Requiem g-moll (1787): Einspielungen (omi)

  • Dies war die erste Einspielung überhaupt:

    Vittorio Negri (1969)

    CD 37

    (P) 1969 Philips 839 752 (1 LP) [60:10]
    rec. 21.-26. September 1968 (Casino, Vevey, Schweiz)
    Bearbeitung: Vittorio Negri

    Elly Ameling (Soprano)
    Birgit Finnilä (Contralto)
    Richard van Vrooman (Tenor)
    Kurt Widmer (Bass)
    Montreux Festival Chorus
    Orchestre de Chambre de Lausanne
    D: Vittorio Negri

    Negri hatte öfters beweisen können, daß ihm Repertoire aus dem 16.-18. Jahrhundert gut lag - ich erinnere mich an den sehr imposanten Gabrieli-Aufnahmen, die im Markusdom von Venedig entstanden. Bei Cimarosa fühlt er sich auch zuhause: recht straff, lebendig, musikalisch. Toll... :thumbup:


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Domenico Cimarosa (1749-1801)
    Requiem in G minor [51:45]

    1 Requiem Aeternam 3:11
    2 Kyrie 2:34
    3 In Memoria Aeterna 2:14
    4 Dies Irae 1:02
    5 Tuba Mirum 1:16
    6 Mors Stupebit 1:05
    7 Judex Ergo 2:17
    8 Rex Tremendae 1:04
    9 Recordare 4:27
    10 Ingemisco 2:32
    11 Preces Meae 2:52
    12 Inter Oves 5:30
    13 Lacrimosa 4:38
    14 Domine Jesu 4:56
    15 Sanctus 1:47
    16 Benedictus 2:20
    17 Agnus Dei 1:45
    18 Lux Aeterna 5:39

    Alto Vocals – Terézia Kružliaková (Titel: 7, 9, 12-14, 17-18)
    Bass Vocals – Gustáv Beláček
    Soprano Vocals – Adriana Kučerová (Titel: 5, 9, 10, 12-14, 16-18)
    Tenor Vocals – Ľudovít Ludha (Titel: 11, 13-14, 17-18)

    Organ – Marianna Gazdíková
    Lúčnica Chorus (Elena Matúšová) (Titel: 1-4, 6, 8, 10, 13-18)
    Capella Istropolitana
    Kirk Trevor
    24., 25., 30. Mai und 1. Juni 2008 (Slovak Radio Concert Hall, Bratislava, Slovakia)

    Booklet
    musicweb-international.com: John-Pierre Joyce

    Die viel bemühte Wendung vom Requiem als Verdis schönster Oper ließe sich ohne Not ein Jahrhundert vordatieren, denn bei Domenico Cimarosa kann man ohne Vorabinformation und ohne Italienischkenntnis nicht wissen, ob man eine Oper oder ein geistliches Werk vor sich hat. Der Einstieg ist noch kontemplativ, aber dann brechen sich die Diven ihre Bahn.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)