„Gesamtaufnahmen“: Discographie

  • Es sieht so aus, als ob Motette nun auch eine GA ansteuert:

    17. Februar 2023

    Sämtliche Orgelwerke Vol.1 - Advent und Weihnachten

    Stefan Engels

    [Notre Dame University South Bend - Basilika Steinfeld - Dallas Episcopal Church of the Transfiguration - Dreifaltigkeits-Kathedrale Dresden]

    Inhalt:

    • ADVENT - Präludien & Fugen BWV 535, 536, 539; Sonate BWV 525; Concerto BWV 592; Nun komm der Heiden Heiland BWV 599, 659-661, 699; Gott durch deine Güte BWV 600; Herr Christ, der ein’ge Gottes Sohn BWV 601; Lob sei dem allmächtigen Gott BWV 602; Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645; Herr Christ, der einig Gottes Sohn BWV 698; O Vater, allmächtiger Gott BWV 758
    • WEIHNACHTEN - Fantasie BWV 571; Fantasie BWV 572 (Piece d'Orgue); Präludium BWV 569; Concerti BWV 594 & 596; Toccata BWV 566; Trio BWV 1027aKanonische Veränderungen über "Vom Himmel hoch, da komm ich her" BWV 769; Puer natus in Bethlehem BWV 603; Gelobet seist du, Jesu Christ BWV 604, 697, 722, 723; Der Tag, der ist so freudenreich BWV 605 & 719; Vom Himmel hoch, da komm ich her BWV 606, 700, 701, 738; Vom Himmel kam der Engel Schar BWV 607; Das Jesulein soll doch mein Trost BWV 702; Gottes Sohn ist kommen BWV 703; Wir Christenleut habn jetzund Freud BWV 710; In dulci jubilo BWV 608, 729, 581; Lobt Gott, ihr Christen allzugleich BWV 609 & 732; Jesu meine Freude BWV 610; Christum wir sollen loben schon BWV 611; Wir Christenleut BWV 612 & 1090; Pastorella BWV 590; Gott, durch deine Güte BWV 724; Nun freut euch, lieben Christen gmein BWV 734
    • NEUJAHR, EPIPHANIAS, TAUFE DES HERRN, MARIÄ LICHTMESS - Fuge BWV 574 über ein Thema von Legrenzi; Partita BWV 766 "Christ, der du bist der helle Tag"; Toccata BWV 564; Magnificat-Fuge BWV 733; Lob sei dem allmächtigen Gott BWV 704; Kommst du nunl, Jesu, vom Himmel herunter auf Erden BWV 650; Helft mir Gottes Güte preisen BWV 613; Das alte Jahr vergangen ist BWV 614 & 1091; In dir ist Freude BWV 615; Wie schön leuchtet der Morgenstern BWV 736, 739, 764 (Fragment); Mit Fried und Freud ich fahr dahin BWV 616; Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf BWV 617 & 1092; Christ unser Herr zum Jordan kam BWV 684 & 685; Meine Seele erhebet den Herren BWV 648

    --

    Die weiteren Ausgaben werden entsprechend folgen.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Bachs Gesamtwerk auf der berühmten Wagner-Orgel von Joachim Wagner (1723 -1725) im Dom zu Brandenburg mit Domkantor KMD Marcell Fladerer-Armbrecht

    Zitat

    Bachs Gesamtwerk

    Domkantor KMD Marcell Fladerer-Armbrecht wird in 18 Andachten und Konzerten Bachs gesamtes Orgelwerk an der berühmten Wagner-Orgel im Dom zu Brandenburg aufführen. Der Zyklus startet am Karfreitag 2021, um 15:00 Uhr, im Rahmen einer musikalischen Andacht zur Sterbestunde Jesu und wird seinen Abschluss anlässlich des Silvesterkonzerts im Jahr 2023 finden.

    Johann Sebastian Bach gilt als einer der bedeutendsten Orgelkomponisten. Zum einen sind nahezu alle Form- und Satztypen in seinem umfangreichen Werk anzutreffen, zum anderen weisen viele der Stücke den von ihm geschätzten virtuosen Fugenstil auf.

    Er blieb, im Gegensatz zu den meisten seiner Zeitgenossen, der lutherischen Tradition des 16. und des 17. Jahrhunderts verpflichtet. Was seine Musik besonders auszeichnet, ist nicht allein das ungewöhnlich hohe künstlerisch- musikalische Niveau seiner Kompositionen. Bach hat sich die Bibeltexte, die er vertont hat, geradezu wissenschaftlich erarbeitet, sie theologisch und inhaltlich durchdrungen. Für den Reformator Martin Luther gehörte Musik untrennbar zur christlichen Verkündigung dazu. Dieses Ziel hat sich Johann Sebastian Bach mit seiner Musik zu eigen gemacht.

    Wer Bachs Orgelwerk als „absolute Musik“ hört, der ist beeindruckt von der Empfindsamkeit der Musik trotz oder gerade wegen aller Formvollendung. Wem es hingegen gegeben ist, die transzendenta

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)