Messe C-Dur op. 86: Einspielungen (omi)

  • Meine erste Aufnahme:

    Karl Richter (1970)

    (P) 1970 Deutsche Grammophon SLPM 139 446 [46:24]
    rec. 05.-09. August 1969 (Herkulessaal in der Residenz, München)

    Gundula Janowitz (s)
    Julia Hamari (a)
    Horst R. Laubenthal (t)
    Ernst Georg Schramm (b)
    Elmar Schloter (Orgel)
    Münchener Bach-Chor
    Münchener Bach-Orchester
    D: Karl Richter

    Richter hat sich mit Beethoven eher selten beschäftigt, aber zu einer Aufnahme mit dessen erster Messen-Vertonung hat es doch noch gereicht (eine der wenigen LPs, die bei der DGG erschienen sind und nicht bei der Archiv Produktion). Die Wahl der DGG war nicht schlecht: Richter dirigiert mit großer Geste, aber nicht monumental; alles bleibt im Fluß und präsentiert sich in klarer Linie. Der Blick bleibt auf die Strukturen und das Zusammenspiel gerichtet, für grelle Symphonik ist kein Platz. Gut... *yepp*


    jd :wink:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    41qULVZWZYL.jpg81aC5ajX6PL._SL300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Messe in C-Dur op. 86 (1807)

    Bass Vocals – Michel Brodard

    Chorus – Choir Gulbenkian

    Mezzo-soprano Vocals – Liliana Bizineche-Eisinger

    Soprano Vocals – Audrey Michael

    Tenor Vocals – Markus Schaeffer


    Gulbenkian Foundation Symphony Orchestra Lisbon

    Gulbenkian Foundation Chorus Lisbon

    Michel Corboz
    Juli 1988 (Egregia de Jesus, Lisbon)

    Meine einzige Aufnahme (weiß jetzt nicht auf die Schnelle, welche in der Brilliant-Beethoven-Edition enthalten ist); ich nehme mal an, sie ist omi.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)