Hier befinden sich Aufnahmen mit verschiedenen Stücken, welche zur Liturgie bestimmter (Hoch)Feste zusammengehören.
Über die Feste im Kirchenjahr kann man sich hier informieren.
Hier befinden sich Aufnahmen mit verschiedenen Stücken, welche zur Liturgie bestimmter (Hoch)Feste zusammengehören.
Über die Feste im Kirchenjahr kann man sich hier informieren.
Erstausgabe:
(P) 1974 MPS / BASF 7821 985-2 (4 LPs)
rec. 1972 & 1973 (Pfarrhof Reuth/Aicha vorm Wald, Bayern)
CDs:
(C) 1987 MPS 420 285-2 (4 CDs) [202:35]
(C) 1990 Philips 426 838-2 (4 CDs)
(C) 2008 MPS / eloquence 477 5048 (4 CDs)
Choralschola der Capella Antiqua München
D: Konrad Ruhland
Diese Sammlung enthält insgesamt vier Festkreise mit Repertoire, welches jeweils dafür bestimmt ist. Dabei handelt es sich um Sequenzen, Hymnen, Antiphone usw. - alles Stücke, die dem Proprium zugeordnet werden können; Stücke des Ordinariums tauchen nur vereinzelt auf.
Hier der Inhalt:
CD 1 - Weihnachtsfestkreis
CD 2 - Osterfestkreis
CD 3 - Pfingstfestkreis
CD 4 - Marienfestkreis / per Annum
Mit diesen Aufnahmen hat Ruhland zu den wichtigsten Festen im Kirchenjahr (Weihnachten, Ostern und Pfingsten) eine umfassende Sammlung an Stücken zusammengetragen, die zu den schönsten und bekanntesten gehören; dazu kommt noch das Repertoire zu verschiedenen Marienfesten, die übers Kirchenjahr verteilt sind. Grundsätzlich sind die Stücke ganz lose in liturgischer Reihenfolge positioniert und präsentieren einen guten Überblick über Ablauf, Stimmung und Gehalt der Messen, auch wenn diese weder komplett vorgeführt werden noch alle Stücke immer in der gleichen Messe vorkommen. Doch als Einstieg in die Welt des Gregorianischen Chorals kann man mit diesem Set schon sehr viel anfangen...
Die Schola singt präzise und ist sehr deutlich im Klangraum positioniert; typisch ist die Hervorhebung von Ruhlands Tenor im Chorklang, der auch die Solos singt - er bestimmt auch die Klangfärbung der ganzen Schola.
Die MPS-Ausgabe hat im 28seitigen Booklet ein Tracklisting und die Texte der Stücke plus deutscher Übersetzungen - weitere Informationen sind nicht verzeichnet. Die eloquence-Ausgabe hat nur ein Faltblatt mit dem Tracklisting.
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Dazu kommt noch, daß einige CDs auch einzeln erhältlich sind:
"Music for Candlemass"
Mariä Lichtmess (02. Februar)
Erstausgabe:
(P) 2000 Passacaille 932 [51:27]
rec. 12.-15. April 2000 (Notre-Dame de Centeilles, Siran/Frankreich)
Trigon:
Margot Kalse, Penny Turner & Jos Somsen (s)
Die drei Damen intonieren Choräle und Stücke der Notre-Dame-Schule aus zeitgenössischen Quellen:
Processio:
Ad Missam Magnam
Die einstimmigen Choräle entstammen zwei Quellen der damaligen Zeit: dem Manuskript Bibliothèque Nationale des France, Paris [Latin 1112] und dem Graduale Sarisburiense - beide entstanden im 13. Jahrhundert. Die mehrstimmigen Werke folgen dem Manuskript Biblioteca Medicea Laurenziana, Florenz [Pluteus 29.1], der umfangreichsten Quelle des Magnus Liber Organi.
Die hier intonierten Werke stellen eine repräsentative Auswahl für das Fest In purificatione Beatae Mariae Virginis (Mariä Lichtmess - heute: Darstellung des Herrn) am 02. Februar dar. Besonders die der heiligen Jungfrau geweihten sakralen Institutionen feierten den Tag als Hochfest. Im Paris um 1200 gab es morgens ab 9 Uhr an Notre Dame eine Prozession, in der die Antiphonae angestimmt wurden, gefolgt von der Messe ab 12 Uhr. Gradual und Halleluja wurden festlicher begangen, also als mehrstimmiges Organum, während der Rest immer noch einstimmig ausgeführt wurden. Zuletzt folgte eine Hymne, die als Conductus komponiert war.
Trigon realisiert die Gesänge mit höchster Präzision und perfekter Intonation, fächert das Repertoire in eine klare Gliederung auf. Man könnte natürlich unken, daß an Notre Dame damals kaum Frauen diese Parts gesungen haben, doch läßt sich eine solche Sichtweise bestimmt nicht auf Nonnenkonvente der damaligen Zeit ausweiten. Hier hat sich ein weibliches Ensemble mit dem Magnus Liber Organi auseinandergesetzt, was ebenso reizvoll sein kann wie die Einspielungen anderer (männlicher) Interpreten.
Klasse...