Dunedin Consort & Players

• Zur Kategorie „klein, aber oho“ gehörend und vermutlich weniger bekannt ist das Dunedin Consort (?)

Vielleicht passend zur unausweichlich näherrückenden Advents- und Weihnachtszeit nachfolgend eine kleine von mir ausgewählte Zusammenstellung von möglicher Weise interessanten Darbietungen dieses recht kammermusikalisch agierenden Ensembles; die Aufnahmen haben zum Teil bereits einen Zehner oder mehr an Jahren auf dem Buckel, was aber m. E. keine Abstriche in der Qualität ausmacht. Ich denke über die ein oder andere Anschaffung nach, da mir insbesondere die englischsprachigen Händelsachen zusagen. Einfach mal reinhören und etwas verlautbaren; vielleicht kennt auch der eine oder die andere einige Aufnahmen bereits und kann ausführlicher berichten?

George Frederic Handel (1685-1759)
    Messiah
    Dublin Version 1742

Susan Hamilton, Annie Gill,
    Clare Wilkinson, John Butt

Esther

Susan Hamilton, Nicholas Mulroy,
    John Butt, James Gilchrist

Acis und Galatea
    Cannons Performing Version 1718

Susan Hamilton, Nicholas Mulroy,
    Thomas Hobbs, Matthew Brook, John Butt

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
    Messe h-moll BWV 232

Susan Hamilton, Cecilia Osmond,
    Margot Oitzinger, Thomas Hobbs

Weihnachtsoratorium BWV 248

Mary Bevan, Joanne Lunn, Clare Wilkinson,
    Ciara Hendrick, Nicholas Mulroy, Thomas Hobbs,
    Matthew Brook, Konstantin Wolff

Magnificat Es-Dur BWV 243a u.a.

Julia Doyle, Joanne Lunn, Clare Wilkinson,
    Nicholas Mulroy, Matthew Brook

Daneben natürlich auch die Johannes- und Matthäuspassion, die Brandenburgischen Konzerte, Mozarts Requiem in einer rekonstruierten Uraufführungsfassung u.v.a.m. - zu einigen CDs habe ich hier bereits konkrete Erläuterungen gefunden ...

Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

• Dieses Ensemble gehört definitiv zu den interessantesten, die die abgegraste Weide von Bach und Händel in den letzten Jahren erneut heimsuchten. Ihre Aufnahmen der fünf Großwerke (Bach: WO, h-moll, MP, JP; Händel: Messiah) zählen stets zu den Empfehlungen der opi-Aufnahmen, und die Hörbeispiele eröffnen eine feine Qualität; Negatives habe ich nie gelesen.

jd :wink:

• Rasensäen.

Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

• Nur alte Sorten natürlich *opi*

• Ich bin überaus zufrieden mit der Mucke *cute* - nach Acis and Galatea mußte die Esther auch noch her (siehe einschlägige Threads). Und der Messiah ... ? Hmmm ... warum haben die keine Theodora gemacht? *leberwurst*

Relativ frisch am Markt:

Violinkonzerte BWV 1041-043

Cecilia Bernardini, Huw Daniel, Alfredo Bernardini

Dunedin Consort
    John Butt

• Jedenfalls sind die Vokalsachen etwas für Aussprachefanatiker wie mich; dieses Englisch ist einfach sowas von krass ... ich empfehle Polyphemus' Air „O ruddier than the cherry“ aus Acis and Galatea sowie (mehr noch) Esther's Air „Flatt’ring tongue, no more I hear thee!“ - zu geil das.

:umfall::jubel::jubel::umfall: