palestrinas „Gourmetplatte"

  • Als erstes möchte ich diese CD der Callas einstellen, weil es eine jener CDs ist ohne die man ihren Stellenwert nicht beurteilen kann.
    Was da an Ausdruckskraft geboten wird sucht ihresgleichen, was man hier hört, auch die Schärfen passt alles zu den Szenen und gibt ihr Verständnis für die jeweilige Rolle auf das trefflichste wieder.

    Zitat

    Wer bei dieser fulminanten Zusammenstellung, sei er nun Callas-Fan oder - Gegner unberührt bleibt, hat kein Ohren und vor allem kein Herz zum Hören!

    Speziell die Schlussszene der Anna Bolena ist ein würdiges Beispiel ihrer KUNST !

    Noch eine Empfehlung ,wer noch keine CD der Callas besitzt kann sich das neue Remastering von Warner gönnen ,allen anderen empfehle ich die EMI Ausgabe sie ist wärmer im Klang und man ist daran gewöhnt!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Was soll ich lange drumrum Reden, gehört und verliebt, mit allen Wiederholungen (was sein muss !) und es ist ein Solitär im großen Angebot !
    Bis jetzt brauche ich keine andere mehr !

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Cecilia Bartoli: Maria (Ltd. Edit. Hardcover)
    Maria (Super Deluxe Edition Limited Buch Cd+DVD)

    Titelverzeichnis

    "Se un mio desir...Cedi al duo!" "Ira del ciel" Pacini ,Irene
    "Cari giorni" Romanza der Ines Persiani ,Ines de Castro
    Infelice Szena et Aria F.M-B
    "Yo que soy contrabandista" Manuel Garcia
    „Ah! non credea mirarti ....Ah! non giunge uman pensiero" Bellini, La Sonnambula
    Air à la Tirolienne avec Variations J.N.Hummel
    "E non lo vedo...Son regina" Manuel Garcia
    Rataplan Maria Malibran
    "Dopo tante e tante pene" (Pacini For Rossini's "Tancredi")
    „O rendetemi la speme ...Vien, diletto " Bellini, I Puritani
    "Come dolce a me favelli" Halévy, Clari
    "Scorrete, o lagrime" Rossi, Amelia
    "Prendi per me sei libero" (Maria Malibran for Donizetti's "L'Elisir d'amore")
    "Casta Diva" Bellini, Norma

    Zitat

    Ein großer Lastwagen mit dem Konterfei der wohl ersten Diva der Operngeschichte Maria Malibran (1808-1836) wird im November durch Deutschland ziehen, und Cecilia Bartoli auf ihrer Tournee begleiten. Seine kostbare Fracht: Ein kleines Museum mobile mit Photos und Erinnerungsstücken der großen Sängerin des 19. Jahrhunderts, die seinerzeit wie ein Popstar gefeiert wurde. Unter ihnen Frédéric Chopin und Gioacchino Rossini, der geradezu in Verzückung geriet: "Ach! Das wunderbare Geschöpf! Sie übertraf alle ihre Konkurrentinnen durch ihre wirklich überwältigende musikalische Begabung und alle Frauen, die mir begegnet sind, durch ihrer geistige Überlegenheit, ihr breitgefächertes Wissen und ein rasantes Temperament, von dem man sich nicht die geringste Vorstellung machen kann". Malibrans frühes Ende festigte den Mythos. Bei einer Jagd im Londoner Hyde Park war sie vom Pferd gestürzt und nur wenige Monate später ihren Verletzungen erlegen- mit knapp 28 Jahren.

    Nach ihren barock-und klassischen Exkursionen der letzten Jahre, nimmt sich Cecilia Bartoli nun das romantische Repertoire vor, mit dem Malibran seinerzeit glänzte: Schmachtarien von Vincenzo Bellini, Werke von Gioacchino Rossini und manch andere zeitgenössische Gelegenheitsarbeit , die Bartoli in Archiven und Bibliotheken fand, darunter auch eine ungewöhnliche Jodel-Arie von Johann Nepomuk Hummel. Ferner: Felix Mendelssohns aufwühlende Konzert-Arie "Infelice", ein faszinierendes hochdramatisches Stück. Rein stilistisch kehrt Bartoli damit zu den Anfängen ihrer Karriere zurück, die mit Belcanto-Kunst begann, will diese nun aber „in einer neuen Klang-Dimension“ präsentiert wissen, mit den Original-Instrumenten des La Scintilla Orchesters unter Adam Fischer. Eine sehr schönes Programm hat sie sich ausgedacht, zugleich sehr publikumswirksam präsentiert. Cecilia Bartoli versteht es eben immer wieder die Aufmerksamkeit zu erlangen, die sie als große Künstlerin auch verdient. Auf den heutigen schwierigen schnelllebigen Musikmarkt ist dies das wahre Kunststück.
    Teresa Pieschacón Raphael


    Das war 2007 und er hielt auch in Frankfurt, ich war natürlich dabei ,und das Konzert war Grandios !!!

    Die Rezensionen so unterschiedlich sie auch sind (man kann nicht nur von der CD ausgehen),aber wenn ich auch nur die CD hätte wäre ich glücklich wie Bolle!
    Wie bei vielen Sängerinnen und Sängern ist das Geschmackssache und ich gebe gerne zu das ich sie sehr liebe ,sie hat natürlich ihren eigenen Stil wie sie die einzelnen Arien rüber bringt . Aber wie in einzelnen Rezensionen steht sie könnte nicht mehr singen ist schon eine große Frechheit!
    Wenn sich jemand dafür interessieren sollte, bitte unbedingt die oben abgebildete CD Ausgabe wählen, allein wegen dem Booklet !!!
    Für mich gehört dieses Album zu den Sternstunden von Cecilia Bartoli ! :thumbup::jubel:

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Zwei mal „ La Traviata " Live, da führt kein Weg dran vorbei, trotz der vielen schönen, auch die mit der Callas, sind diese beiden die, die mein Herz höher schlagen lassen !

    Live 25.12.1971
    Cotrubas
    Gedda
    MacNeil
    und in der kleinen Rolle der Flora, die junge Gruberova
    Wiener Staatsopernorchester
    Cond.Josef Krips

    Hier ist die Kombination Cotrubas/Gedda einfach eine Wucht !

    Live 28.3.1965
    Stratas
    Wunderlich
    Prey
    Bayerisches Staatsorchester
    Cond.Giuseppe Patané

    Und hier Stratas/Wunderlich dem obigen Gleichwertig.
    Auch wenn bei beiden Aufnahmen die Tonqualität nicht mit Stereo gleichzusetzen ist, sind sie trotzdem sehr sehr gut anzuhören !!!
    Ich möchte beide Aufnahmen keinesfalls mehr missen!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • AD 1967

    Da geht er hin, der aufgeblas'ne schlechte Kerl (Monolog der Marschallin; Akt I)
    Della Casa, Marschallin Rothenberger, Oktavian
    Zu ihm hätt' ich ein Zutraun (Szene Sophie, Octavian Akt II)
    Della Casa, Oktavian Rothenberger, Sophie
    Mir ist die Ehre widerfahren - Überreichung der silbernen Rose (Szene Octavian, Sophie; Akt II)
    Della Casa, Oktavian Rothenberger, Sophie
    Ist ein Traum kann nicht wirklich sein (Schlußduett Sophie, Oktavian; Akt III)
    Della Casa, Oktavian Rothenberger, Sophie
    Die schönen Rosen - Aber der Richtige ( Schwesternduett Arabella, Zdenka, Akt I)
    Della Casa, Arabella Rothenberger, Zdenka

    Staatskapelle Dresden
    Cond.Rudolf Neuhaus

    Das ist ein wahrer Schatz in meinem Repertoire, als ich sie bei einem Freund sah gab es keine halten mehr für mich, die musste ich unbedingt haben und ich habe keine „ Kosten und Mühen " gescheut, bis ich sie endlich in den Händen hielt und bis heute nicht bereut, daher möchte ich sie jedem der dafür Interesse zeigt wärmstens ans Herz legen!

    Della Casa, ist bis heute die einzige Sängerin, heißt es jedenfalls, die alle drei Partien aus dem Rosenkavalier gesungen hat!
    Sie ist auch aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken, mit Mozart und Strauss.
    Rothenberger ist für mich die beste Sophie und Zdenka, für immer!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Wiener Philharmoniker
    Karl Böhm/Heinrich Hollreiser/Rudolf Moralt

    VlL, Arabella, Ariadne, Capriccio

    Besonders liebe ich die Schlussszene mit der Mondscheinmusik.
    Und natürlich die drei Szenen aus Arabella, Duett mit Zdenka hier Hilde Güden, Duett Arabella/Mandryka hier Paul Schaffner und Schlussszene Arabella/Mandryka hier Alfred Poell.

    Und wenn ich das hier nicht mehr hören könnte :umfall: ...
    ARABELLA
    Der Richtige, wenns einen gibt für mich,
    der wird auf einmal da sein,
    und wird mich anschaun und ich ihn
    und keine Winkelzüge werden sein und keine Fragen,
    nein, alles hell und offen, wie ein lichter Fluß, auf dem die Sonne blitzt!

    MANDRYKA.
    So fließt der helle stille Donau mir beim Haus vorbei,
    und hat mir dich gebracht! du Allerschönste!

    (Geheimnisvoll.)
    Und heute abend noch, vor Schlafenszeit –
    wärst du ein Mädchen aus der Dörfer einem meinigen,
    du müßtest mir zum Brunnen gehen hinter deines Vaters Haus
    und klares Wasser schöpfen einen Becher voll
    und mir ihn reichen vor der Schwelle, daß ich dein Verlobter bin vor Gott
    und vor den Menschen, meine Allerschönste!

    ARABELLA.
    So wie Sie sind, so hab ich keinen Menschen je gesehn!
    Sie bringen Ihre eigene Lebensluft mit sich
    und was nicht Ihnen zugehört, das ist nicht da für Sie.

    MANDRYKA.
    Darum kann ich erst leben wenn ich etwas Herrliches
    erhöhe über mich, und so in dieser Stunde
    erhöh ich dich, und wähle dich zu meiner Frau
    und wo ich Herr bin, wirst du Herrin sein
    und wirst gebieten, wo ich der Gebieter bin!

    ARABELLA ganz leise, mit ihm.
    Und du wirst mein Gebieter sein und ich dir untertan
    dein Haus wird mein Haus sein, in deinem Grab will ich mit dir begraben sein
    so gebe ich mich dir auf Zeit und Ewigkeit. :umfall::umfall::umfall::umfall::umfall:

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Eine CD die immer wieder mein Herz erfreut, zum einem weil Holzmair einer meiner liebsten Interpreten ist und dann kommt noch diese schöne Liederauswahl hinzu!

    m Freien (Draußen in der weiten Nacht) op. 80 Nr. 3 D 880D
    Die Sterne (Wie blitzen die Sterne so hell durch die Nacht!) D 939
    Nacht und Träume (Heil'ge Nacht, du sinkest nieder) op. 43 Nr. 2 D 827
    Der Wanderer an den Mond (Ich auf der Erd, am Himmel du) D 870
    Am Fenster (Ihr lieben Mauern hold und traut) op. 105 Nr. 3 D 878
    Sehnsucht (Die Scheibe friert, der Wind ist rauh) D 879
    Die Taubenpost (Ich hab eine Brieftaub in meinem Sold) D 957,14
    Wie Ulfru fischt (Die Angel zuckt, die Rute bebt) op. 21 Nr. 3 D 525
    Am Strome (Ist mir's doch, als sei mein Leben) op. 8 Nr. 4 D 539
    Abendstern (Was weilst du einsam an dem Himmel) D 806
    Der Schiffer (Im Winde, im Sturme befahr ich den Fluß) op. 21 Nr. 2 D 536
    Fischerweise (Den Fischer fechten Sorgen) op. 96 Nr. 4 D 881
    Liebeslauschen (Hier unten steht ein Ritter) D 698
    Der Jüngling und der Tod (Die Sonne sinkt, o könnt ich mit ihr scheiden) D 545
    Schwanengesang (Wie klag ichs aus, das Sterbegefühl) op. 23 Nr. 3 D 744
    Am Bach im Frühling (Du brachst sie nun, die kalte Rinde) D 361
    Lied eines Schiffers an die Dioskuren (Dioskuren, Zwillingssterne) D 360
    Selige Welt (Ich treibe auf des Lebens Meer) op. 23 Nr. 2 D 743
    Der entsühnte Orest (Zu meinen Füßen brichst du dich) D 699
    Freiwilliges Versinken (Wohin, o Helios? Wohin?) D 700
    Heliopolis II (Fels auf Felsen hingewälzt) D 754

    Da sind so viele Lieblingslieder dabei, allein schon die ersten drei in der Interpretation von Holzmair!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong