Konzertfassungen der Opern-Ouvertüren

• Offizieller Beitrag

Einige der Opern-Ouvertüren Mozarts haben kein „richtiges Ende“, laufen aus oder gehen gleich in die erste musikalische Nummer über. Da es aber Usus war, beliebte und berühmte Opernouvertüren auch einmal im Konzert zu spielen, entstanden sogenannte Konzertfassungen; auch für die beliebten Harmoniemusiken wurden teilweise - ähnlich den Konzertfassungen - Versionen mit „richtigem Schluß“ kreiert. Konzertfassungen gibt es zu folgenden Ouvertüren:

• Die Entführung aus dem Serail (vom Verleger Johann André)
    • Don Giovanni

Die Uri-Geller-artigen Verbiegungen aus den z.T. recht weit entfernten Tonarten zur Tonika sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, für mich klingt das wie: einmal das Lenkrad bei Vollgas rumreißen, um die Ausfahrt noch zu erwischen ... ich könnte mir die nachkomponierten Schlüße in beiden fällen durchaus etwas besser vorstellen, wobei - wie angemerkt - jene zur „Entführung“ nicht von Mozart selbst stammt; allerdings gibt es bei einer der vielen Harmoniemusikbearbeitungen eine, die mir recht gut gefällt; dazu aber später erst. Zunächst aber eine recht klangschöne Einspielung, die auch weitere Ouvertüren enthält:

51cHOCs4sYL._SX300_.jpg

Ensemble Tafelmusik
    Bruno Weil

Was haltet ihr von den Konzertfassungen und welche Einspielungen bevorzugt ihr?

• Mir ist vollkomen neu, daß es spezielle Fassungen der Ouvertüren gab - ich dachte immer, man spielt einfach den Beginn der Oper, und das war's... *hä*

Professor Ama Z. On sagt, es gibt 113 Einträge: hier

Ich habe gar keine CDs nur mit den Ouvertüren Mozarts, aber als einzelne Füller auf unzähligen CDs. Zumal ich doch keine Ouvertüren-CDs brauche - ich kann sie doch aus der Brilliant-Box zusammenstellen... *hüpf*

Insgesamt gesehen habe ich sie nie speziell beachtet, weil sie mir im Kontext als Oper-Opener viel lieber sind.

-----

Hier ist die Weil-Einspielung wesentlich günstiger zu haben:

jd :wink:

Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

• Offizieller Beitrag

Mir ist vollkomen neu, daß es spezielle Fassungen der Ouvertüren gab - ich dachte immer, man spielt einfach den Beginn der Oper, und das war's...

Haste wieder was gelernt :)

Mich persönlich haben die Konzertschlüsse durchaus gereizt, weil sie ja doch irgendwie neue bekannte Musik sind, also das gewünschte „Mehr“ von dem Bekannten.
    :wink:

• Offizieller Beitrag

Von Idomeneo gibt es tatsächlich auch eine Fassung mit Konzertschluß von Carl Reinecke (1824-1910).

Allerdings sind mir keine CD-Einspielungen bekannt, ich fand lediglich das:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Grauenvolle Darbietung :wacko::cursing: )

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das schreit ja förmlich danach, gehört zu werden: der Partitur bei der ISMLP folgend, scheint das toll zu sein ...

135-reinecke-idomeneo

... ist es aber nicht: fällt stilistisch völlig aus dem Rahmen! *neee*

Muss ich also neu machen.:rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Manfred Huss hat zur Ouvertüre von Haydns „Il mondo della luna“ mit einen Konzertschluss beigesteuert:

Sagt mir sehr zu.