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BWV 225-231 - Motetten: Einspielungen (opi)
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Meine älteste Einspielung, auch am Häufigsten gehört:
Regensburger Domspatzen, Capella Academica Wien, Hans-Martin Schneidt, 1971
Die CD umfaßt lediglich BWV 225-229. Aber es gibt Abhilfe.
Füge noch diese CD dazu:
Da sind nämlich noch BWV 230-231 & Anh. 159 drauf - der fehlende Rest der Doppel-LP. Damit sind die Motetten-Aufnahmen von Schneidt vollständig auf CD verfügbar - ohne Überschneidungen*.
*Witz komm raus - du bist umstellt...
jd
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In dieser Box: BACH JS: Das Gesamtwerk (Brilliant Classics 2006)
CD 113
Motetten BWV 225-230
Ensemble Vocal de Lausanne
D: Michel Corboz -
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Da fehlt noch diese:
(P) 1952 Archiv Produktion AP 13 008 [BWV 226, 227]
rec. November 1951 (Amerika-Haus, München)
(P) 1956 Archiv Produktion APM 14 060 [BWV 225, 228-230]
rec. Juli 1954 (Kulturraum, Bamberg) [228, 229] & November 1955 (Oekter-Halle, Bielefeld) [225, 230]
CD: (C) 2003 Archiv Produktion 474 419-2 [78:45]Thomanerchor Leipzig
Continuo für BWV 230:
Ekkehard Tietze (Cembalo)
Georg Bleyer (Violoncello)
Horst Stöhr (Kontrabaß)D: Günther Ramin
Die älteste Aufnahme, die ich kenne: sicherlich die Aufnahme, die in Deutschland der 1950er Jahre die größte Verbreitung fand. Thomaskantor Ramin führt die Thomaner zu einer soliden Leistung, auch wenn die Aufnahmebedingungen nicht wirklich optimal waren. Gelegentliche Mißstände im Chorsatz und schlechter Zustand des Quellenmaterials lassen die Aufnahme etwas dürftig erscheinen. Dennoch: ein wichtiges Dokument.
Erst 1958/59 gab es eine erneute Gesamteinspielung der Motetten: vom Ramin-Nachfolger Kurt Thomas dirigiert.
jd
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Continuo für BWV 230:
Ekkehard Tietze (Cembalo)
Georg Bleyer (Violoncello)
Horst Stöhr (Kontrabaß)D: Günther Ramin
Ist es richtig, dass die übrigen Motetten a capella vorgetragen werden?
Gibt es eigentlich eine a capella Variante aus der Stereoära mit klein besetztem Chor/solistischer Besetzung?
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Ist es richtig, dass die übrigen Motetten a capella vorgetragen werden?
In der Ramin-Aufnahme ja - nur BWV 230 ist untertitelt mit: Motette für vierstimmigen Chor und ContinuoIn der Schneidt-Aufnahme, die ich auch habe, gibt es zu jeden Stück eine Continuo-Begleitung.
Gibt es eigentlich eine a capella Variante aus der Stereoära mit klein besetztem Chor/solistischer Besetzung?
Ganz bestimmt. Aber ich kenne mich mit den Aufnahmen nicht so gut aus, daß ich dir eine nennen könnte.Vielleicht die?
- Cantus Cölln / Junghänel
- Scholars Baroque Ensemble (Naxos)
- Hilliard Ensemble (ECM)
- Sette Voci / Kooy (Ramée)
Ich habe nicht sehr viele Aufnahmen der Motetten...jd
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(P) 1995 Cascavelle VEL 1052 [65:40]
rec. 13.-15. Januar 1995 (Cevins, Schweiz)Ensemble Vocal de Lausanne
D: Michel CorbozBWV 225-230
Der Chor ist mittelgroß und intoniert hervorragend präzise. Jede Stimme ist gut zu verfolgen, die Aussprache sehr gut. Alle Motetten werden mit Orgel begleitet. Sehr gut...
jd
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Zitat
Hartwig Groth (Violine)
Bist du dir da sicher? Ich glaube das müsste "ViolOne heißen...
LG
Tamás
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Auf der Rückseite des Covers steht Violone - da ist bei jpc ein Schreibfehler drin.
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(P) 1996 Calig CAL 50960 [62:08]
rec. 28.-30. September 1995 (Stiftskirche Neuenheerse, Bad Driburg/Nordrhein-Westfalen)Deutsche Bach-Vocalisten
D: Gerhard WeinbergerWeinberger läßt die Motetten mit einem gemischten Ensemble intonieren, wobei die Besetzung variabel bleibt:
- BWV 225, 226, 228 & 229 - Chor I: 4s 2a 3t 3b / Chor II: 3s 3a 3t 3b
- BWV 227 - Soli: Str. 2 (s1 s2 a), Str. 4 (3a 3t 3b), Str. 5 (s1 s2 t / cf: 3a)
- BWV 230 - 4s 4a 4t 4b
Continuo [BWV 225-230]: Violoncello, Violone, Truhenorgel, Cembalo (nur BWV 225-227 & 230)
Es ist eine ausgeprochen transparente Einspielung, die jede Stimme deutlich nachvollziehbar läßt, ohne jedoch den Zusammenklang zu vernachlässigen. Die Tempi sind im Mittel, der Duktus klar und stetig. Der Chor intoniert sauber und gut verständlich. - Die Mikros stehen etwas entfernt und fangen das Ensemble geschlossen ein; der Hallanteil ist von solider Größe, deckt aber keine Details zu. Die Abstimmung zum Continuo ist sehr gut.
Eine sehr gute Einspielung...
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