Jetzt im Ohr (2017)

  • rec. 05/1998

    Beethoven/Wagner, S 9, Noriko Ogawa, Steinway D-274, 442 Hz - Solisten, Bach Collegium Japan, Ltg. Masaaki Suzuki. Nun könnte man meinen, dass ein einzelner Flügel gegen einen ganzen Chor nicht anstinken könne. Bezogen auf diese Aufnahme trifft dies jedoch nicht zu. Suzuki passt in den Chorpassagen des 4. Satzes das Vokalvolumen den klanglichen Möglichkeiten des Klaviers so an, dass beide Klangkörper sich aufs Schönste die Waage halten.

    • Offizieller Beitrag

    rec. 05/1998

    Beethoven/Wagner, S 9, Noriko Ogawa, Steinway D-274, 442 Hz - Solisten, Bach Collegium Japan, Ltg. Masaaki Suzuki. Nun könnte man meinen, dass ein einzelner Flügel gegen einen ganzen Chor nicht anstinken könne. Bezogen auf diese Aufnahme trifft dies jedoch nicht zu. Suzuki passt in den Chorpassagen des 4. Satzes das Vokalvolumen den klanglichen Möglichkeiten des Klaviers so an, dass beide Klangkörper sich aufs Schönste die Waage halten.


    Hier schrub ich was darüber ...

  • Guten Morgen

    Jetzt was fetziges im Player:


    Claudio Monteverdi

    " Teatro d'amore "

    Sehr lebendig von L'Arpeggiata musiziert.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

    • Offizieller Beitrag

    David Thomas, Dame Joan Sutherland, James Bowman, Anthony Rolfe Johnson, Emma Kirkby, Academy of Ancient Music, Oxford New College Choir, Christopher Hogwood, 1984
    CD 1

    Ich hieraus:
    CD 3

    Die Chöre unbedingt, so manche Solostelle eher nicht ...

    • Offizieller Beitrag

    Svjatoslav Richter, Leningrad Philharmonic Orchestra, Yevgeni Mravinsky, 1958 (SACD)

    Klanglich zeigt es die Grenzen den SACD bei älteren Aufnahmen auf; aber interpretatorisch nicht schlechter als die anderen Einspielungen Richters. Groß!

  • Auch bei mir händelt es: Israel in Egypt unter Gardiner

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

    • Offizieller Beitrag

    Susanne Cornelius, Antonia Bourve, Tim Mead, Bernhard Berchtold, Klemens Sander, Mika Kares, Chamber Choir of Europe, Orchester der Deutschen Händel-Solisten, Anthony Bramall, 2006

    Spitzenidee ... :jubel: *yepp* :love:

    • Offizieller Beitrag

    jpc

    Trotz der lausigen Klangqualität in beiden Stücken erneut dieser Aha-Effekt - bei Bach diese befreiende Klarheit, dieser wahre Mindfuck; bei Beethoven der doch sehr eigene Zugang, der ihn zur Kenntlichkeit entstellt, ihn im neuen Kleid erstehen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Annemarie Kremer, Chamber Choir of Europe Teatro Armonico Stuttgart, Chamber Choir of Europe, Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim, Nicol Matt
    Vol.7, CD 2:

    Track 1-9: Litaniae de venerabili altaris sacramento KV 243
    Track 10-14: Litaniae lauretanae KV 109

  • Guten Morgen

    jetzt im Ohr:

    Claudio Monteverdi

    " 7. Madrigalbuch "

    Getragene Aufnahme mit La Venexiana.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

    • Offizieller Beitrag

    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen, 1975-98

    Hieraus:

    Skriabin: Symphonie Nr. 3
    +Busoni: Berceuse elegiaque op. 42
    +Ravel: Une barque sur l'ocean aus "Miroirs"
    +Strawinsky: Scherzo a la Russ

    • Offizieller Beitrag

    Moscow Philharmonic Orchestra, Kirill Kondrashin, 1964-67

    Man fragt sich ja schon, warum Melodiya; sieht man von nostalgischen Gründen einmal ab; so eine alte Beethoven-Vier, die sicher einmal als Platte existierte und auch dazumals klanglich wenig überzeugte, unbedingt noch auf CD zu pressen nicht anstand. Das fragt man sicher aber nur solange, bis man den Kopfsatz gehört hat und erschlagen im Ohrensessel sitzt. Die alten Russen machen selbst aus der lieblichen Hellenin eine derbe Amazone.

    • Offizieller Beitrag

    Pamela Heuvelmans, Chamber Choir of Europe, Süddeutsches Kammerorchester Pforzheim, Nicol Matt; Annemarie Kremer, Chamber Choir of Europe, Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim, Nicol Matt
    Vol.7, CD 3:

    Track 1-9: Litaniae de venerabili altaris sacramento KV 125
    Track 10-14: Litaniae lauretanae KV 195