WICHTIG: Bilder in Beiträgen

  • Die Forenleitung weist erneut explizit darauf hin, dass ausschließlich Bilder verwendet werden dürfen, die als gemeinfrei gelten. Copyrightverletzungen werden nicht geduldet.


    Als Bilderquelle nutze man z.B. Wikipedia, oder man verzichte darauf.


    Ich verweise ausdrücklich auf den Absatz der Diskussionsrichtlinien:


    Die Benutzerin und der Benutzer hat das deutsche UrhG einzuhalten. Dies betrifft insbesondere das Zitieren von Texten in eigenen Beiträgen, die Verlinkung von Bildern und Fotomaterial sowie das Verlinken zu CD-Einspielungen. Das Mitglied handelt für seine Beiträge eigenverantwortlich. Unbeabsichtige Verstöße gegen das UrhG mögen der Moderation und/oder der Administration bitte gemeldet werden, damit diesem Umstand nachgegangen werden und entsprechend gehandelt werden kann. Zitate sind mit deutlich nachvollziehbarer Quellenangabe kenntlich zu machen. Bilder werden grundsätzlich nur geduldet, sofern sie von einer gemeinfreien Datenbank stammen (z.B. Wikipedia) oder sofern der oder die Rechteinhaber der Verlinkung zugestimmt haben (dies ist entsprechend nachzuweisen und deutlich erkennbar anzubringen). Als Verlinkung zu CD-Einspielungen werden unsere Amazon-Buttons empfohlen. Da wir hier am Partnerprogramm teilnehmen, ergeben sich keine urheberrechtlichen Zweifelsfragen.


    Der Grund, warum wir da so hinterher sind: Unberechtigt verwendete Bilder können saftige Abmahungen nach sich ziehen, ebenso Verlinkungen auf Seiten, deren Inhalte nicht koscher sind (mit anderen Worten, wo dann dort das Copyright verletzt wird).


    Die Forenleitung übernimmt keinerlei Verantwortung, die Abmahnungen haben dann die User zu tragen - und das muss jeder selbst entscheiden, ob er für 4.000 oder 5.000 Euro nicht lieber was anderes gekauft hätte. Die Forenleitung bittet daher noch einmal ausdrücklich, mit Bildern gewissenhaft umzugehen.


    Das ganze gilt natürlich auch für Avatare sowie für CD-Cover, die nicht von Amazon oder jpc stammen.


    EROICA-Klassikforum
    Wir sind nicht abgehoben, aber wir heben uns ab.