Jetzt im Ohr (2017)

    • Offizieller Beitrag

    Boris Berezovsky, Philharmonia Orchestra, Hugh Wolff, 1994
    CD 8

    Variationen über ein Thema von Chopin, op. 22
    Klaviersonate Nr.1 in d-Moll op.28

    Ragend!

    P.S. Stimmt der Beiname Paganini-Variationen an der Stelle?

    • Offizieller Beitrag

    Dorothee Mields, Benno Schachtner, Arni Kristjansson, Tobias Berndt, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann, 2016

    Wurde im aktuellen FF im Vergleich mit Suzukis zuletzt erschienener Folge der weltlichen Kantaten verglichen. Unterschiedlicher, hieß es, könnten die Herangehensweisen und Ergebnisse nicht sein. Ich finde, BWV 79 z.B. könnte ergreifender nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Carolyn Sampson, Marianne Beate Kielland, Thomas Walker, David Wilson-Johnson, Capella Amsterdam, Orchestra of the Eighteenth Century, Daniel Reuss, 2016

    Dass mir noch einmal eine neue Missa gefällt! Die zarteren Stellen sind intensiver als die engagiert-forcierten gut, aber insgesamt eine sehr schöne berührende Einspielung.

    • Offizieller Beitrag

    Joanne Lunn, Robin Blaze, Wolfram Lattke, Roderick Williams, Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki, 2013


    Kantate BWV 205 "Zerreißet, zersprenget, zertrümmert die Gruft"
    Kantate BWV 207 "Vereinigte Zwietracht der wechselnden Saiten"

    Ich hoffe, die weltlichen Kantaten gibt es auch als Box dereinst ...

    • Offizieller Beitrag

    Zhu Xiao-Mei, Klavier, 1990

    Ich bin immer hin- und hergerissen von dieser Interpretation. Wie würde ich urteilen, wenn ich nur hörte ohne mein Wissen über das Schicksal der Pianistin?!

  • Reijnold [Rynoldus] Popma van Oevering (1692-1782)
    VI Suittes voor 't Clavier, Amsterdam (c1710)

    Bob van Asperen

    Harpsichord in Franco-Flemish style after Joannes Gourmans/Pascal Taskins
    Harpsichord Michael Johnson, Fontmell Magna near Shaftesbury 1979,
    Track 15-21, 36-42
    Organ: Christian Müller, Grote of Jakobijnerkerk Leeuwarden, 1727
    Carillon: Royal Eijsbouts Bell Foundry, Stadhuis Roermond 1962, Track 43

    Rec. VI/2016 Grote of Jacobijnerkerk Leeuwarden; III/2017 Stadhuis Rorman

    Reijnold Popma van Oeveringen war ein friesischer Organist und Komponist. Als Organist an der Grote of Jacobijnerkerk in Leeuwarden hatte er den Auftrag einen Orgelbauer für die Hauptorgel der Kirche zu suchen, er entschied sich für Christiaan Müller. Am 17. März 1927 konnte er das Instrument einweihen.
    Die VI Suittes voor 't Clavier, op. 1, - Marie Louise von Hessen, der Gattin des friesischen Stadthalters Johan William Friso gewidmet - erschienen zwischen 1709 und 1711.

    Zitat

    [...] Sie wären damit nicht nur die ersten im Druck erschienenen niederländischen Claviersuiten: gleichzeitig eröffnet der junge Komponist hier den Reigen einer breiten Assimilation des Genres der sgn. 'Englischen Suiten', welches nicht lange zuvor vom französischen Komponisten François Dieupart initiert wurde, (der "Comtesse de Sandwich" gewidmet, daher möglicherweise der Begriff). Dieser neue Typus der 'Englischen Suite' wurde namentlich bekannt durch die Nachahmung von J. S. Bach, der jedoch diese Bezeichnung selbst wahrscheinlich nicht verwendete: in seinem Kreis sprach man einfach von "Suites avec Preludes". [...]


    So Bob van Asperen in seinem sehr ausführlichen Beitrag im Booklet, das sehr viele Informationen zur Biographie Oeverings, seiner Musik und der Orgel enthält.


    Bob van Asperen plays Reijnold Popma van Oevering:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde, dass es eine sehr reizvolle Musik ist und kann die CD nur empfehlen.

    lg vom eifelplatz, Chris.


    ­­­­­­­­­­­­­­­­­____________________

    Außer dem Booklet habe ich folgende Quellen herangezogen:

    Reijnold Popma van Oevering
    Namensansetzung VIAF- Perma-Link
    Christian Müller
    Hoofdorgel van de Grote Jacobijnerkerk in Leeuwarden

    • Offizieller Beitrag

    Evgeny Kissin (Klavier)
    CD 1


    Piano Sonata No.3 in C, Op.2 No.3
    32 Piano Variations In C Minor On An Original Theme, WoO 80
    Piano Sonata No.14 In C Sharp Minor, Op.27 No.2 -"Moonlight"

    • Offizieller Beitrag

    York,

    BBC Scottish Symphony Orchestra, Alun Francis, 1984-2004

    Auch hier:
    CD 1

    Schwer zu beurteilen.


    Yorick, verwechselst Du Peterson-Berger und Pettersson?
    In der Box ist Pettersson, die Einzel-CD ist Peterson-Berger, ein skandinavischer Zuspät-Romantiker...

    • Offizieller Beitrag


    Franz Joseph Haydn (1732-1809)

    Sinfonie H-Dur Hob. I:46

    Il Giardino Armonico
    Giovanni Antonini

    Immer noch eine der geilsten ... *hüpf*

    Und der gleiche H-Dur-Haydn macht dem cis-moll-Kraus Vorwürfe ...

    • Offizieller Beitrag

    Gerlinde Sämann, Petra Noskaiova, Christoph Genz, Jan van der Crabben, La Petite Bande, Sigiswald Kuijken, 2008

    Ich hieraus:
    CD 4

    BWV 13: Meine Seufzer, meine Tränen
    BWV 73: Alles nur nach Gottes Willen
    BWV 81: esus schläft, was soll ich hoffen?
    BWV 144: Nimm, was dein ist, und gehe hin

    Diese Box ist eine Offenbarung; auch wenn die solistische Besetzung wahrscheinlich musikwissenschaftlich und aufführungsgeschichtlich nicht zu halten ist; fungiert der Ansatz als ein Ohrenöffner mit dem Spatel!

  • Guten Tag

    Johann Melchior Molter

    " Konzerte für Trompeten & Hörner "


    Festliche Aufnahme der gehaltvollen Bläserkonzerte durch das Ensemble Musica Fiorita, die Hörner und Trompeten werden ohne Intonationslöcher geblasen, was ein etwas schräges aber reizvolles Klangbild ergibt.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

    • Offizieller Beitrag

    Jewgeni Kissin, Klavier, Moscow Virtuosi, Vladimir Spirakov, 13. November 1984 und 12. April 1990
    CD 1

    Schier unglaublich, wie der junge und jüngste Kissin einen Mozart zaubert ohne Pathos und doch romantisch; virtuos und doch nicht zum Selbstzweck. Ganz großes Ohrenkino!

    • Offizieller Beitrag

    Ensemble Masques, 2005

    Biber: Sonata VIII a cinque G-Dur; Pars III a-moll; Sonata IX a cinque B-Dur; Pars VI g-moll; Passacaglia für Violine solo
    +Muffat: Sonata II g-moll
    +Nicolai: Sonata a tre für Viola da gamba (Ausz.)
    +Kertzinger: Sonatina für Viola da Gamba & Bc

  • Kei Koito aus Erfurt (Cruciskirche - Neuwerkskirche) mit einem bemerkenswerten Bachprogramm (freie Orgelwerke, Choral-, Kantaten-, Violine- und Clavierbearbeitungen):

    Ein Highlight stellt die Fughetta aus Präludium & Fughetta G-Dur (Track 12) dar, die Koito mit einem zart klingenden 4' Nachthorn im BW einfühlsam/intim gestaltet.