op. 48: Dichterliebe (1840): Einspielungen (omi)

    • Offizieller Beitrag

    Dichterliebe. Liederkreis aus Heinrich Heines Buch der Lieder für eine Singstimme und Klavier op. 48 (24. Mai bis 1. Juni 1840)

    Wikipedia: Dichterliebe

    Kam mir gestern Heute im Radio in Erinnerung, aber ich kann Fidi mit Horowitz nichts als Einzel-CD finden.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)


  • aber ich kann Fidi mit Horowitz nichts als Einzel-CD finden.


    Hier auf ist die Aufnahme der Dichterliebe zu finden lieber Yorick, habe ich aber laaaaaange nicht gehört, also frage mich bitte nicht nach meinem Eindruck.
    Aber wie du schon sagtest, muss ich unbedingt haben!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Eben gesehen haste ja schon bestellt!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Die älteste meiner Sammlung.

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Mein Cover sieht anders aus und die Ausgabe ist von Perl, habe kein anderes gefunden!

    Die Interpretation von Schiøtz ist die hohe Kunst des Gesanges!!!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Beide Künstler am Anfang ihrer großen Karrieren, mit frischem natürlichen Engagement.

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Le Roi des französischen Liedgesangs, und auch im deutschen Lied ein ganz großer!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Olaf Bär hat wie immer, so auch hier ein sicheres Gefühl für Schumann !

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Ich liebe seine Stimme und das was er daraus hervorbringt, einfach wunderbar!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Ureigentlich mag ich Frauen als Sängerinnen von dem Zyklus, auch bei Schuberts Liederzyklen DsM,WR und SchG nicht so gerne, ABER was die Stutzmann mit ihrer Stimme zaubert ist doch ganz gut, auch wenn das Vibrato etwas weniger sein könnte!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Mein Favorit, wie sollte es anders sein, das ist imo perfekt, mit einer großen Ausdruckspalette und absolut sicherem Gespür für die Schumann Lieder.

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Bei Schubert gefällt mir die Stimme von A.Schmidt wesentlich besser, allerdings sind auf dieser CD ein paar Einzellieder die sehr gut gelungen sind, wie z.B. Die beiden Grenadiere und Belsatzar!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Hier möchte ich sagen, Schumann ist nicht Schubert, hier fehlts mir etwas am Ausdruck, das klingt zu sehr nach gewollt, aber das ist nur eine kleine Anmerkung! ;)

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong