XY singt Wagner (Anthologien, Querschnitte, Rezitals): Einspielungen

    • Offizieller Beitrag

    Jonas Kaufmann, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Donald Runnicles, 2012

    Wagner: Wesendonck-Lieder; Szenen aus Walküre, Siegfried, Meistersinger, Tannhäuser, Lohengrin

    Ich bin nach wie vor kein wirklicher Freund seiner Sangeskunst; aber nach seinem Mailänder Lohengrin legte ich mir die Scheibe hier zu und habe das nicht bereut.

    • Offizieller Beitrag

    Johan Botha, Radio-Symphonieorchester Wien, Simone Young, 2003

    Arien aus Meistersinger, Der Fliegende Holländer, Lohengrin, Walküre, Parsifal

    • Offizieller Beitrag

    Rene Pape, Staatskapelle Berlin, Daniel Barenboim, 2010

    Arien aus Walküre, Meistersinger von Nürnberg, Lohengrin, Parsifal, Tannhäuser

    • Offizieller Beitrag

    Wagner: Die Walküre (1.Aufuzg);Arien & Szenen aus Der fliegende Holländer, Rienzi, Tannhäuser, Lohengrin, Tristan und Isolde, Rheingold, Walküre, Siegfried, Götterdämmerung, Die Meistersinger von Nürnberg, Parsifal; Wesendonck-Lieder

    Dietrich Fischer-Dieskau, Astrid Varnay, Kim Borg, Kirsten Flagstad, Birgit Nilsson, Astrid Varnay, Josef Greindl, Hans Hotter, Siegfried Lorenz, Lauritz Melchior, Gundula Janowitz, Orchester der Bayreuther Festspiele, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Wiener Philharmoniker, Karl Böhm, Ferdinand Leitner, Richard Kraus, Ferdinand Leitner, Georg Solti, Pierre Boulez u. a.

  • Von wegen:

    Zitat

    Great Wagner Singers, 1943-1970

    Die ältesten Aufnahmen entstanden 1921. Praktisch alle Melchior-Aufnahmen sind aus den 1920er Jahren. Sänger wie Theodor Scheidl oder Friedrich Schorr sind ebenfalls aus der Zeit. Sollte man ändern.

    Von 76 Tracks sind 24 aus der Zeit vor 1950 - für mich eine Fundgrube... *hüpf*

    Generell aber auch eine Menge Stückwerk, weil gerade die späteren Aufnahmen ab 1950 fast alle Auszüge aus GAs darstellen.


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Das diese Frau so lieblos vom Musikmarkt übergangen wird ist nicht zu verstehen, wenn man diese CD hört.
    Der Schlussgesang der Isolde ist ein wahrer Genuss!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Ich war sehr enttäuscht von dieser CD! Strauss kann sie besser !

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Ja die gute A.Varnay hier mit Walküre, Tristan, Götterdämmerung und Siegfried, nichts aus Gesammtaufnahmen, waren alles Einzelaufnahmen!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Diese Doppel CD kenne ich nicht, nur die CD 1, ist das Album mit Pappano, den Duetten aus Siegfried und Tristan mit Deborah Voigt.
    Brangäne ist Violetta Urmana.
    Bei dem Duett aus dem Tristan handelt es sich um die Konzertfassung !

    Zitat

    Booklet
    Richard Wagner war ein begeisterter Propagator seiner eigenen Musik und nutzte jede sich bietende Möglichkeit, die Höhepunkte sei er Werke an die Öffentlichkeit zu bringen. Zu diesem Zweck versah einige seiner wichtigsten Szenen mit Konzertschlüssen, sowie hier z.B. das Liebesduett dem 2 Akt Tristan!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Der Held von Neu-Bayreuth !!

    1953-'57

    Aus der Spotlight Serie mit Original LP Covern, ist auch in der Box enthalten!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Hier mal die Amazon Beschreibung ...

    Zitat

    Richard Wagner stellt die Sänger, insbesondere die Tenöre, vor Aufgaben, denen in jeder Generation nur wenige gewachsen sind. Deshalb ist es von großem Reiz, die Entwicklung des Wagner-Gesangs von den frühen Jahren Bayreuths unter Cosima Wagner über Siegfried und Winifred Wagner bis in die Nachkriegsära von ''Neu-Bayreuth'' unter den Wagner-Enkeln Wieland und Wolfgang anhand klingender Beispiele verfolgen zu können. Den Anfang bilden Aufnahmen aus dem Beginn des vorigen Jahrhunderts, u. a. mit Cosimas Lieblingstenor Dr. Alfred von Bary und den damals berühmtesten Wagner- Helden, den Tenören Ernst Kraus und Erik Schmedes. Die Jahrhundertstimme von Lauritz Melchior ist in dessen Bayreuther Partien ebenso zu hören wie die Stimmen seiner Kollegen Franz Völker, Ludwig Suthaus und Max Lorenz. Die ersten beiden Jahrzehnte des ''neuen Bayreuth'' sind gekennzeichnet durch Namen wie Wolfgang Windgassen, Ramón Vinay, Hans Beirer, aber auch Hans Hopf, Sandor Konya, Rudolf Schock und Jon Vickers. Ihnen zur Seite stehen Charaktertenöre in Rollen wie Loge und Mime und natürlich Sänger wie Josef Traxel und Jean Cox, die in Bayreuth auch in lyrischen Partien glänzten. Interessant an diesem 10-CD-Set sind jedoch auch jene Stimmen, die sich anlässlich der Festspiele mit denen der Helden vereinten. Da sind u. a. zu hören: Frida Leider, Maria Müller, Martha Mödl, Leonie Rysanek, Astrid Varnay, Regine Crespin, Lisa della Casa, Elisabeth Schwarzkopf und Birgit Nilsson, Dietrich Fischer-Dieskau, Hans Hotter, Eberhard Wächter und Rudolf Bockelmann. Auch von den großen Dirigenten des 20. Jahrhunderts fehlt kaum einer in dieser bislang einzigartigen Zusammenstellung. Von Siegfried Wagner selbst über Karl Muck, Victor de Sabata, Andre Cluytens und Clemens Krauss reicht die Namensliste bis zu Keilberth, Knappertsbusch, Furtwängler und Richard Strauss. Lauritz Melchior, Wolfgang Windgassen, Max Lorenz, Franz Völker, Hans Beirer, Set Svanholm, Hans Hopf, Ludwig Suthaus, Ramon Vinay, Jean Cox, Josef Traxel, Marcel Wittrisch and others Ausschnitte aus: Der fliegende Holländer * Tannhäuser * Lohengrin * Tristan und Isolde * Die Meistersinger von Nürnberg * Der Ring des Nibelungen * Parsifal

    Diese 10 CD Box ist ein großer Kasten, mit nem dicken Booklet!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Das diese Frau so lieblos vom Musikmarkt übergangen wird ist nicht zu verstehen, wenn man diese CD hört.
    Der Schlussgesang der Isolde ist ein wahrer Genuss!

    "Was für ein Genuss?"...für mich klingt das gut in der Mittellage...
    aber mit sehr viel Kampf um die Höhe....angestrengt klingt es ebenfalls für mich.
    Ich habe Lioba Braun öfter gehört....diesen Wechsel von der Brangäne zur Isolde...
    konnte -nach meinem Geschmack- bisher nur Christa Ludwig überzeugend rüberbringen

  • Alle Achtung, das wahr ein toller Einstieg, nicht nur die Anfänger Arien, nein er singt sogar die Romerzählung!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • "Was für ein Genuss?"...für mich klingt das gut in der Mittellage...
    aber mit sehr viel Kampf um die Höhe....angestrengt klingt es ebenfalls für mich.
    Ich habe Lioba Braun öfter gehört....diesen Wechsel von der Brangäne zur Isolde...
    konnte -nach meinem Geschmack- bisher nur Christa Ludwig überzeugend rüberbringen

    Ich habe mir gerade eben den Liebestod mit der Ludwig angehört, da hört man aber ebenfalls wenn du so willst, den Kampf um die Höhe und die Anstrengung, wo ich dir Recht gebe mit dem Wechsel und dem Resultat, ist das die Ludwig eine große Leonore im Fidelio gesungen hat!
    Lioba Braun geht den Liebestod auch viel lyrischer an, nicht als große Wagner Heroine, mir gefällt das ! ;)

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Auch Linda Watson hat als Mezzo angefangen, und hat Karriere gemacht, wenn auch erst relativ spät!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich sehr, dass der Thread Anklang findet, auch wenn mein Warenkorb schon wieder voll ist; vielleicht denkt ihr noch an den Titel. :wink: