Milstein, Nathan (1903/04-1993): Violine

• Wikipedia: Nathan Milstein

Nathan Milstein - Concertos For Violin, 1955/1960

Beethoven: Violinkonzert op. 61
    +Brahms: Violinkonzert op. 77
    +Mendelssohn: Violinkonzert op. 64
    +Tschaikowsky: Violinkonzert op. 35
    +Bruch: Violinkonzert Nr. 1

Wieso weiß ich nichts von dem Mann? Wieso gibt es eine sehr günstige Doppel-CD zu kaufen, die mir nur auffiel, weil das Cover ein nackter Frauenhintern schmückt; obwohl die beiden Scheiben Interpretationen enthalten, die ganz sicher zu den besten jemals gehörten zählen?

"Frei wovon? Was schiert das Zarathustra! Hell aber soll mir dein Auge künden: frei wozu ?" Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra ? Ein Buch für Alle und Keinen - Kapitel 28

• Nathan Milstein - Milestones of a Legend 1942-1959

Bach: Sonaten & Partiten für Violine solo BWV 1001, 1002, 1004, 1005 & 1006
    +Beethoven: Violinkonzert op. 61; Violinsonate Nr. 5
    +Brahms: Violinkonzert op. 77; Konzert für Violine, Cello & Orchester op. 102; Violinsonaten Nr. 2 & 3
    +Bruch: Violinkonzert Nr. 1
    +Corelli: La Follia
    +Dvorak: Violinkonzert op. 53
    +Geminiani: Violinsonate op. 4 Nr. 10
    +Glasunow: Violinkonzert op. 82
    +Goldmark: Violinkonzert Nr. 1 (2 Versionen)
    +Kreisler: Prelude & Allegro im Stil Paganinis
    +Lalo: Symphonie Espagnole op. 21
    +Mendelssohn: Violinkonzert op. 64
    +Mozart: Adagio für Violine & Orchester KV 261; Rondo KV 373
    +Paganini: Capricen für Violine solo op. 1 Nr. 5 & 11
    +Saint-Saens: Introduction & Rondo Capriccioso op. 28
    +Sarasate: Introduction & Tarantelle op. 43
    +Tartini: Violinsonate g-moll "Teufelstriller"
    +Tschaikowsky: Violinkonzert op. 35
    +Vitali: Chaconne g-moll
    +Vivaldi: Violinsonate op. 2 Nr. 2
    +Wieniawski: Mazurka op. 19

Nathan Milstein, Leon Pommers, Rudolf Firkusny, Vladimir Horowitz, Artur Balsam, Valentin Pawlowsky, Lucerne Festival Orchestra, RCA Victor Symphony Orchestra, Prague Philharmonic Orchestra, Concertgebouw Orchestra, Robin Hood Dell Orchestra of Philadelphia, Pittsburgh Symphony Orchestra, Saint Louis Symphony Orchestra, Philharmonia Orchestra, Concert Arts Orchestra, New York Philharmonic Orchestra, Igor Markevitch, Vladimir Golschmann, Lorin Maazel, Ernest Ansermet, Pierre Monteux, Fritz Reiner, William Steinberg, Harry Blech, Bruno Walter, Walter Susskind, John Barbirolli

"Frei wovon? Was schiert das Zarathustra! Hell aber soll mir dein Auge künden: frei wozu ?" Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra ? Ein Buch für Alle und Keinen - Kapitel 28