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Jetzt im Ohr (2017)
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Katka -
31. Dezember 2016 um 23:18 -
Geschlossen
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Dorothee Mields, Benno Schachtner, Arni Kristjansson, Tobias Berndt, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann, 2016
Wurde im aktuellen FF im Vergleich mit Suzukis zuletzt erschienener Folge der weltlichen Kantaten verglichen. Unterschiedlicher, hieß es, könnten die Herangehensweisen und Ergebnisse nicht sein. Ich finde, BWV 79 z.B. könnte ergreifender nicht sein.
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Carolyn Sampson, Marianne Beate Kielland, Thomas Walker, David Wilson-Johnson, Capella Amsterdam, Orchestra of the Eighteenth Century, Daniel Reuss, 2016
Dass mir noch einmal eine neue Missa gefällt! Die zarteren Stellen sind intensiver als die engagiert-forcierten gut, aber insgesamt eine sehr schöne berührende Einspielung.
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Bach, Präludium & Fuge G-Dur, BWV 550 / Matthias Havinga (rec. 21.09.2016, St. Bavo, Haarlem [Müller]):
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Reijnold [Rynoldus] Popma van Oevering (1692-1782)
VI Suittes voor 't Clavier, Amsterdam (c1710)Bob van Asperen
Harpsichord in Franco-Flemish style after Joannes Gourmans/Pascal Taskins
Harpsichord Michael Johnson, Fontmell Magna near Shaftesbury 1979,
Track 15-21, 36-42
Organ: Christian Müller, Grote of Jakobijnerkerk Leeuwarden, 1727
Carillon: Royal Eijsbouts Bell Foundry, Stadhuis Roermond 1962, Track 43Rec. VI/2016 Grote of Jacobijnerkerk Leeuwarden; III/2017 Stadhuis Rorman
Reijnold Popma van Oeveringen war ein friesischer Organist und Komponist. Als Organist an der Grote of Jacobijnerkerk in Leeuwarden hatte er den Auftrag einen Orgelbauer für die Hauptorgel der Kirche zu suchen, er entschied sich für Christiaan Müller. Am 17. März 1927 konnte er das Instrument einweihen.
Die VI Suittes voor 't Clavier, op. 1, - Marie Louise von Hessen, der Gattin des friesischen Stadthalters Johan William Friso gewidmet - erschienen zwischen 1709 und 1711.Zitat[...] Sie wären damit nicht nur die ersten im Druck erschienenen niederländischen Claviersuiten: gleichzeitig eröffnet der junge Komponist hier den Reigen einer breiten Assimilation des Genres der sgn. 'Englischen Suiten', welches nicht lange zuvor vom französischen Komponisten François Dieupart initiert wurde, (der "Comtesse de Sandwich" gewidmet, daher möglicherweise der Begriff). Dieser neue Typus der 'Englischen Suite' wurde namentlich bekannt durch die Nachahmung von J. S. Bach, der jedoch diese Bezeichnung selbst wahrscheinlich nicht verwendete: in seinem Kreis sprach man einfach von "Suites avec Preludes". [...]
So Bob van Asperen in seinem sehr ausführlichen Beitrag im Booklet, das sehr viele Informationen zur Biographie Oeverings, seiner Musik und der Orgel enthält.Bob van Asperen plays Reijnold Popma van Oevering:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich finde, dass es eine sehr reizvolle Musik ist und kann die CD nur empfehlen.
lg vom eifelplatz, Chris.
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Außer dem Booklet habe ich folgende Quellen herangezogen:
Reijnold Popma van Oevering
Namensansetzung VIAF- Perma-Link
Christian Müller
Hoofdorgel van de Grote Jacobijnerkerk in Leeuwarden -
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York,
BBC Scottish Symphony Orchestra, Alun Francis, 1984-2004
Auch hier:
CD 1Schwer zu beurteilen.
Yorick, verwechselst Du Peterson-Berger und Pettersson?
In der Box ist Pettersson, die Einzel-CD ist Peterson-Berger, ein skandinavischer Zuspät-Romantiker... -
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Ich habe Pettersson gehört, da muss ich wohl die Einzelausgabe noch suchen. Danke dir.
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Franz Joseph Haydn (1732-1809)Sinfonie H-Dur Hob. I:46
Il Giardino Armonico
Giovanni AntoniniImmer noch eine der geilsten ...
Und der gleiche H-Dur-Haydn macht dem cis-moll-Kraus Vorwürfe ...
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Gerlinde Sämann, Petra Noskaiova, Christoph Genz, Jan van der Crabben, La Petite Bande, Sigiswald Kuijken, 2008
BWV 13: Meine Seufzer, meine Tränen
BWV 73: Alles nur nach Gottes Willen
BWV 81: esus schläft, was soll ich hoffen?
BWV 144: Nimm, was dein ist, und gehe hinDiese Box ist eine Offenbarung; auch wenn die solistische Besetzung wahrscheinlich musikwissenschaftlich und aufführungsgeschichtlich nicht zu halten ist; fungiert der Ansatz als ein Ohrenöffner mit dem Spatel!
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Guten Tag
Johann Melchior Molter
" Konzerte für Trompeten & Hörner "
Festliche Aufnahme der gehaltvollen Bläserkonzerte durch das Ensemble Musica Fiorita, die Hörner und Trompeten werden ohne Intonationslöcher geblasen, was ein etwas schräges aber reizvolles Klangbild ergibt.
Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
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Kei Koito aus Erfurt (Cruciskirche - Neuwerkskirche) mit einem bemerkenswerten Bachprogramm (freie Orgelwerke, Choral-, Kantaten-, Violine- und Clavierbearbeitungen):
Ein Highlight stellt die Fughetta aus Präludium & Fughetta G-Dur (Track 12) dar, die Koito mit einem zart klingenden 4' Nachthorn im BW einfühlsam/intim gestaltet.
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