Filmisches zum Thema Orgel

  • ORGELKUNST - Ein Film von Alfred Vendl und Martin Haselböck, ORF 1985



    Zitat

    Aus Anlass des Baus einer „Wiener Bach-Orgel“ 1985 wird das Entstehen des Instruments und seine Vorbilder in Thüringen und Sachsen in diesem ORF Film beschrieben; mit Martin Haselböck, Marie-Claire Alain, Ton Koopman, Felix Friedrich, Ernst Kovacic, Johannes Auersperg und den Orgelbauern Albert und Han Reill.





    ORGELROMANTIK - Ein Film von Alfred Vendl und Martin Haselböck, ORF 1986




    Zitat

    Der Film beschäftigt sich mit monumentalen Orgeln in Kirche und Konzertsaal und mit dem Entstehen des symphonischen orchestralen Orgelstils in Frankreich, England und Deutschland im 19. Jahrhundert. Er zeigt die Instrumente von Haarlem/Holland, Birmingham, Town Hall, Paris, St. Sulpice, Merseburg, u.v.a.; mit Martin Haselböck, Daniel Roth,….


  • Soeben ist mir diese Reihe mit digital restaurierten Orgelaufnahmen aufgefallen, die das DDR-Fernsehen in den 70ern in Bild und Ton festgehalten hat:


    ED: 2015


    Das Spiel solcher Orgelgrößen, wie Herbert und Christian Collum, Hans Otto, Hannes Kästner, Armin Thalheim und anderer wird hier filmisch dokumentiert. Es gibt wohl mindestens noch ein Vol. 2, das ich allerdings nicht finden konnte (vermutlich aber noch nicht erschienen).

  • Heute Abend im Fernsehprogramm bei Arte ab 23:00 Uhr:


    Die Orgel von Notre-Dame de Paris


    Zitat

    Die Orgel der Kathedrale Notre-Dame de Paris ist eine der kostbarsten und komplexesten Orgeln der Welt. Im 19. Jahrhundert wurde sie von dem berühmten Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll restauriert – und er machte daraus sein Meisterstück. In der Sendung führt Olivier Latry, einer der vier amtierenden Organisten der Notre-Dame de Paris tief hinein in das Innerste der Orgel.


    Online bei Arte+7 bereits jetzt verfügbar hier.


    Bei YT, hier: