Konzert für drei Violinen D-Dur BWV 1064: Einspielungen (omi)

    • Offizieller Beitrag

    DVD 3



    Yehudi Menuhin (Violine)
    Igor Oistrach (Violine)
    Valery Oistrach (Violine)

    Staatliches Symphonieorchester des Kultusministeriums der UdSSR
    Leitung: Gennadi Roschdestwensky.

    Johann Sebastian Bach: Konzert für 3 Violinen D-Dur BWV 1064
    Béla Bartók: Violinkonzert Nr. 2
    Ludwig van Beethoven: Violinkonzert D-Dur
    Peter Tschaikowsky: Sérénade mélancolique.

    Aufgenommen 1987 im Tschaikowsky-Konzertsaal, Moskau.

    Ich habe eine große Schwäche für derartige Aufnahmen in Bild und Ton, die zwar nicht mehr der heutigen Aufführungspraxis entsprechen; aber durch den Hauch der Geschichte und schier unglaubliche Solistenpaarungen geadelt werden.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)