Werbeblock für ein vermeintlich unpopuläres Instrument - die Orgel

  • Guten Tag

    Nicht zu vergessen, dass auch die Kunst des neapolitanischen Pizzabackens in den Tempel des Weltkulturerbes eingezogen ist.

    Doppeltes Weltkulturerbeevent:
    Pizzzaessen bei deutscher Orgelmusik *lol*


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • Pizzzaessen bei deutscher Orgelmusik

    Pizza-dinner inside a Wurlitzer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Tag

    gestern im SWR-Fernsehen:

    " Der Orgelbauer - Oberlingers Kampf ums Traditionsgeschäft "

    Zitat

    Wolfgang Oberlinger ist Orgelbauer in der siebten Generation. Kein anderes Orgelbauunternehmen weltweit hat eine längere Familientradition. Die Orgeln aus dem kleinen Windesheim bei Bad Kreuznach klingen in Kirchen und Kathedralen auf der ganzen Welt. Doch es wird immer schwerer, mit dem Orgelbau Geld zu verdienen. Den Kirchen schwinden die Mitglieder, dementsprechend leer sind die Gottesdienste, häufig müssen ganze Gotteshäuser schließen. Orgeln braucht es also immer weniger.

    War eine ganz informative Sendung *yes*


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

    • Offizieller Beitrag

    ... eigentlich jemand das OrgelArtMuseum in der Nähe von Bad Kreuznach? Ich fahre so oft daran vorbei ... lohnt das mal?

    Zumal die ja auch das Kaiserpaar der Instrumente: Clavichorde und Hammerflügel im Bestand haben ...

  • Nö, d.h. jedenfalls aus meiner bescheidenen Sicht nicht; aber was hindert Dich daran, einmal vorbeizuschauen, wenn es schon so nahe liegt und Dir einen profunden Eindruck zu verschaffen, um anschließend in diesem Forum Deine Eindrücke umfassend zu berichten? Ich jedenfalls, wäre sehr interessiert.

    *yes*

  • Wer sich einmal mit der Anfertigung von Kopien historischer barocker oder romantischer Orgelpfeifen und deren Intonation beschäftigen möchte, findet hier ein sehr sehenswertes Video zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reiner Janke gibt hier Einblicke in seine Kunst und sein profundes Erfahrungswissen. Dass gerade auch Kernstiche einen derart großen Einfluß auf Klang (klarer, wärmer, sauberer, Reduzierung von Rauschen und Kratzen) und Ansprache (nicht mehr so hart) der Pfeifen haben können, war mir in dieser Deutlichkeit bislang nicht bekannt. Um hier einen professionellen Einblick gewinnen zu können, muß man schon mit Lupe, Mikroskop und sicher auch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Strömungsforschung unterwegs sein.

  • Reiner Janke

    Eine sehr schöne Seite, wie ich finde. Der Mann ist einfach eine Wucht, wie man so zu sagen pflegt. Ich bin jedenfalls total begeistert angesichts der zahlreichen profunden Beiträge, zumal das oben gezeigte Video das Bild eines äußerst kompetenten und sympathischen Mannes vermittelt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bekomme Lust auf eine mehrtägige Orgelexkursion mit Max, vielleicht erst einmal mit ihm als Führer in Norddeutschland. *yes*

  • Kevin Bowyer im großen Saal der Hamburger Elphi mit Sorabjis 2. Orgelsinfonie am 20.05.2018 - ein bemerkenswertes XXL-Projekt, wie ich finde.

    Beginn, Sonntag, 20.05.2018, 18:00 Uhr
    Ende, Montag, 21.05.2018, ca. 03:45 Uhr

    Für Leute mit genügend Stehvermögen und Akzeptanz für Sorabjische Tonschöpfungen sicher eine außerordentlich interessante Veranstaltung. Das Konzert ist inzwischen leider ausverkauft, :( .

    The Sorabji Archive

  • Eine sehr schöne Programmidee aus St. Vicelin in Lübeck, wie ich finde:

    Zitat

    Bach only

    Die Veranstaltung umfasst traditionsgemäß drei Konzerte. Die Programme (Bach in C/c, Bach in G/g und Bach in D/d) bieten einen repräsentativen Querschnitt durch die Orgelmusik aus allen Schaffensperioden des Leipziger Meisters in der Interpretation von Konrad Kata.

    Ausführliche Programmhinweise aus 2011 findet man hier:

    G/g
    C/c
    D/d

    Instrument: Fischer & Krämer, II/27 (Stand: 1999)

  • Ich habe das künstlerische Vermögen von Marie Claire Alain immer außerordentlich geschätzt. Kürzlich bin ich auf diese Videos aus 2006 aufmerksam gemacht geworden, vielen Dank lieber Freund, die das Wirken dieser Grande Dame unverhüllt von irgendwelchen Inszenierungen zeigen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Marie - Claire Alain teaching Klára Kubátová / Czech Republic / on the organ Cavaillé - Coll in the church of Saint Germain in Saint-Germain-en-Laye - March 2006.

    Am Ende von Teil 2 (ab etwa 27:25 Min.) erfährt man sogar, dass Clairchen Alain einen BMW der 3er(?)-Baureihe gefahren hat. Ich finde solche Details hochinteressant.

  • Harald Vogel - Organs in Rysum

    und andere.

    Hier eine sehr schöne Registerdemonstration des Rysumer Instruments mit Balint Karosi:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die 8'-Trompete hört sich in der Tat zum Niederknien an, :jubel:.

  • Es hat schon so seinen Grund, warum ich diese alten Orgeln so mag: ihr Klang ist heutzutage nahezu einzigartig, eben weil sie nur diese bestimmten Register haben...:love:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.