- Offizieller Beitrag
Neben den Gesamt- und Teileinspielungen halten Industrie und Markt auch eine ganze Menge an Einspielungen bereit, von denen die meisten sicher nicht in mehr oder weniger komplette Editionen münden werden.
Neben den Gesamt- und Teileinspielungen halten Industrie und Markt auch eine ganze Menge an Einspielungen bereit, von denen die meisten sicher nicht in mehr oder weniger komplette Editionen münden werden.
Ich wollte hier die Altus-Kantaten mit Andreas Scholl und die Bass-Kantaten mit Peter Kooy nennen. Wenn man auch noch die ,,Before Bach"-Scheibe dazu nimmt, in diesem Set zu 7,99€ ! Mus sein!!
Und, auch wenn es gegenteilige Meinungen gibt, empfehle ich dringend Thomas Quasthoffs Einspielung der Standards BWV 56,82,158
Allein schon das ,,Schlummert ein, ihr matten Augen" aus der 82 erklärt für mich meine Empfehlung!
Guten Abend
Von BWV 82 habe ich eine Reihe Aufnahmen, u.a.:
Mit Natalie Dessay und Le Concert d'Astree zusammen mit BWV 51 & 199; eine gefühlvolle und stimmlich perfekte Einspielung.
Zwei Fassungen mit Tenor, beide CDs enthalten auch noch BWV 55 " Ich armer Mensch, ich Sündenknecht ":
mit Ian Bostridge und Europa Galante, bei BWV 82 spielt statt der Oboe eine Traversflöte.
Mit Tenor Markus Brutscher, in der Begleitung des kleinbesetzten Barockorchester Le Chardon, auch in dieser Aufnahme wird statt einer Oboe eine Traversflöte zur Begleitung gewählt.
Als Bass-Fassung:
Mit dem Bass Markus Fleig und Ensemble Musica Alta Ripa.
Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
Guten Tag
wenn auch nur drei Bachkantaten eingespielt, vom Ensemble Gli Angeli Geneve sind auf dieser
CD die Kantate BWV 82 "Ich habe genug" und auf dieser
CD die Kantaten BWV 81 " Jesus schläft, was soll ich hoffen " und BWV 180 " Schmücke dich o liebe Seele " frisch und versiert aufgenommen.
Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
Guten Tag
Christophe Coin 1996 - 1999
Chr. Coin hat mit dem Ensemble Baroque de Limoges sämtliche Kantaten Bachs mit Violoncello piccolo ( BWV 6, 41, 49, 68, 85, 115, 175, 180, 183 & 199 ) eingespielt:
Die männlichen Solisten Andreas Scholl, Christoph Pregadien und Gotthold Scchwarz meistern ihre Partien vorbildlich, beim Sopran von Barbara Schlick stört mich ihr Vibrato. Schön auch, dass statt einer kleinen Truhenorgel in allen Sätzen eine große Kirchenorgel ( G. Silbermann-Orgel zu Pontz ) eingesetzt wird; besonders in der Sinfonia in BWV 49 ein Hörerlebnis.
Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
Hallo, Bernhard,
hast Du die neue Jaroussky-Scheibe schon gehört?
Wie steht's denn mit der Sprachverständlichkeit? Und natürlich was hältst Du von der Interpretation?
Gruß
Oolong
Ich hab mir jetzt mal die Schnipsel angehört, ausnahmsweise mit klarem Ergebnis: Ich schätze Philippe Jaroussky sehr, aber ein Altus passt FÜR MICH so gar nicht zu BWV 82- da will ich eine explizit männliche Stimme!
,,Schlummert ein, ihr matten Augen" hat mich fast erschreckt- da bin ich zu klar auf Bariton/ Bass konditioniert!
Hier auch BWV 82a Altversion.
Ich gebe Oolong ein bisschen Recht, aber nur im Bezug auf die erste Arie „Ich habe genug" - bei „Schlummert ein, ihr matten Augen" passt das schon sehr gut zu einem Altisten bzw. zu einem Mezzo, wie z.B. man das auch bei Lorraine Hunt Lieberson hören kann!
Auch schrieb Bach drei Kantaten 1726 für einen Altisten, u.a. BWV 170 „Vergnügte Ruh'", aus der die gleichnamigen Arie auch hier zu hören ist.
LG
Lieber Palestrina,
ich denke tatsächlich, dass es die individuelle Konditionierung macht, wie diese Musik in der jeweiligen Stimmlage wirkt. Ich wollte auch überhaupt keine Wertung da reinbringen. Natürlich, ,,Schlummert ein..." als Wiegenlied ( Schlafes Bruder) kann sowohl weiblich als auch männlich emotional verortet werden. Ich glaube aber, austauschbar ist eine grundlegende Präferenz beim einzelnen Hörer nicht.
Gruß
Oolong
Ich glaube aber, austauschbar ist eine grundlegende Präferenz beim einzelnen Hörer nicht.
Gruß
Oolong
Hallo lieber Oolong, ich mag eigentlich alle Versionen, B.S.MS,C, jedoch liegt eine kleine Präferenz schon beim Bariton od.Bass Bariton, hängt aber manchesmal auch von der Tagesform ab, oder was ich dann gerade im Ohr habe!
LG palestrina