BWV 508–518 - Arien & Lieder aus dem 2. Notenbuch der Anna Magdalena Bach: Einspielungen

  • (P) 2000 Brilliant Classics [73:21]
    rec. 26. & 29. Oktober, 16. November 1999 (Maria Minor, Utrecht)

    Johannette Zomer (s)
    [BWV 511, 512, 515a, 508, 516, 82a, 514, 518, 299, 517, 509 & 513]
    Pieter-Jan Belder
    [Cembalo: Cornelius Bom (1999) nach Ruckers -- Clavichord: Cornelius Bom (1992) nach Haas -- Orgel: Henk Klop (1999)]

    Ich verweise auf die Besprechung hier.


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Sibylla Rubens und Michael Behringer interpretieren "Willst Du Dein Herz mir schenken ...". Was für eine glockenklare silbrige Stimme sich in diesem Kleinod plötzlich offenbart (fast meine ich, mich an die leider allzu früh verstorbene Arleen Auger zu erinnern, die z.B. in Mutis Carmina Burana gesanglich megamäßig silbrig überzeugt - mein Dank für die Eröffnung dieses Themas ist Dir gewiss, lieber JD - weiter so, ;) ). Lorraine Hunt Lieberson, begleitet von David Bowles, ein Barock-Cello traktierend, klingen wider Erwarten wesentlich weniger eingängig und unmittelbar, irgendwie wie hinter einem Schleier oder in Watte gepackt, jedenfalls im klanglichen Vergleich zu Rubens/Behringer.

    Als ich seinerzeit meine Liebste kennengelernt habe, fing dies auch sehr heimlich an, schließlich arbeiteten wir damals räumlich nicht allzu weit voneinander entfernt im selben Unternehmen.