Alte Musik (Mittelalter bis um 1750): Kompilationen, Sammlungen, Anthologien, Querschnitte

    • Offizieller Beitrag

    Oxford Camerata, Jeremy Sunmmerly - Lamentations

    von White, Tallis, Palestrina, Lassus, de Brito

    Meine erste Begegnung mit Alter Musik nach der Wende ... ein existentieller Schock ...

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Lobo / Victoria / Summe: Ave Maria: Masses, 1994, Oxford Camerata, Jeremy Sunmmerly

    Das ließ einen natürlich nicht mehr los und Naxos legte fleißig nach!

  • Auch bei der zeitlichen Einordnung unserer Hörerfahrungen merkt man manchmal, dass wir ein Jahrgang sind, die edlen 71er eben... *sante* Die beiden erstgenannten Scheiben ( in einer 3erBox mit der Missa papae Marcelli) gehörten auch zu meinen Erstbegegnungen mit Alter Musik, als es mich 1993 aus dem Walde zum nochmaligen Studium ins schöne Dresden verschlug... Mann, ist das lange her *juck*

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei der zeitlichen Einordnung unserer Hörerfahrungen merkt man manchmal, dass wir ein Jahrgang sind, die edlen 71er eben... *sante* Die beiden erstgenannten Scheiben ( in einer 3erBox mit der Missa papae Marcelli) gehörten auch zu meinen Erstbegegnungen mit Alter Musik, als es mich 1993 aus dem Walde zum nochmaligen Studium ins schöne Dresden verschlug... Mann, ist das lange her *juck*


    Bei mir war es Jena, damals gab es neben den klassischen Musikläden noch die Drogerie-Märkte (Müller?) mit umfangreichen CD-Angeboten und vor allem eben Naxos. Dort klaubte ich an Alter Musik zusammen, was ich konnte; erstand auch bei Rossmann einzeln über Jahre meine erste Bach-GA.

    • Offizieller Beitrag

    CD 1: Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 - Gustav Leonhardt
    CD 2: Bach: Motetten BWV 225-229 - Cantus Cölln
    CD 3/4: Bach: Suiten für Violoncello solo BWV 1007-1012 - Hidemi Suzuki
    CD 5: Biber: Requiem á 15 /Steffani: Stabat Mater - Barokorkest van de Nederlandse, Gustav Leonhardt
    CD 6: Boccherini: Cellokonzert Nr. 7 / Sinfonias - Anner Bylsma , Tafelmusik, Jean Lamon
    CD 7: Caccini: La nuove musiiche - Jordi Savall, Montserrat Figueras, Schola Cantorum Basiliensis
    CD 8: Couperin: La sultane - Skip Sempé
    CD 9: Frescobaldi: Messa della domenica - Lorenzo Ghilemi, Canticum
    CD 10: Frescobaldi: Messa della Madonna - Lorenzo Ghilemi, Canticum
    CD 11: Purcell: Dioclesian suite /Handel: Concerto grosso, Il duello Amoroso - Freiburger Barockorchester
    CD 12: Lassus: Requiem à 5 Magnificat - Pro Cantione Antiqua
    CD 13: Lully: Divertissements - Capriccio Stravagante, Skip Sempé
    CD 14: Marais: Fantaisie Champestre, Pieces en trio - Ensemble Rebel
    CD 15/16: Monteverdi: Vespro della beata Vergine - Cantus Cölln
    CD 17: Pergolesi: La Serva Padrona - Maddalena Bonifaccio, Siegmund Nimsgern, Collegium Aureum
    CD 18: Rameau: Hippolyte et Aricie - La Petite Bande, Sigiswald Kuijken
    CD 19: Sainte Colombe: Pièces pour viole de gambe - Hille Perl
    CD 20: Scarlatti: Johannes Passion - René Jacobs, Schola Cantorum Basiliensis
    CD 21: Telemann: Bläserkonzerte - Camerata Köln
    CD 22: Frescobaldi, Gabrielli, Jacchini, Antonii: Das Violoncello im 17. Jahrhundert - Anner Bylsma, Lidewy Scheifes, Bob Van Asperen
    CD 23: Vivaldi: Avanti l'Opera - L'Arte dell'Arco, Christopher Hogwood
    CD 24: Vivaldi: Die vier Jahreszeiten - Freiburger Barockorchester, The Harp Consort
    CD 25: Zelenka: Missa Dei Filii, Litaniae Lauretanae – Tafelmusik

    • Offizieller Beitrag

    Oxford Camerata, Summerly, 1993

    Werke von Ockeghem, Desprez, Morales, Lheritier, Rogier, Clemens,
    Lassus, Byrd, Victoria, Palestrina, König Johann IV v. Portugal

    • Offizieller Beitrag

    The Sarum Consort, 2009

    Anonymus: Robin is to the greenwood gonn
    +Byrd: O Lord, make thy servant Elizabeth
    +Dowland: Time stands still; The Right Honourable the Lady Rich, her Galliard
    +East: Hence stars too dim of light
    +Ferrabosco: So beautie on the waters stood
    +Gibbons: O clap your hands
    +Hunt: Hark! did ye ever hear so sweet a singing?
    +Morley: Hard by a crystal fountain
    +Rogier: Laboravi in gemitu meo
    +Tomkins: Adieu, ye city-prisoning towers!
    +Weelkes: As Vesta was from Latmos hill descending
    +Wilbye: Oft have I vow'd; Ye that do live in pleasures; Draw on, sweet night


  • Bei mir war es Jena, damals gab es neben den klassischen Musikläden noch die Drogerie-Märkte (Müller?) mit umfangreichen CD-Angeboten und vor allem eben Naxos. Dort klaubte ich an Alter Musik zusammen, was ich konnte; erstand auch bei Rossmann einzeln über Jahre meine erste Bach-GA.

    GEEENAU! So war's! Die Scheiben aus den Gründungsjahren von Naxos wurden in Dresden bei Karstadt für einen Fünfererstanden der vom kargen Studentensalär abgezwackt wurde und die Bach -GA von Brilliant in den bunten Einzelboxen wurden im heimatlichen Rossmann ungeduldig von mir erwartet- auf Fragen von mir, wann denn die Ware mit der nächsten Bach-Box in den Laden käme *wirds* :boese: ( ich sorgte mich stets vor dem ,,ausverkauft" *beiss* ) wurde ich von den Verkäuferinnen oft angeschaut, als hätte ich nicht alle Latten am Zaun... *plem* so berechtigt war meine Angst vor der Kaufkonkurrenz in unseren provinziellen Gefilden dann wohl doch nicht... *wait*

    P.S. Sorry, für die OT- Einschübe, die dürfen auch gern verschoben oder gelöscht werden!

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

    • Offizieller Beitrag

    Werke von Anonymus, Abelard, Hildegard von Bingen, Leonin, Perotin, Alfonxo X, Bernart de Ventadorn, Richard I "Löwenherz", Walther von der Vogelweide, Adam de la Halle, Landini, Machaut, Dunstable, Dufay, Ockeghem, Anchieta, Obrecht, Heinrich Finck, Adam von Fulda, Isaac, Hofhaimer, Binchois, Busnoys, Agricola, Desprez, Mouton, Juan del Encina, Janequin, Arcadelt, Clemens non Papa, Willaert, Mudarra, Narvaez, Torre, Morales, Cornysh, Tallis, Taverner, Wylkynson, Dowland, Farnaby, Campion, Weelkes, Hume, Gibbons, Cardoso, Magalhaes, Rore, Lasso, Gombert, Vicotria, Hassler, Sweelinck, G. Gabrieli, Palestrina, Caccini, Gesualdo, Peri, Banchieri, Monteverdi, Kapsberger u. a.

    • Offizieller Beitrag

    Sozuagen eine "Lernbox", für unsereiner wohl eher überflüssig. Ich kriege die Box seit Monaten nicht los.

    Danke, Albert Neumayr:

    • Offizieller Beitrag

    GEEENAU! So war's! Die Scheiben aus den Gründungsjahren von Naxos wurden in Dresden bei Karstadt für einen Fünfererstanden der vom kargen Studentensalär abgezwackt wurde und die Bach -GA von Brilliant in den bunten Einzelboxen wurden im heimatlichen Rossmann ungeduldig von mir erwartet- auf Fragen von mir, wann denn die Ware mit der nächsten Bach-Box in den Laden käme *wirds* :boese: ( ich sorgte mich stets vor dem ,,ausverkauft" *beiss* ) wurde ich von den Verkäuferinnen oft angeschaut, als hätte ich nicht alle Latten am Zaun... *plem* so berechtigt war meine Angst vor der Kaufkonkurrenz in unseren provinziellen Gefilden dann wohl doch nicht... *wait*

    P.S. Sorry, für die OT- Einschübe, die dürfen auch gern verschoben oder gelöscht werden!


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

    De me Fabula narratur! *yes*

    • Offizieller Beitrag

    Martin Hummel, Ensemble Dulce Melos, Marc Lewon, 2005

    Wach auf mein Hort der leucht dor her; Der Winter will hin weichen; Czart lip wie süß dein Anfanck ist; Verlangen thut mic krencken; Mein Hercz in hohen Frewden ist; Möcht ich dein Wegeren; Do mit ein gut Jare /Der Summer; Ach meyden dw vil sene Pein; Mit gaczem Willen wünsch ich dir; Mein Trawt Geselle und mein liebster Hort; Anauois; Paumgartner; Mein Frewd möcht sich wol meren; All mein Gedencken dy ich hab; Ich sach ein Pild in Plaber wat; Ich spring an disem Ringe; Es fur ein pawr gen Holz; Mir ist mein Pferd vernagellt har; Ein Vrouleen edel von Naturen; Ellend dw hast; Der Wallt hat sich entlawbet; Ellend dw hast; Des Klaffers Meyden; Benedicite almechtiger Got; Ich bin pey ir

    • Offizieller Beitrag

    Sabine Lutzenberger, Martin Hummel, Marc Lewon, Ensemble Dulce Melos, 2010

    Christ ist erstanden; Der ratten schwanz; In praeclare Barbarae; Es solt ein man; Der Morgenstern; Elende du hast; O rosa bella; Ich bins erfreut; Der pfauen schwanz; In feuers hitz; Der entrepris; Laetare, Germania; Auf rief ein hübsches freuelin; Groß senen; Die katzenpfote; Nun bitten; Der vöglein; Die eselskorne; Tärste ich mit liebe

    • Offizieller Beitrag

    Shirley Rumsey, Laute & Gesang, 1991

    Werke von Daza, Narvaez, Fuenllana, Milan, Pisador, Mudarra, Valderrabono & anon. Meistern