02 - Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90: Einspielungen (omi)

    • Offizieller Beitrag

    Cleveland Orchestra, George Szell, 1962

    Diese unfassbar gute Deutung fehlte tatsächlich im aktuellen Rondo-Heft in der Reihe Hörtest Mendelssohn: „Italienische“ Sinfonie ... ich bin wirklich kein Beckmesser und es gibt immer verschiedene Ansätze und Auswahlkriterien, aber die hier durfte einfach nicht fehlen oder war sie schlicht zu alt, ich nehme es fast an?

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

  • (P) 2005 SWR Classic / Hänssler CD 93.133 [28:03]
    rec. 03. & 07. September 2004 (Beethovensaal, Liederhalle Stuttgart) live

    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
    D: Roger Norrington

    Es beginnt schon sehr beschwingt und bleibt äußerst kurzweilig und elegant. Norrington läßt in gewohnter Weise präzise und luftig spielen, wälzt den Ballast zur Seite und offenbart feine Details und eine etwas anders gelagerte Klanglichkeit. Ganz stark... :thumbup:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.