Wolfgang Stockmeier: Johann Sebastian Bach. Das Orgelwerk. Complete Edition, 1977-1981 (20 CDs)

    • Offizieller Beitrag

    CD 1: Triosonaten BWV 525, 526, 528, 530, 527
    Sonaten
    1-1 Sonate Es-Dur 12:00
    1-2 Sonate C-Moll 13:26
    1-3 Sonate E-Moll 12:11
    1-4 Sonate G-Dur 13:01
    1-5 Sonate D-Moll 14:53

    CD 2: Sonaten, Präludien, Toccaten, Fantasien Und Fugen I: BWV 529, 531, 532, 533, 534, 535
    2-1 Sonate C-Cur 15:49
    2-1 Präludium Und Fuge C-Dur 7:52
    2-3 Präludium Und Fuge D-Dur 12:06
    2-4 Präludium Und Fuge E-Moll 5:26
    2-5 Präludium Und Fuge F-Moll 9:36
    2-6 Präludium Und Fuge G-Moll 8:30

    CD 3: Präludien, Toccaten, Fantasien Und Fugen II: BWV 536 - 541

    3-1 Präludium Und Fuge A-Dur 7:15
    3-2 Präludium Und Fuge C-Moll 9:18
    3-3 Präludium Und Fuge D-Moll 13:28
    3-4 Präludium Und Fuge D-Moll 7:40
    3-5 Präludium Und Fuge F-Dur 15:12
    3-6 Präludium Und Fuge G-Dur 8:25

    CD 4: Präludien, Toccaten, Fantasien Und Fugen III - IV: BWV 542, 545, 543, 544, 546, 547
    4-1 Fantasien Und Fuge G-Moll 14:10
    4-2 Präludium Und Fuge C-Dur 6:19
    4-3 Präludium Und Fuge A-Moll 11:41
    4-4 Präludium Und Fuge H_Moll 13:36
    4-5 Präludium Und Fuge C-Moll 12:25
    4-6 Präludium Und Fuge C-Dur 10:30

    CD 5: Präludien, Toccaten, Fantasien Und Fugen V, Acht Kleine Präludien Und Fugen (Nr. 1 Und 2), Acht Kleine Präludien Und Fugen (Nr. 3 Bis 8) BWV 548 - 559
    5-1 Präludium Und Fuge E-Moll 14:28
    5-2 Präludium Und Fuge C-Moll 7:17
    5-3 Präludium Und Fuge G-Dur 7:48
    5-4 Präludium Und Fuge A-Moll 6:18
    5-5 Präludium Und Fuge C-Dur 4:38
    5-6 Präludium Und Fuge D-Moll 3:44
    5-7 Präludium Und Fuge E-Moll 4:32
    5-8 Präludium Und Fuge F-Dur 3:27
    5-9 Präludium Und Fuge G-Dur 4:36
    5-10 Präludium Und Fuge G-Moll 4:50
    5-11 Präludium Und Fuge A-Moll 3:32

    CD 6: Präludien, Toccaten, Fantasien Und Fugen VI - VII, BWV 560 - 567
    6-1 Präludium Und Fuge B-Dur 4:35
    6-2 Fantasie Und Fuge A-Moll 10:51
    6-3 Fantasie Und Fuge C-Moll 9:01
    6-4 Fantasia Con Imitazione H-Moll 4:14
    6-5 Toccata, Adagio Und Fuge C-Dur 16:14
    6-6 Toccata Und Fuge D-Moll 10:36
    6-7 Präludium Und Fuge C-Dur 11:27
    6-8 Präludium C-Dur 1:18

    CD 7: Präludien, Toccaten, Fantasien Und Fugen VIII, BWV 568 - 578, 580

    7-1 Präludium G-Dur 3:22
    7-2 Präludium A-Moll 6:57
    7-3 Fantasie C-Dur 3:11
    7-4 Fantasie G-Dur 8:37
    7-5 Fantasie G-Dur 9:05
    7-6 Fantasie C-Dur 6:40
    7-7 Fuge C-Moll 7:45
    7-8 Fuge C-Moll 4:21
    7-9 Fuge G-Dur 5:30
    7-10 Fuge G-Dur 4:44
    7-11 Fuge G-Moll 4:41
    7-12 Fuge D-Dur 4:31

    CD 8: Passacaglie, Trios Und Einzelne Orgelstücke: BWV 579, 581-589, 591
    8-1 Fuge H-Moll 6:27
    8-2 Fuge G-Dur 2:16
    8-3 Passacaglia C-Moll 14:58
    8-4 Trio D-Moll 7:25
    8-5 Trio G-Moll 3:28
    8-6 Trio C-Moll 5:59
    8-7 Trio G-Dur 5:15
    8-8 Aria F-Dur 5:52
    8-9 Canzona D-Moll 6:52
    8-10 Allabreve D-Dur 4:52
    8-11 Kleines Harmonisches Labyrinth C-Dur 5:23

    CD 9: Pastorella Und Konzerte I - II: BWV 590, 595, 592 - 594
    9-1 Pastorella F-Dur 15:06
    9-2 Concerto D-Dur 4:35
    9-3 Concerto G-Dur 8:45
    9-4 Concerto A-Moll 13:38
    9-5 Concerto C-Dur 21:53

    CD 10: Konzerte, Einzelne Orgelstücke Und Orgelbüchlein I, BWV 596 - 598, 131a, 802 - 805, 1027a, 599 - 610
    10-1 Concerto D-Moll 12:16
    10-2 Concerto Es-Dur 7:59
    10-3 Pedalexercitium G-Moll 2:46
    10-4 Fuge G-Moll 2:48
    10-5 Fuge E-Moll 3:15
    10-6 Fuge F-Dur 4:29
    10-7 Fuge G-Dur 3:30
    10-8 Fuge A-Moll 3:25
    10-9 Trio G-Dur 3:44
    10-10 Nun Komm, Der Heiden Heiland 1:32
    10-11 Gott, Durch Deine Güte 1:06
    10-12 Herr Christ, Der Ein'ge Gottessohn 1:06
    10-13 Lob Sei Dem Allmächtigen Gott 1:26
    10-14 Puer Nutus In Bethlehem 1:11
    10-15 Gelobet Seist Du, Jesu Christ 1:31
    10-16 Der Tag, Der Ist So Freudenreich 2:00
    10-17 Vom Himmel Hoch, Da Komm Ich Her 0:59
    10-18 Vom Himmel Kam Der Engel Schar 1:27
    10-19 In Dulci Jubilo 1:42
    10-20 Lobt Gott, Ihr Christen, Allzugleich 0:59
    10-21 Jesu, Meine Freude 3:16

    CD 11: Orgelbüchlein II - III Und IV: BWV 611 - 632
    11-1 Christum Wir Sollen Loben Schon 2:39
    11-2 Wir Christenleut 1:44
    11-3 Helft Mir Gottes Güte Preisen 1:23
    11-4 Das Alte Jahr Vergangen Ist 3:22
    11-5 In Dir Ist Freude 2:53
    11-6 Mit Fried Und Freud Ich Fahr' Dahin 3:02
    11-7 Herr Gott, Nun Schleuß Den Himmel Auf 2:44
    11-8 O Lamm Gottes, Unschuldig 5:41
    11-9 Christe, Du Lamm Gottes 1:31
    11-10 Christus, Der Uns Selig Macht 2:05
    11-11 Da Jesus An Dem Kreuze Stund 2:13
    11-12 O Mensch Bewein Dein Sünde Groß 7:04
    11-13 Wir Danken Dir, Herr Jesu Christ 1:13
    11-14 Hilf Gott, Daß Mir's Gelinge 1:47
    11-15 O Traurigkeit, O Herzeleid 2:30
    11-16 Christ Lag In Todesbanden 1:27
    11-17 Jesus Christus, Unser Heilend, Der Den Tod Überwand 1:08
    11-18 Christ Ist Erstanden 4:39
    11-19 Erstanden Ist Der Heil'ge Christ 0:54
    11-20 Erschienen Ist Der Herrliche Tag 1:15
    11-21 Heut Triumphieret Gottes Sohn 1:30
    11-22 Komm Gott Schöpfer, Heiliger Geist 1:07
    11-23 Herr Jesu Christ, Dich Zu Uns Wend 1:25

    CD 12: Orgelbüchlein V, Schübler-Choräle Und Achtzehn Choräle I: BWV 634 - 653
    12-1 Liebster Jesu, Wir Sind Hier 3:58
    12-2 Dies Sind Die Heil'gen Zehn Gebot 1:33
    12-3 Vater Unser Im Himmelreich 1:30
    12-4 Durch Adams Fall Ist Ganz Verderbt 1:56
    12-5 Es Ist Das Heil Uns Kommen Her 1:11
    12-6 Ich Ruf Zu Dir Herr Jesu Christ 2:56
    12-7 In Dich Hab Ich Gehoffet, Herr 1:39
    12-8 Wenn Wir In Höchsten Nöten Sind 2:48
    12-9 Wer Nur Den Lieben Gott Läßt Walten 2:09
    12-10 Alle Menschen Müssen Sterben 1:22
    12-11 Ach Wie Niedrig, Ach Wie Flüchtig 0:59
    12-12 Wachet Auf, Ruft Uns Die Stimme 4:40
    12-13 Wo Soll Ich Fliehen Hin 1:57
    12-14 Wer Nur Den Lieben Gott Läßt Walten 3:30
    12-15 Meine Seele Erhebet Den Herrn 2:54
    12-16 Ach Bleib Bei Uns, Herr Jesu Christ 2:40
    12-17 Kommst Du Nun, Jesu, Vom Himmel Herunter 4:15
    12-18 Fantasia Super "Komm Heiliger Geist" 6:52
    12-19 Komm, Heiliger Geist 10:54
    12-20 An Wasserflüssen Babylon 5:37

    CD 13: Achtzehn Choräle II - III Und IV: BWV 654--662, 664, 663
    13-1 Schmücke Dich, O Liebe Seele 9:05
    13-2 Trio Super "Herr Jesu Christ, Dich Zu Uns Wend" 4:19
    13-3 O Lamm Gottes, Unschuldig 9:06
    13-4 Nun Danket Alle Gott 4:59
    13-5 Von Gott Will Ich Nicht Lassen 4:58
    13-6 Nun Komm, Der Heiden Heiland 12:12
    13-7 Allein Gott In Der Höh Sei Ehr 9:19
    13-8 Allein Gott In Der Höh Sei Ehr 5:35
    13-9 Allein Gott In Der Höh Sei Ehr 9:23

    CD 14: Achtzehn Choräle V, Dritter Teil Der Klavierübungen I: BWV 666-679
    14-1 Jesus Christus Unser Heiland 8:19
    14-2 Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist 2:49
    14-3 Wenn Wir In Höchsten Nöten Sein 6:42
    14-4 Präludium Es-Dur 10:05
    14-5 Kyrie, Gott Vater In Ewigkeit 4:03
    14-6 Christe, Aller Welt Trost 5:54
    14-7 Kyrie, Gott Heiliger Geist 5:11
    14-8 Kyrie, Gott Vater In Ewigkeit 1:56
    14-9 Christe, Aller Welt Trost 1:54
    14-10 Kyrie, Gott Heiliger Geist 1:51
    14-11 Allein Gott In Der Höh Sei Ehr 3:36
    14-12 Allein Gott In Der Höh Sei Ehr 6:26
    14-13 Allein Gott In Der Höh Sei Ehr 1:19
    14-14 Dies Sind Die Heiligen Zehn Gebot 6:31
    14-15 Dies Sind Die Heiligen Zehn Gebot 2:16

    CD 15: Dritter Teil Der Klavierübungen II, Kirnberger Choräle I: BWV 680-689, 522,2, 690, 691, 691a, 693-696
    15-1 Wir Glauben All' An Einen Gott 3:29
    15-2 Wir Glauben All' An Einen Gott 2:10
    15-3 Vater Unser Im Himmelreich 6:19
    15-4 Vater Unser Im Himmelreich 1:28
    15-5 Christ, Unser Herr, Zum Jordan Kam 5:29
    15-6 Christ, Unser Herr, Zum Jordan Kam 1:39
    15-7 Aus Tiefer Not 6:31
    15-8 Aus Tiefster Not 7:04
    15-9 Jesus Christus, Unser Heiland 4:39
    15-10 Jesus Christus, Unser Heiland 4:57
    15-11 Fuge Es-Dur 7:40
    15-12 Wer Nur Den Lieben Gott Läßt Walten 8:26
    15-13 Ach Gott Und Herr 4:37
    15-14 Wo Soll Ich Fliehen Hin 3:54
    15-15 Fantasia Super "Christ Lag In Todes Banden" 5:11
    15-16 Christum Wir Sollen Loben Schon 1:30

    CD 16: Kirnberger Choräle II - III Und Einzelne Choräle I Choralbegleitungen In Kirnberges Sammlungen II: BWV 697-706, 709, 707, 708, 710-714, 715, 717, 718-720

    16-1 Gelobet Seist Du, Jesu Christ 1:03
    16-2 Herr Christ, Der Einig Gottes Sohn 1:31
    16-3 Nun Komm, Der Heiden Heiland 1:19
    16-4 Vom Himmel Hoch, Da Komm Ich Her 4:41
    16-5 Das Jesulein Soll Doch Mein Trost, Mein Heiland Sein 1:46
    16-6 Gottes Sohn Ist Kommen 1:12
    16-7 Lob Sei Dem Allmächtigen Gott 1:17
    16-8 Durch Adams Fall Ist Ganz Verderbt 3:22
    16-9 Liebster Jesu, Wir Sind Hier 2:31
    16-10 Herr Jesu Christ, Dich Zu Uns Wend 3:48
    16-11 Ich Hab Mein Sach Gott Heimgestellt 7:45
    16-12 Wir Christenleut 2:07
    16-13 Allein Gott In Der Höh Sei Ehr 3:19
    16-14 In Dich Hab Ich Gehoffet, Herr 3:29
    16-15 Fantasie Super "Jesu Meine Freude" 6:20
    16-16 Ach Gott Und Herr 1:29
    16-17 Allein Gott In Der Höh Sei Ehr 8:56
    16-18 Christ Lag In Todes Banden 6:34
    16-19 Der Tag, Der Ist So Freudenreich 2:46
    16-20 Ein Feste Burg Ist Unser Gott 3:41

    CD 17:
    Einzelne Choräle II - III Und IV Choralbegleitungen Außerhalb Der Sammlungen I: BWV 721, 723,
    725, 724, 726-729, 731-734, 736-739

    17-1 Erbarm Dich Mein, O Herre Gott 4:48
    17-2 Gelobet Seist Du, Jesu Christ 4:24
    17-3 Herr Gott, Wir Loben Dich 13:00
    17-4 Gottes Sohn Ist Kommen 2:06
    17-5 Herr Jesu Christ, Dich Zu Uns Wend 1:19
    17-6 Herzlich Tut Mich Verlangen 3:15
    17-7 Jesus, Meine Zuversicht 2:40
    17-8 In Dulci Jubilo 2:28
    17-9 Liebster Jesu, Wir Sind Hier 4:16
    17-10 Lobt Gott, Ihr Christen Allzugleich 1:33
    17-11 Meine Seele Erhebt Den Herrn 4:28
    17-12 Nun Freut Euch, Liebe Christen Gmein 3:27
    17-13 Valet Will Ich Dir Geben 9:14
    17-14 Vater Unser Im Himmelreich 2:27
    17-15 Vom Himmel Hoch, Da Komm Ich Her 1:36
    17-16 Wie Schön Leuchtet Der Morgenstern 5:01

    CD 18: Einzelne Choräle V - VI Und VII, Choralbegleitungen Außerhalb Der Sammlungen V: BWV 740-759

    18-1 Wir Glauben All An Einen Gott 6:39
    18-2 Ach Gott, Vom Himmel Sieh Darein 4:25
    18-3 Ach Herr, Mich Armen Sünder 3:08
    18-4 Ach, Was Ist Doch Unser Leben 3:30
    18-5 Auf Meinen Lieben Gott 1:25
    18-6 Aus Der Tief Rufe Ich 4:14
    18-7 Christ Ist Erstanden 1:31
    18-8 Christus, Der Uns Selig Macht 4:22
    18-9 Gott Der Vater Wohn Uns Bei 4:18
    18-10 Herr Jesu Christ, Dich Zu Uns Wend 1:03
    18-11 Herr Jesu Christ, Meins Lebens Licht 1:06
    18-12 In Dulci Jubilo 2:33
    18-13 Jesu, Der Du Meine Seele 1:50
    18-14 Jesu, Meine Freude 3:00
    18-15 Liebster Jesu, Wir Sind Hier 4:01
    18-16 Nun Freut Euch, Liebe Christen Gmein 3:37
    18-17 Nun Ruhen Alle Wälder 1:26
    18-18 O Herre Gott, Dein Göttlichs Wort 1:51
    18-19 O Vater, Allmächtiger Gott 5:33
    18-20 Schmücke Dich, O Liebe Seele 4:18

    CD 19: Einzelne Choräle VIII Und Variationen I - II, Einige Kanonische Veränderungen Über Das Weihnachtslied, BWV 762-765, 767, 766, 769
    19-1 Vater Unser Im Himmelreich 11:49
    19-2 Wie Schön Leuchtet Der Morgenstern 1:55
    19-3 Wie Schön Leuchtet Der Morgenstern 3:38
    19-4 Wir Glauben All An Einen Gott 3:12
    19-5 O Lamm Gottes, Unschuldig 6:33
    19-6 Partita "O Gott, Du Frommer Gott" 15:22
    19-7 Partita "Christ, Der Du Bist Der Helle Tag" 10:00
    19-8 Vom Himmel Hoch, Da Komm Ich Her, Variationen 1-4 10:44

    CD 20: Variationen II - III: BWV 769, 770, 768, 771

    20-1 Kanonische Veränderungen, Variation 5 4:05
    20-2 Partita "Ach, Was Soll Ich Sünder Machen" 16:11
    20-3 Partita "Sei Gegrüßt, Jesu Gütig" 21:18
    20-4 Variationen Über "Allein Gott In Der Höh Sei Ehr" 24:29

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Die Orgeln sind gemessen an den möglichen Alternativen eine Katastrophe. Die Registrierung als Langweilig zu bezeichnen fast noch Euphemismus, Artikulation scheint derOrganist auch nur vom Hörensagen zu kennen, die Tempi sind, formulieren wir es freundlich, diskutabel ...
    Insgesamt tatsächlich der schlechteste Zyklus mit Einspielungen Bachscher Orgelmusik, den ich kenne!

    • Offizieller Beitrag

    Schade eigentlich. Ich hätte schon erwartet, dass man bestimmte Werke herausgreift, um aufzuzeigen, wo mangelnde Artikulation, langweilige Registrierung, unangemessene Tempi sich exemplarisch zeigen. Dass ich z.B. Stockmeiers Lesart von BWV 582 für sehr gut halte, hatte ich bereits an anderer Stelle in diesem Forum zumindest ansatzweise begründet, verkündet. Dies wäre sicher ausbaufähig.

    Und ja, der Eröffnung eines Threads zu diesem Interpreten, sehe ich mit Interesse entgegen. Dann stellt sich aber die Frage, ob ausschließlich sein Bachzyklus thematisiert werden soll oder ob auch das sonstige interpretatorische und kompositorische Schaffen Stockmeiers beleuchtet werden soll (überleg Dir das, lieber Yorick).

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe gern zu, daß meine Einschätzung kursorisch ist und manche Einspielung gelungen sein mag. Ich gebe auch gerne zu, daß ich die Aufnahmen sehr lange nicht mehr gehört habe.
    Aber ich stehe zu meiner Einschätzung, gegenüber Koopman, Vernet, 2x Alain, Weinberger und noch weiteren Zyklen fällt die Aufnahme In toto schon sehr ab. Als besonders negativ ist mir das Orgelbüchlein in Erinnerung geblieben.
    Momentan habe ich keinen Zugriff, da ich in den Niederlanden im Urlaub bin, werde mir aber mal die Passacaglia und das Orgelbüchlein zu Gemüte führen, wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Ein paar Daten zu diesem Zyklus:

    81DzzR%2BIE5L._SL300_.jpg

    (P) 1981 Sonata Records nr. 2001-20/30 (30 LPs)
    rec. 14. September 1977 - 16. Februar 1981

    Orgeln:
    - allesamt von Kreienbrink gebaut
    - befinden sich in: Hagen, Flieden, Emsbüren, Visbek, Fulda, Bielefeld, Lorup, Kloster Oesede, Bad Iburg, Osnabrück, Rulle, Glane und Langförden

    Werke:
    BWV 525-771
    ohne: BWV 703
    dazu: BWV 131a, 1027a, 802-805, 703a, 691a & ohne BWV (O Lamm Gottes unschuldig)
    insgesamt 255 Werke

    -----

    CD-Ausgaben:

    (C) 1998 Arts & Music CD 27.1705 AM (20 CDs) [21 h 56 min 20 sec]
    EAN: 4019272717055



    (C) 2006 Documents / Membran nr. 223498 & 223499 (2x 10 CDs)
    EAN: 4011222234988 & 4011222234995

    Zum Inhalt: Bach Cantatas


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    2 Mal editiert, zuletzt von Josquin Dufay (2. Juni 2021 um 12:18)

  • Bisweilen wird ja von denjenigen, die mit Stockmeier nichts anzufangen wissen, behauptet, dass er angeblich die falschen, historisch unkorrekten Orgeln traktiert habe. In einem Nachbarforum wurde vor rund acht Jahren von dem User Leif Erikson mitgeteilt:

    http://www.das-klassikforum.de/thread.php?thr…8aad928c&page=2

    Zitat

    Du hast die Verwendung von Kreienbrink - Orgeln für Stockmeiers GA kritisiert bzw. zum Ausdruck gebracht, daß Orgeln aus dem Barock - namentlich sächsische Silbermannorgeln - hierfür besser geeignet seien.
    Ich denke, daß gerade die zu Bachs Zeiten modernen wohltemperiert gestimmten Silbermannorgeln klanglich den Kreienbrink - Orgeln am nächsten kommen. Wenn man zwischen denselben Registern dieser Instrumente keinen Klangunterschied erkennen kann, was ich als Tonmeister ganz gut beurteilen kann, dann gerät Deine o.g. Meinung ins Rutschen, d.h. dann kann man sehr wohl auch Kreienbrink-Orgeln verwenden.
    Im Übrigen habe ich mit Kreienbrink telefoniert und gefragt, welches Konzept den von Stockmeier verwendeten Instrumente zugrunde lag.
    Ein Herr Kreienbrink höchstpersönlich hat gemeint, daß sie dem Barocken Klangideal entsprechend ausgelegt seien und zwei einschneidende Vorteile gegenüber originalen Barockorgeln besitzen.
    Nämlich erstens die exakte wohltemperierte Stimmung, die bei Restaurationen alter Orgeln gewöhnlich nur mit Einschränkungen erreicht werden könne und zweitens die Anordnung der Pfeifen mit Terzspreizung, die das Spielen von sauber klingenden Läufen ermöglicht.


    Darüber kann man durchaus einmal nachdenken, was ich demnächst tun werde.

    Gute Nacht.

    • Offizieller Beitrag

    Unbeschadet der völlig richtigen Frage nach der richtigen Orgel klingt von allen meinen GAs Stockmeier meinen völlig ungeübten Orgelohren am Wenigsten unverständlich; womit ich meine, dass ich mich weder bei dem älteren Fagius noch dem jüngeren Molardi so zu Hause fühle. Womit das zusammenhängt, weiß ich nicht; vielleicht ein moderates, unforciertes Spiel ohne Überraschungen? Das müsste man sicher wie stets am Einzelstück überprüfen ...

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

  • dass er angeblich die falschen, historisch unkorrekten Orgeln traktiert habe.


    Eine seltsame Behauptung, denn:

    Zitat

    1951 trat Orgelbaumeister Matthias Kreienbrink als Teilhaber in die Firma Rohlfing ein, übernahm 1955 die Werkstatt und verlegte sie 1957 nach Osnabrück-Hellern. Unter seiner Leitung wurden über 500 Instrumente neu gebaut, umgebaut oder restauriert. Die Rückkehr zu den barocken Bausprinzipien verlangte von den Orgelbauern eine völlige Umstellung der Arbeitsweise und des Klangideals.

    [Quelle: Wiki]

    Das ist für mich einer der Schlüssel zu Stockmeiers Interpretation: die Orgeln sind, soweit ich weiß, alles Neubauten gewesen, und klanglich empfinde ich die Instrumente immer sehr passend zu den Werken gewählt. Im Augenblick höre ich mich durch Vernet und Corti, und der Letztgenannte spielt auf seinen Hausorgeln im Mailand, die überhaupt nicht nach barocker Klangtradition gestaltet wurden.

    Stockmeiers Spielweise mag nicht gerade die lebhafteste sein, aber er überrascht dafür mit einer durchgängig entspannten Klangästhetik, die ganz gut zu Bach paßt.


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.