op. 16 - Kreisleriana (1838): Einspielungen (omi)

    • Offizieller Beitrag

    Hier können Einspielungen auf CD besprochen werden; wegen der Dauer von etwa 30 Minuten findet sich der Zyklus natürlich meist mit mehreren anderen Werken Schumanns auf einer Scheibe.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    1. Äußerst bewegt, d-moll 2:42
    2. Sehr innig und nicht zu rasch, B-Dur 8:06
    3. Sehr aufgeregt, g-moll 4:40
    4. Sehr langsam, B-Dur – d-moll 3:58
    5. Sehr lebhaft, g-moll 2:55
    6. Sehr langsam, B-Dur 4:13
    7. Sehr rasch, c-moll – Es-Dur 2:07
    8. Schnell und spielend, g-moll 3:17

    Eine meiner ältesten, am Häufigsten gehörten CDs überhaupt, wegen op.12 und 15, nicht wegen 16. Liegt es an Brendel, dass mir bislang der Zugang fehlt?

    • Offizieller Beitrag

    Blind gehört Boris Berezovsky: „Aber reden wir nicht darüber“

    Zitat

    Das ist eine Studioaufnahme, an dieser Stelle hier scheitern alle. Es ist schon spielbar, aber mit viel Adrenalin geht man entweder auf Sicherheit und verliert dieses Ekstatische, oder man geht auf Risiko und scheitert. Diese Stelle ist einfach nicht gut geschrieben. Ich mag die Aufnahme. Das ist wunderbar gespielt. Es könnte Martha Argerich sein. Jedenfalls ein sehr guter Pianist. Michael Korstick? Nie gehört! (Im Laufe des Gesprächs nimmt Boris Berezovsky immer wieder das Cover in die Hand. Hinterher sagt er, diese Aufnahme hätte ihn am meisten beeindruckt. Da müsse er mal mit dem Macher eines großen Festivals, den er kennt, sprechen, der könne Korstick vielleicht mal einladen.)

    Wer bitte ist Brendel? 8-)

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)