hervorragend präzise. Jede Stimme ist gut zu verfolgen, die Aussprache sehr gut. Alle Motetten werden mit Orgel begleitet. Sehr gut... :thumbup:


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Zitat

    Hartwig Groth (Violine)

    *juck*

    Bist du dir da sicher? Ich glaube das müsste "ViolOne heißen...

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!


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    (P) 1996 Calig CAL 50960 [62:08]
    rec. 28.-30. September 1995 (Stiftskirche Neuenheerse, Bad Driburg/Nordrhein-Westfalen)

    Deutsche Bach-Vocalisten
    D: Gerhard Weinberger

    Weinberger läßt die Motetten mit einem gemischten Ensemble intonieren, wobei die Besetzung variabel bleibt:

    • BWV 225, 226, 228 & 229 - Chor I: 4s 2a 3t 3b / Chor II: 3s 3a 3t 3b
    • BWV 227 - Soli: Str. 2 (s1 s2 a), Str. 4 (3a 3t 3b), Str. 5 (s1 s2 t / cf: 3a)
    • BWV 230 - 4s 4a 4t 4b

    Continuo [BWV 225-230]: Violoncello, Violone, Truhenorgel, Cembalo (nur BWV 225-227 & 230)

    Es ist eine ausgeprochen transparente Einspielung, die jede Stimme deutlich nachvollziehbar läßt, ohne jedoch den Zusammenklang zu vernachlässigen. Die Tempi sind im Mittel, der Duktus klar und stetig. Der Chor intoniert sauber und gut verständlich. - Die Mikros stehen etwas entfernt und fangen das Ensemble geschlossen ein; der Hallanteil ist von solider Größe, deckt aber keine Details zu. Die Abstimmung zum Continuo ist sehr gut.

    Eine sehr gute Einspielung... *yepp* *yepp* *yepp*

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.