Flórez, Juan Diego (*1973)

  • Juan Diego Flórez

    KlassikAkzente

    Die Welt

    Zitat

    Tom Sutcliffe 2002
    Er ist der Belcanto Tenor unserer Zeit, ein lyrischer „ tenors die grazie " oder „ tenore lirico-leggero " der in vielerlei Hinsicht an den eleganten Spanier Alfredo Kraus erinnert. Flóres singt die stratosphärisch hohen Partien die ihm größte Souveränität im Belcanto abverlangen mit einer Selbstverständlichkeit, Natürlichkeit und seiner schmelzenden Schönheit der Stimme.


    Mich hat von Anfang an seine atemberaubende technische Virtuosität unglaublich fasziniert, sowas hatte man bist dato lange nicht gehört, dies macht ihn zu einem idealen Interpreten der Opern Rossinis,Donizettis und Bellinis.

    Diego Flórez ist auch ein wahrer Charmeur und Herzensdieb der im Konzert gerne mit dem Publikum spielt, selbst erlebt, auch seine Bühnenpräsenz gepaart mit gutem Aussehen ist enorm und entfacht wahre Begeisterungsstürme.

    Vom Jüngling zum Mann sprach Jürgen Kesting zu seinem letzten Album, natürlich ist die Stimme gereift und bekam neue Farben hinzu und das erfordert auch die Suche nach neuem Repertoire, wie etwa das französische Fach, und z.B. Il templario von O.Nicolai bei den Salzburger Festpielen dieses Jahr.

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Auf diesem Album hört man Flórez Stimme in drei Duetten mit der Kasarova, La Cenerentola, Otello und Armida, hier kann man hören was für eine außergewöhnliche Stimme er hat.

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Das erste Solo-Recital von Flóres ist ein reines Rossini Album, mit dem Komponisten fing auch seine große Karriere an in Pesaro, als Einspringer für Bruce Ford., ein Stern ging auf !
    Als das Album erschien waren die Erwartungen groß, und ich kann mich gut erinnern als ich es zum erstenmal hörte und kaum den Mund zu bekam.
    Aber als das zweite Album herauskam relativiert sich die erste Euphorie!
    Hier hört man einen Flórez der noch teilweise etwas zu gewollt an die Sache herangeht und die Koloraturen sind noch nicht ganz so perfekt, das sich aber schon im Verlauf des Album etwas verändert und dann doch zu einem guten Ende geführt wird.
    Die Aufnahme wurde in zwei Session aufgenommen, und ich kann mir nur denken das was hier besser ist war in der zweiten.
    Denn z.B. die Arie aus „ La donna del lago " Oh fiamma soave, mit dem einleitenden Horn, gibt er mit wunderbarem lyrischen weichen Ansatz und ist perfekt .

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Wohl die erste kommerzielle Gesamtaufnahme.

    :wink: LT

    Oh, die hatte ich ja ganz vergessen, ich danke dir, habe das mal gleich geändert mit dem erstemal, die Live Aufnahme aus dem Gasteig in München ist für Flórez ganz gut gelaufen, aber für die Gruberova kam die Rosina leider etwas spät, und Chernov ist etwas davon entfernt ein guter Figaro zu sein, hingegen Ellero d'Artegna einen guten Basilio gibt.

    Das „Cessa di più resistere" des Conte macht Flórez richtig gut und die Spielfreude ist ihm anzuhören, war ein guter Einstieg für ihn!
    Ändert aber nicht meine Aussage über das erste Solo-Recital, denn ich denke auch Live war er nicht so befangen wie im Studio, wo dann wohl alles perfekt sein sollte .

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Das ist nur ein Jahr später und von ganz anderem Kaliber, hier geht er völlig in dem auf was er kann, da sprühen nur so die Funken ,die Koloraturen glitzern wie Edelsteine und die Höhen kommen völlig mühelos daher, eine wahre Wonne !
    Und was er hier darbietet ist große Kunst, bei der Arien Auswahl die einige Anforderungen bereithält, Elisabetta, I Puritani und Regimentstochter!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Das 3.Solo Album enthält einige Besonderheiten, die Arie des Orfeo aus der franz .Originalfassung, die Serenade des Leopold aus Halévys „ La Juive " ebefalls Tenor, die neue Arie des Genarro aus „ Lucrezia Borgia " die 1839 für den Tenor Mario neu komponiert wurde, und die neue Arie für die italienische Fassung der Regimentstochter „ La figlia del reggimento " als Ersatz für das berühmte „ Ah, mes amis " von Donizetti entliehen aus seiner Oper, „ Giannetta di Parigi ".
    Ein sehr ausdrucksstarkes Recital mit großen Highlights!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Giovanni Batttista Rubini, der außergewöhnlichste Tenor der ersten Hälfte des 19.J.

    Auf diesem 4.Solo Album werden Arien/Szenen von außerordentliche Qualität dargeboten, Il Pirata von Bellini der Gualtiero, was ich auch nicht wusste
    das dies eine Rubini Rolle war, aus Rossinis Elisabetta die Rolle des Norfolk, der Bösewicht ebenfalls eine Tenorpartie wie auch Leicester.
    Aus Donizettis Marino Faliero, die Arie des Fernando. Die Arie des Narciso aus Il turco in Italia, die Rossini in der Uraufführung für den ebenfalls großen Tenor Giovanni David komponiert hat, dann aber auch von Rubini gesungen wurde. Bianca e Gernando war Bellinis erste Oper in der er mit Rubini zusammenarbeitete, der die Partie des Gernando sang. Die Rolle der Jacob V/Uberto in La donna del lago wurde ebenfalls für David komponiert, aber als Rubini die Rolle dann übernahm ersetzte Rossini ein Teil der der Barcarole am Ende des zweiten Aktes mit der Cavatina des Orestes aus seiner Oper Ermione, da es aber nicht sehr Erfolgreich war, setzte er ein Rezitativ hinzu und es wurde am Anfang des zweiten Aktes als Ersatz für „ Oh fiamma soave " gegeben.
    Die Ornamentierungen von Rubini werden hier teilweise von Flórez übernommen.
    Und zu guter letzt noch die Arie des Arnoldo aus Rossinis Tell, in der ilal. Version, wobei ich nur so nebenbei sagen möchte, das mir die franz.Version mehr zusagt, das schmälert jedoch die Leistung von Flórez in keinster Weise!

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Lieber Palestrina, wie schätzt du denn jetzt sein Streben in das französische Fach ein? In Berlin singt er im Moment, wenn ich mich nicht irre, ja in den Hugenotten. Hast du da schon etwas gehört?

    Liebe Grüße
    Thies :wink:

  • Lieber Palestrina, wie schätzt du denn jetzt sein Streben in das französische Fach ein? In Berlin singt er im Moment, wenn ich mich nicht irre, ja in den Hugenotten. Hast du da schon etwas gehört?


    Also den Raoul kann er allemal jetzt angehen, das ist kein Streben in das französische Fach, sondern die Erweiterung eines Lyrischen Tenors bzw. Tenore di grazia mit guter Höhe, den Arnold im Tell hat er ja auch gesungen, genau wie Gedda, der ebenfalls ein guter Raoul war, man denke nur an das Duett mit Valentine.
    Flóres Stimme hat sich doch auch weiter entwickelt, ist dunkler geworden und seine Höhe schlägt noch perfekt an.

    Les Huguenots rbb
    Video
    Kulturradio

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Und tendiert er auch in Richtung Perlenfischer, Lakmé, Faust etc.? Weißt du da was? Von der Technik her, wäre das doch ideal für ihn.


    Über weitere Vorhaben habe ich noch keine Informationen!

    Hier noch ein Link zu den Hugenotten in Berlin.

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Hier noch ein Link zu den Hugenotten in Berlin.


    Dank dir, lieber Palestrina, für diesen Hinweis. Freunde von mir waren gerade da und erzählten von Florez genau das Gegenteil. Die Partie wäre zu schwer für ihn.
    Man muss sich halt doch immer ein eigenes Bild machen.

    Liebe Grüße
    Thies :wink:

  • Nur zur Info, da diese Termine noch nicht auf seiner Website aufgeführt sind und der Kartenvorverkauf für Hannover und Düsseldorf erst heute freigeschaltet wurde:

    Sa., 07.04.18, Düsseldorf, Tonhalle
    Sa., 14.04.18, Hannover, Kuppelsaal (HCC)
    Mi., 11.04.18, Frankfurt a. M., Alte Oper.

    :)