04 - "Missa Salisburgensis": Einspielungen (opi)

  • Ich kenne folgende Einpielungen der Missa Salisburgensis:

    Escolania de Montserrat, Tölzer Knabenchor, Collegium Aureum, Ireneu Segarra

    Eine sehr gute Einspielung mt Knabenstimen und einem etwas schwachen Aufnahmetechnik aus 1974.


    Musica Antiqua Köln, Reinhard Goebel; Gabrieli Consort & Players, Paul McCreesh

    DIE Referenzeinspielung aus 1997 mit vereinten Kräften der ehemaligen Stars von Archiv Produktion. Strahlend, von großer Klanggewalt. Herrlich!


    Amsterdam Baroque Orchestra & Choir, Ton Koopman

    Ein Live-Mitschnitt aus dem Salzburger Dom aus 1998. Ein mehr differenziertes Ensemble und eine schlankere Klanggebung wie bei McCreesh - eine schöne Alternative.


    La Stagione Armonica, Sergio Balestracci

    Ein anderer Live-Mitschnitt, diesmal aus Italien. Ich kenne die Originalausgabe, die als Begleit-CD zum italienischen Klassik-magazin, Amadeus erschienen ist. Die hat einen schönen, dennoch etwas diffusen Klang. Die Aufführung ist aber prächtig. Wie die SACD-Mastering klingt, weiß ich also nicht.


    LG
    Tamás
    :wink:

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Wie die SACD-Mastering klingt, weiß ich also nicht.


    Inzwischen kenne ich die SACD-Ausgabe und die ist prächtig! Vielleicht die beste Aufnahme des Werkes!

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Die schöne Koopman-Aufnahme ist demnächst gekoppelt mit seiner Interpretation des "großen" Requiems (A-Dur) günstig zu haben:

    Da die Originalaufnahme auch ein kaum brauchbares Booklet dabeihatte, ist diese günstige Variante durchaus zu empfehlen!

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Kürzlich wurde es auf FB bestätigt - es wird demnächst eine SACD-Ausgabe der Messe mit Jordi Savall (und all seine Ensembles) geben. Die Aufnahme findet in den folgenden Tagen in Cardona statt. *bunny*

    Es wäre klasse wenn da noch ein Konzert-DVD dazu käme, aber mal abwarten...

    Auf dem Wiener Konzert werden die Interpreten so gelistet (wahrscheinlich dann im Großen und Ganzen gleich mit der kommenden CD):

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Nur schnell her damit... *yorick* *yorick* *yorick*

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

  • Gerade auf amazon.co.uk enteckt!

    ERSCHEINUNGSTERMIN: 28. AUGUST!


    http://www.amazon.co.uk/Biber-Baroque-…/dp/B0123UDI62/

    Zitat

    This stunning recording features Jordi Savall s ensembles at their best and fully reveals the «splendour» of this masterpiece. A recording of cosmic proportions that Jordi Savall has decided to illustrate with a celestial image of the Helix Nebula. Nothing less.

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

  • Oh, ha! Endlich!

    Herbei, herbei- ich mach schon mal das CD-Fach auf... *yorick* *yorick* *yorick* *bunny* *bunny* *bunny*

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

  • Ich habe schon über Presto bestellt, sollte jeden Tag bei mir eintreffen. *hüpf*

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!

    • Offizieller Beitrag


    Musica Antiqua Köln, Reinhard Goebel; Gabrieli Consort & Players, Paul McCreesh

    DIE Referenzeinspielung aus 1997 mit vereinten Kräften der ehemaligen Stars von Archiv Produktion. Strahlend, von großer Klanggewalt. Herrlich!


    Auch so:

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

  • Und, wenn wir schon mal dabei sind, auch so:

    Diese ist die SACD (Mehrkanal-) Ausgabe.

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!