Bach-Kantaten: Hinweise zu „Einzeleinspielungen“

    • Offizieller Beitrag

    Neben den Gesamt- und Teileinspielungen halten Industrie und Markt auch eine ganze Menge an Einspielungen bereit, von denen die meisten sicher nicht in mehr oder weniger komplette Editionen münden werden.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag


    Kantate BWV 147 +Sinfonia D-Dur zu einer unbekannten Kantate BWV 1045; Magnificat D-Dur BWV 243

    Man lauscht erst ungläubig; ist Richter nicht schon lange tot?! Dann begreift man; Kontinuität ist auch eine Last; dennoch schön.

    • Offizieller Beitrag


    Kantaten BWV 12 & 147

    Fein, aber irgendwie auch fetter als man es die letzten 30 Jahre gewohnt ist. Sehr schön, aber auch irgendwie anachronistisch.

    • Offizieller Beitrag


    (BWV 131 "Aus der Tiefen rufen wir";BWV 177 "Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ")
    +Graupner: Kantate "Aus der Tiefen rufen wir" GWV 1113 / 23a

    Erst einmal gehört, ich nähere mich.

  • Ich wollte hier die Altus-Kantaten mit Andreas Scholl und die Bass-Kantaten mit Peter Kooy nennen. Wenn man auch noch die ,,Before Bach"-Scheibe dazu nimmt, in diesem Set zu 7,99€ ! Mus sein!!

    Und, auch wenn es gegenteilige Meinungen gibt, empfehle ich dringend Thomas Quasthoffs Einspielung der Standards BWV 56,82,158

    Allein schon das ,,Schlummert ein, ihr matten Augen" aus der 82 erklärt für mich meine Empfehlung!

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

  • Guten Abend

    Von BWV 82 habe ich eine Reihe Aufnahmen, u.a.:

    Mit Natalie Dessay und Le Concert d'Astree zusammen mit BWV 51 & 199; eine gefühlvolle und stimmlich perfekte Einspielung.


    Zwei Fassungen mit Tenor, beide CDs enthalten auch noch BWV 55 " Ich armer Mensch, ich Sündenknecht ":

    mit Ian Bostridge und Europa Galante, bei BWV 82 spielt statt der Oboe eine Traversflöte.


    Mit Tenor Markus Brutscher, in der Begleitung des kleinbesetzten Barockorchester Le Chardon, auch in dieser Aufnahme wird statt einer Oboe eine Traversflöte zur Begleitung gewählt.

    Als Bass-Fassung:

    Mit dem Bass Markus Fleig und Ensemble Musica Alta Ripa.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • Guten Tag

    wenn auch nur drei Bachkantaten eingespielt, vom Ensemble Gli Angeli Geneve sind auf dieser

    CD die Kantate BWV 82 "Ich habe genug" und auf dieser


    CD die Kantaten BWV 81 " Jesus schläft, was soll ich hoffen " und BWV 180 " Schmücke dich o liebe Seele " frisch und versiert aufgenommen.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • BWV 131
    BWV 82 mit dem Baßbariton Max van Egmond, vielleicht etwas zu unnatürlich, und die Begleitung ist etwas zu sehr im Vordergrund!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Die drei großen Basskantaten BWV 82, 56 und 158.
    Das ist für mich die Scheibe, welche ich nie mehr missen möchte, zum einen wunderbar gesungen zum anderen eine Begleitung vom feinsten!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Guten Tag

    Christophe Coin 1996 - 1999


    Chr. Coin hat mit dem Ensemble Baroque de Limoges sämtliche Kantaten Bachs mit Violoncello piccolo ( BWV 6, 41, 49, 68, 85, 115, 175, 180, 183 & 199 ) eingespielt:

    Die männlichen Solisten Andreas Scholl, Christoph Pregadien und Gotthold Scchwarz meistern ihre Partien vorbildlich, beim Sopran von Barbara Schlick stört mich ihr Vibrato. Schön auch, dass statt einer kleinen Truhenorgel in allen Sätzen eine große Kirchenorgel ( G. Silbermann-Orgel zu Pontz ) eingesetzt wird; besonders in der Sinfonia in BWV 49 ein Hörerlebnis.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • Guten Tag

    Freiburger Barockorchester 2009 & 2016

    Kanaten BWV 35, 169 u. 170 mit Bernarda Fink.



    Kantate BWV 82 u. 170 mit Philippe Jaroussky.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • Hallo, Bernhard,

    hast Du die neue Jaroussky-Scheibe schon gehört?
    Wie steht's denn mit der Sprachverständlichkeit? Und natürlich was hältst Du von der Interpretation?
    Gruß
    Oolong

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

  • Ich hab mir jetzt mal die Schnipsel angehört, ausnahmsweise mit klarem Ergebnis: Ich schätze Philippe Jaroussky sehr, aber ein Altus passt FÜR MICH so gar nicht zu BWV 82- da will ich eine explizit männliche Stimme!
    ,,Schlummert ein, ihr matten Augen" hat mich fast erschreckt- da bin ich zu klar auf Bariton/ Bass konditioniert!

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther


  • Hier auch BWV 82a Altversion.
    Ich gebe Oolong ein bisschen Recht, aber nur im Bezug auf die erste Arie „Ich habe genug" - bei „Schlummert ein, ihr matten Augen" passt das schon sehr gut zu einem Altisten bzw. zu einem Mezzo, wie z.B. man das auch bei Lorraine Hunt Lieberson hören kann!

    Auch schrieb Bach drei Kantaten 1726 für einen Altisten, u.a. BWV 170 „Vergnügte Ruh'", aus der die gleichnamigen Arie auch hier zu hören ist.

    LG

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • BWV 82 und 199

    Das ist eine CD von der Sorte >Muss ich haben< !!! Lege ich jedem ans Herz!
    Wenn man ihr „Ich habe genug" hört und dann daran denkt, dass sie 4 Jahre später starb: einfach traurig! :umfall:

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Lieber Palestrina,
    ich denke tatsächlich, dass es die individuelle Konditionierung macht, wie diese Musik in der jeweiligen Stimmlage wirkt. Ich wollte auch überhaupt keine Wertung da reinbringen. Natürlich, ,,Schlummert ein..." als Wiegenlied ( Schlafes Bruder) kann sowohl weiblich als auch männlich emotional verortet werden. Ich glaube aber, austauschbar ist eine grundlegende Präferenz beim einzelnen Hörer nicht.
    Gruß
    Oolong

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

  • Ich glaube aber, austauschbar ist eine grundlegende Präferenz beim einzelnen Hörer nicht.
    Gruß
    Oolong

    Hallo lieber Oolong, ich mag eigentlich alle Versionen, B.S.MS,C, jedoch liegt eine kleine Präferenz ;) schon beim Bariton od.Bass Bariton, hängt aber manchesmal auch von der Tagesform ab, oder was ich dann gerade im Ohr habe!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Hier noch zwei der drei Einspielungen FiDis von BWV 56 und 82...


    Bach Collegium Stuttgart, Helmut Rilling, 1983

    Die Aufn. mit Richter hat einen kleinen Vorzug in meinen Ohren!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong